Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samaria1991 am 03.11.2023, 16:24 Uhr

Aggro Verhalten

Hallo
Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate
Er ist seit Anfang Oktober im KiGa.
Ich hatte immer bis jetzt den Eindruck, dass er es liebt dort. Er läuft rein, knuddelt die Erzieherinnen und benahm sich auch ganz normal.
Heute wurde uch drauf angesprochen, ob er seine kleine Schwester zuhause such schlägt
Er soll heute wohl aggressiv gewesen sein. Es wurde heute zum ersten Mal angesprochen. Ich bin total schockiert. Er ist zwar kein besonderes ruhiges Kind aber schlagen ???
Meine größte Angst ist dass sie uns aus dem KiGa rausschmeißen... geht das so einfach?? Ich will jetzt wieder anfangen zu arbeiten. Das wäre nicht möglich, ihn nicht im KiGa zu haben!
Was ich noch sagen kann: Er ist von 8-14:30 Uhr OHNE Mittagsschlaf. Ist das vielleicht zu heftig??
Danke für eure Meinungen, bin sehr sehr traurig

 
3 Antworten:

Re: Aggro Verhalten

Antwort von Rachelffm am 03.11.2023, 21:29 Uhr

nur weil er einmal geschlagen hat, wird er doch nicht rausgeworfen. da gehört noch einiges mehr dazu.

schlägt er denn zu hause auch? anscheinend ja nicht, sonst würde dich das nicht wundern.

ich wurde auch schon mal drauf angesprochen und hab den spieß dann einfach umgedreht und freundlich gefragt, wie ich von zu hause aus einfluss nehmen kann um die erzieher zu unterstützen. daheim macht er es nicht und in der kita bin ich ja nicht da, sondern die. was können wir da also machen?

damit hatten sie nicht gerechnet und dann wars erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggro Verhalten

Antwort von Lillimax am 04.11.2023, 11:00 Uhr

Hallo,

ich würde das Ganze jetzt nicht so wahnsinnig dramatisieren. Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Sohn doch bisher erst einmal ein anderes Kind geschlagen, oder? Und selbst wenn es zweimal war, ich finde das jetzt nicht so schlimm, sofern es nicht zur Gewohnheit wird.

Natürlich sollten ihm die Erzieherinnen das nicht durchgehen lassen. Wenn sie erneut von so was berichten, frage freundlich, was sie tun werden, um ihm zu helfen, damit er dieses Verhalten sein lässt. Sage, dass du dazu mit ihnen im Gespräch bleiben möchtest und deshalb ab jetzt ab und zu nachfragen wirst, ob ihre Maßnahmen schon Erfolg hatten.

So spielst du den Erzieherinnen die Verantwortung zurück, denn wie eine Vorrednerin schon sagte: SIE sind in der Situation anwesend, nicht du. Sie sind dafür ausgebildet, solche Dinge zu klären und Kindern zu helfen, Konflikte anders zu lösen. Und dann fragst du nach einer Weile (1 Woche), ob sich das Verhalten deines Sohns schon verbessert hat.

So weit ist es aber ja jetzt noch nicht. Das alles gilt nur, wenn es tatsächlich zum Problem wird, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggro Verhalten

Antwort von kuddelmuddel am 04.11.2023, 13:11 Uhr

das ist für einen dreijährigen völlig normales verhalten, mit dem die erzieherinnen umgehen können sollten. die sprechen dich darauf an, um die situation zu hause abzuklären, vergleiche anzustellen und das kind einschätzen zu können.

das soll sicher kein vorwurf sein, und rausgeschmissen wird man dadurch bestimmt nicht, sondern die erzieherinnen informieren dich um mit dir gemeinsam das verhalten des kindes in positive bahnen lenken zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welches Verhalten ist normal? Kind 4 Jahre

Hallo zusammen! Ich bräuchte wohl einmal euren Rat bzw. eure Meinung. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in die Kita. Um ihn kurz zu beschreiben, er ist verhältnismäßig klein, sehr dünn, kann sich aber sehr gut verständigen und ist sprachlich sehr ...

von FrauSilke 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten

Hallo ,ich habe mal eine Frage ,wie ihr das seht. Mein Sohn 3und 5 Mon.ist recht fit. ER denkt für sein Alter logisch und hinterfragt viel.Er malt Trecker mit Anhänger zb erkennbar oder Tiere. Inwieweit würdet ihr folgendes Verhalten als normal oder auffällig sehen ...

von KerstinL 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten vom Kind „über der Norm“

Hallo an alle, Ich bin ziemlich verwirrt und hoffe ihr verliert nicht den Überblick Meine kleine ist 4 (Dezemberkind) und geht seit Dezember in die Kita. Die Eingewöhnung lief gut. Ich hatte im März das ...

von Fiene89 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mädchen 4 Jahre - Soziales Verhalten und Freundschaften

Hallo an euch, meine kleine Tochter ist circa 4,5h Jahre alt und ein Einzelkind. Bis zum 4. Lebensjahr habe ich mir nie große Sorgen um die Soziale Entwicklung / Freundschaft mit anderen Kindern gemacht, denn mir ist bewusst dass die meisten Kinder vorher dazu noch nicht ...

von Alexander80 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Frage zum Verhalten beim Abgeben

Huhu, kann vielleicht jemand das Verhalten verstehen? Mein Sohn 3,5 geht im Moment freiwillig morgens mit zum Kindergarten. Vor der Tür kurzes Hadern, lässt sich aber nach drinnen bringen, ausziehen und kommt bis zur Tür, da fällt er mir dann um den Hals und lässt nicht los ...

von Krissi91 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Überforderung mit Verhalten/3,5 Jährige Tochter

Hallo, ich muss mir Mal eben was von der Seele schreiben und brauche etwas Rat. Ich weiß nicht was falsch läuft. Aber ich fühle mich immer mehr überfordert mit meiner Tochter, und sie ist unser einziges Kind.Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Konstellation Vater-Mutter-1Kind. ...

von Mowcow88 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten der Tochter im Kindergarten - sie will nicht mit anderen spielen!?

Hallo zusammen, ich wollte mal horchen, ob eine(r) von euch Tipps hat oder Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen mag: Ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Tochter (sie wird im April 3 Jahre alt) im Kindergarten. Diesen besucht sie seit September letzten Jahres. ...

von Estepona 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten auffällig oder normal

Hallo liebe Leute, Es geht mir heute um meine bald 4 Jährige Tochter. Doch bevor ich zu meinem Problem komme, muss ich vorab einige Dinge erzählen, falls das vielleicht etwas damit zu tun haben kann. Ich habe meinen Mann vor zwei Jahren nach dem Tod seiner Lebensgefährtin ...

von Eule90 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Kennt ihr das Verhalten auch?

Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade, ob unsere Große (3,5 Jahre) evtl. etwas hat. Der Grund ist, dass sie sehr oft und ausdauernd weint, oft aus "Nichtigkeiten" heraus, und auch Schwierigkeiten hat, sich zu beruhigen, also immer weiter weint bzw. immer ...

von Ivdazo 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig?!

Hallo zusammen, Unser Sohn wurde vor ein paar Tagen 6 Jahre alt. Er war schon immer eher schüchtern bei anderen Menschen und schafft es leider immer noch nicht mal ein Hallo bei Freunden und Bekannten oder der Familie raus zu bekommen. Mir ist aufgefallen dass er sogar bei ...

von Hase1216 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.