Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mandelverkleinerung- Erfahrungen ?

Thema: Mandelverkleinerung- Erfahrungen ?

Töchterlein (23 Monate) schnarcht extrem und hat eine ständige Schnupfennase, deshalb waren wir heute beim HNO. Die hat nun festgestellt, daß ihre Mandeln so riesig sind, es sieht optisch fast so aus, als wären die Mandeln in der Mitte zusammengewachsen (was sie natürlich nicht sind) Nun sollen die Mandeln in den Kindergartenherbstferien verkleinert werden. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen und kann mir berichten ? - Schmerzen - Aufenenthaltsdauer im Krankenhaus usw Danke und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Aber gern: Mein Sohn hatte das auch (Riesenmandeln, Schnarchen, Dauerhusten/schnupfen). er ist fast 4. Im April wurden ihm per Laser die Mandeln verkleinert und Polypen rausgenommen. Der Eingriff dauerte 20 min., wir sind morgens ins KH und mittags wieder nach hause. Die nachblutungsgefahr ist sehr gerin. Kind hatte für ca. 3 tage halsschmerzen gegen die er nurofensaft bekommen hat. Er hat es super weggesteckt und noch am tag der OP musste ich ihn ständig ermahnen nicht zu hüpfen und sich etwas ruhiger zu verhalten. er hat ordentlich eis, pudding etc bekommen und fand das natürlich super. Wir hatten schon zeimlichen Bammel vor dem Eingriff - im Nachhinein völlig unberechtigt. Falls du noch mehr wissen möchtest frag ruhig. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind bekam sie mit 2 verkleinert, Schmerzen und Fieber eine Woche, Erfolg gleich null. Vor 5 Wochen dann die Komplettentfernung, Schmerzen dank ordentlicher Schmerzmittel in der Klinik keine, Fieber auch nicht Wundheilung super und Erfolg 100%. Verkleinerungen waren früher verboten, heute sind sie wieder "in2 und jeder Arzt verkleinert ohnE zu hinterfragen, ob das überhaupt Sinn macht. Bei ständigen Infekten im Vorfeld nämlich nicht, die können nachwachsen, bei meinem Kind waren sie 6 MOnaten später wieder so dick wie vorher.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, grundsätzlich sollten Mandeln nur verkleinert werden, wenn das Kind keine Mandelentzündungen und wiederkehrende Infekte hat, sonst bringt die Verkleinerung gar nichts. Leonie hat "nur" geschnarcht, bekam aber nachts kaum Luft und schlief nur noch sehr schlecht. Also sollten die Mandeln verkleinert werden. Jedoch zahlen die KK zwar die Totalentfernung + stat. Aufenthalt, die Mandelverkleinerung per Laser, welche oft ambulant (also günstiger) durchgeführt wird und auch wesentlich risikoärmer ist, aber nicht! Die muss man selber zahlen, und zwar OP + Anästhesie. Die Preise sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich und bewegen sich zwischen 300,- € und 600,- €, ich bin damals fast umgefallen! Wir haben Gott sei Dank durch eine Empfehlung in einem anderen Forum ein KH in Frankfurt gefunden, welches Leonie per Laser die Mandeln verkleinert hat und kein Geld von uns wollte. Wurde allerdings stat. durchgeführt, was ich im Nachhinein doch nicht als so schlecht ansah, da Leonie doch starke Schmerzen nach der OP hatte. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich bin heute mit meiner tochter 3 1/2 aus dem krankenhaus entlassen worden,sie hat am mittwoch ne mandel verkleinerung,polypen entfernt bekommen,alles super gelaufen,mach dich nicht verrückt das bringt nämlich nichts,hab mir auch extreme sorgen gemacht.... es wird alles gut gehen,unsere maus hat das echt toll weggesteckt,sie hat noch nicht einmal schmerzmittel benötigt,essen und trinken klappt auch,das kind schläft seid dem ganz ruhig noch total ungewohnt für uns. drüch euch ganz fest die daumen. wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach.... liebe grüsse mäus

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 20:28