Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hab jetzt einen KiGa-Platz, Down-Syndrom

Thema: Hab jetzt einen KiGa-Platz, Down-Syndrom

Hallo an alle! Vielleicht könnt Ihr euch noch daran erinnern, im Juni habe ich hier mal recht verzweifelt um Hilfe gebeten wg. eines KiGa-Platzes für meinen Sohn (seit Samstag 3 Jahre, DS). Im August hat sich nun doch noch ein KiGa bereit erklärt meinen kleinen zu nehmen, er ist dort Einzelintegriert und das erste behinderte Kind. Jetzt geht er von 8 Uhr bis 15.30 Uhr hin und will oft mal nicht mit heim weil es ihm so gut gefällt. Er wurde von den Erzieherinnen und ALLEN Kinder (KiGa mit Hort) sehr herzlich aufgenommen. Bei den Mädels kommt jetzt schon der Mutterinstinkt auf ! Sogar die Hortkinder spielen mit ihm. An alle Zweifler vom letzten mal: Er hat in den letzten 2 1/2 Monaten einen Riesen Fortschritt gemacht, er kann jetzt alleine Essen, er ist inzwischen alles (Obst, Gemüse, Vollkornbrot, usw.). Seine Sprache und sein Wille zum Sprechen ist auch enorm gewachsen, er versucht jetzt endlich sich mitzuteilen, nicht nur "eh" mit Fingerzeigen. Es ist alles nur Positiv!!! Ich kann nur sagen, es war die BESTE Entscheidung ihn in einen Regelkindergarten zu tun. Für seine Entwicklung nur von Vorteil! Schöne Grüße an alle!

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwar damals nichts mitbekommen oder es schon wieder vergessen, aber es freut mich ungemein, dass dein Sohn so viel Spaß im KiGa und dort auch sehr willkommen ist. Mein Sohn (ist mittlerweile eingeschult) hatte auch 1 1/2 Jahre lang das Vergnügen ein Kind mit DS in seiner Gruppe zu haben. Auch dieses war7 ist das erste behinderte Kind. Auch er ist von Anfang an voll akzeptiert worden und gewinnt, wie die Mutter auf einem Elternabend sagte, so viel durch den Regelkindergarten und seinen Kinder sowie den Erzieherin und der Integrationshelferin. Das nächste Ziel für den Jungen soll die Einschulung in die Reglschule sein (mit Integrationshelferin). In meinem Praxissemester habe ich auch 2 Kinder mit DS in der Regelgrundschule besucht und muss ehrlich zugeben, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam. :-) Ich wünsche deinem Kleinen und euch noch viele schöne KiGa-Tage!!! LG

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich habe deinen damaligen Bericht nicht mehr im Kopf. Der Sohn von Bekannten hat übrigens auch Down Syndrom, ich kenne ihn seit er ca. 2 ist und noch Flo hieß, mittlerweile ist er ein Florian und 16 Jahre. Er hat einen Regel Kindergarten besucht und geht auf eine Gesamtschule (integrative Klasse). Er ist ein toller Kerl!! Deinem Sohn viel Spaß im Kindergarten und weiterhin viele Freunde. AL Minimaxi

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, daß Ihr einen Kindergarten gefunden habt, und anscheinend dazu noch den richtigen für Euch! Ich freue mich mit Dir! Frauke

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:29