Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Henri (8 Mon) kratzt + kneift sich

Thema: Henri (8 Mon) kratzt + kneift sich

Hallo, seit einigen Wochen kratzt mein Sohn sich immer häufiger, manchmal sogar blutig, obwohl ich die Nägel so kurz wie irgend möglich halte. Die betroffenen Stellen sidn Oberschenkel und Bauch, Ausschlag oder trockene Hautstellen kann ich nicht erkennen, die Haut sieht also (bis auf die Kratzspuren) gesund aus. Angefangen hat es in Situationen, die für ihn wohl wg. Bewegungsmangel frustrierend sind, Füttern und Waschen z.B.. Inzwischen kratzt er sich aber immer häufiger und nicht nur die nackte Haut, sondern auch wenn er angezogen ist. Ist er auf dem Weg zur Neurodermitis? Was kann ich tun? Ist es sinnvoll, z.B. die Windelsorte zu wechseln und die Ernährung wieder auf allergiearme Bestandteile zurückzufahren? (er bekommt seit dem 4. Monat Gemüse, seit dem 5. Monat Getreide-Milch-Brei -zunächst nur glutenfrei, seit einiger Zeit auch glutenhaltig ohne Verdauungsprobleme- und seit dem 7. Monat Getreide-Obst-Brei). Mich beschleicht auch das Gefühl, dass er vielleicht auf meine Psyche reagiert - ich hatte eine schwere postpartale Depression und bin jetzt seit 2 Wochen medikamentenfrei, wobei ich schon seit Beginn der Reduzierung vor ca. 2 Monaten deutlich stressanfälliger und hektischer bin als im "bedröhnten" Zustand. Bin für jeden Rat dankbar. Frauke mit Henri

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, es kann schon ein Neurodermitis sein, dann wäre aber die Haut wahrscheinlich recht trocken (wobei mein Sohn die ersten 6 Monate auch tolle Haut hatte und dann erst langsam anfing). Wenn es ND ist, dann ist Deine psychische Verfassung sicherlich Mitauslöser. Versuch Dir eine Entspannungsmöglichkeit für Dich zu suchen - regelmäßig! Dann hilft oft ein regelmäßiger Tagesablauf (Dir und dem Kind). Ich würde eher nicht auf Nahrungsmittel-probleme tippen, wenn du keine Hautveränderungen und keine Verdauungsprobleme gesehen hast. (Nur 30% der Neurodermitiker sind auch Allergiker.) LG, koesti

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 21:17