Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Thema: ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis zwei mal pro Tag hat er seine "Phasen", wo er total "abdreht". Ich muß dazu sagen, dass er fast den ganzen Tag draussen spielt, sich also auspowern kann und wenig fernsieht ... er hat einfach Energie für fünf und ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich ihn da runterbekomme. Kennt ihr Spiele, die beruhigend wirken und trotzdem Spaß machen? Ich brauch neue Ideen ... Machen eure Kinder Sport in Vereinen? Und wenn ja welchen? Danke im Voraus für Antworten!

von emmababy am 25.07.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von emmababy

Das kommt wohl aufs Kind an. In akuten Phasen hilft fest in den Arm nehmen. Meiner kommt runter wenn er CD hört(Bibi Blocksberg), malt, bastelt, puzzelt. Man kann auch versuchen, das Kind zu massieren oder den Raumabdunkeln und mit Lichtern arbeiten. Bekommt er Ergo? Dort bekommt man auch tolle Anregungen. An Sport wird immer Kampfsport empfohlen. Mein Sohn kann damit nur nix anfangen und spielt Fußball. Wenn er besser wird kann er mit 7 zu den Bambinis, mal schauen, der Ergeiz ist da.

von Princess01 am 25.07.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir legen uns dann mit unserem Sohn einfach in sein bett oder aufs Sofa und reden und liegen einfach nur da und sagen gar nichts.Bei unserem Sohn hiklft vieles mit "wer kann es länger aushalten" oder so.Er verliert zwar öfters aber das haben wir auch schon in den Griff bekommen und es gibt nicht mehr so viel Ärger wenn er ein Spiel verliert.Alles durch die Ergo.Jedes Kind ist verschieden,man kann das leider nicht pauschalieren.Jeder muss das raus finden.Wir haben fast ein halbes jahr gebraucht.Sport ist leider nichts für meinen.

von LUSI29 am 25.07.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo! Danke für eure Antworten! Ich möchte einfach wissen, wie andere das machen und es sind wirklich gute Tipps dabei, Danke dafür! LG

von emmababy am 25.07.2012, 19:35