Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Leukämie

Thema: Leukämie

Hallo Der sohn meiner bekannten hat Leukämie :( Jetzt hat er Stammzellen bekommen und die 100-Tage-frist hat begonnen .. Hat jemand Erfahrung damit ? Liebe Grüße, Lena

von Sayo am 13.03.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Sayo

Hier ein wenig. Welche Art der Leukämie hat er denn?

von Pamo am 13.03.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Pamo

Genau weiß ich das nicht Da ich sie auch nicht staendig Löchern will Ihr geht es Grad sehr bescheiden :( Es ist keine aggressive Form Daher braucht er grad auch keine Knochenmarkspende Er hat nun 3 chemos hinter sich Die letzte war eine ganz heftige um seine Zellen zu zerstörten Nun hoffen alle, dass es gut ausgeht... Was genau kann ich mir denn unter dieser hundert Tage frist vorstellen ? Was ist wenn er die Zellen annimmt und was wenn nicht ??

von Sayo am 13.03.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ohne die Art der Leukämie zu kennen, ist es schwer etwas zu sagen. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen.

von Pamo am 13.03.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von Sayo

Nach 100 Tagen sollte sich das "andere" Blut aufgebaut haben. Die ersten zwei Wochen gelten als kritisch, aber dann wird es besser und jede Woche werden die Blutwerte besser.

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von Sayo

Wenn er Stammzellen bekommen hat, dann ist er transplantiert worden, eventuell mit eigenen Stammzellen (autologe Transplantation). Die 100 Tage nach der Transplantation sind dann entscheidend, wobei wirklich kritisch sind die ersten Wochen. Der Tag der Transplantation ist der Tag 0. nach 2-3 Wochen fangen die neuen Stammzellen an zu arbeiten, in den ersten Wochen (ca 4) wird der Patient wegen des hohen Infektionsrisikos isoliert. In den ersten 100 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung am größten. Ein Freund von mir hat das Ganze hinter sich, auch Transplantation mit eigenen Stammzellen. Er ist wiedere gesund, nun schon seit 10 Jahren. Aber die Transplantationszeit ist sehr gefährlich, weil der Körper kein Immunsystem hat und jede Infektion lebensgefährlich ist. Außerdem ist dieses Warten darauf, dass die neuen Zellen anfangen zu arbeiten, sehr zermürbend für die Angehörigen (und für den Patient, wenn er alt genug ist um zu kapieren was da passiert). Ich wünsche dem Kind deiner Freundin viel Glück. Gott sei Dank sind die Heilungschancen heute zu Tage für Kinder mit Leukämie sehr hoch.

von crisgon am 13.03.2013, 19:03