Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Baby schaut immer weg

Thema: Baby schaut immer weg

Was haltet ihr davon, dass mein 4 Monate alter Sohn keinen Augenkontakt hält, ansonsten aber gesund erscheint? Er schaut Menschen ins Gesicht und lächelt zurück, aber er hält keinen Augenkontakt. Er reagiert auf lächeln mit zurücklächeln, dreht aber dann den Kopf weg. Die Leute sagen: "Süß, sieht aus als ob er sich schämt!" Aber dafür ist er ja noch viel zu jung! Bei der U4 war nichts auffälliges (abgesehen vom zu hohen Muskeltonus), aber die Ärztin hat sich auch nicht viel Zeit für uns genommen (sie hatte nur die anstehende Renovierung ihrer Praxis im Kopf). Muss ich mir Sorgen machen??

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Johnnymami! Meiner macht das auch oft. Erst schaut er einen an, dann schaut er "wie verschämt" weg. Ich glaube einfach, dass die Kinder in dem Alter noch nicht wirklich lange fixieren können. Sie fixieren ja auch andere Gegenstände nicht so lange. Probier mal, etwas Lustiges mit Deinem Gesicht zu machen. Komische Geräusche oder andere Faxen. Meiner schaut dann bedeutend länger hin. Ist halt spannender :-) Hab ein wenig Geduld und beobachte ihn weiter. Es ist bestimmt alles normal. Liebe Grüße, Carolin

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Es ist schön, wie du dein Kind beobachtest und auch in der Beziehung prüfst, ob mit deinem Schatz alles in Ordnung ist. Babys in diesem Alter können noch keinen langen Blickkontakt halten. Anhaltspunkt für eine Störung wäre, wenn er sich von dir auch nicht schmusen ließe und wenn er schreit, auf deinen Armen nicht trösten ließe. Ich bin Ergotherapeutin und arbeite mit Kindern, welche unter Beziehungsstörungen leiden. Da wäre so ein Verhalten auffällig. Wenn dein Sohn etwa ein Jahr ist, spielt auch Blickkontakt eine zunehmendere Rolle. Gebe deinem Kind viel Liebe und es wird zu keiner Beziehungsstörung kommen. Liebe Grüße Cindy

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 17:40