Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kinderreha- KK oder RVB?

Thema: Kinderreha- KK oder RVB?

Hallo. Hab noch mal ne Frage zur Kinderreha. Wo macht es mehr Sinn zu beantragen? Bei der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger? Wo ist eher zu erwarten, dass genehmigt wird? LG

von Vanillepudding am 27.08.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, ich war mit meiner Tochter auf REHA, bezahlt von der Rentenvers. Grundsätzlich MÜSSEN die Krankenkassen den Antrag bearbeiten, wenn der bei denen eingeht. Die Kassen genehmigen viel öfter als die Rentenvers. ABER sie wimmeln an die Rentervers.träger ab. TIPP: Schreib rein, dass "alle ambulanten Therapiemöglichkeiten erschöpft sind" und "die Mutter / der Vater eine umfassende begleitende Schulung benötigt". Diese Tipps gabs bei uns auf REHA. Und - die Rente genehmigt eine 2wöchige Verlängerung immer, bei der Kasse nur nach Antrag. Entscheiden musst Du, lass Dich aber von der Krankenkasse net abwimmeln. DIE MÜSSEN AUCH ZAHLEN!! Alles Gute, Philo

von Philo am 27.08.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich denke mal,dass sowieso die Rentenversicherung entscheiden wird.

von fsw am 27.08.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von fsw

Auf der Seite der RVB steht aber auch, dass sowohl KK als auch RVB gleichwertig für die Zahlung der Reha zuständig sind...Also dürften die KK das ansich nicht abgeben!

von Vanillepudding am 28.08.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, wir haben eine REHA beantragt ( bzw. Spz hat es gemacht), und der RVB zugeschickt. Die hat dann es weiter zur KK geschickt, Begründung - sie sind nicht zuständig für. Wir warten jetzt auf die Antwort von KK und es dauert.

von zweijungsmama am 03.09.2014, 22:32