Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


zuviel Bryophyllum erwischt

Sehr geehrte Frau Höfel, bin gerade in der 11. Ssw. Ich habe einmalig ziemlich viel Bryophyllum (1/4 TL) erwischt. Kann das schaden? Muss ich mi...

keks2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


panik?

Was bedeutet Muttermund Fingerkuppen durchlässig Und gmh Verkürzung bei wehen die man nur unter US sah. Danach war wieder normal bei 3,2 cm

WolKa

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was soll ich tun?

Hallo, Ich bin in der 9. Ssw und habe seit heute eine Blasenentzündung. Soll ich da lieber gleich ins KH um nach sehen zu lassen oder ist das okay we...

Vani2405

1 Antwort


unreife ananas. ..

Hallo Frau Höfel! Ich hab mir vorhin einen ananas gekauft, hatte diese aber noch nie gemacht. Sie schmeckte nicht wirklich "reif" eher sauer und wa...

phoebe87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Hallo Martina, mein kleiner ist 6 1/2 Monate alt und isst kein frisches Obst oder Obstglas ich bereite jedes essen selber frisch zu und verzichte a...

carolin2980

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hektisches Zappeln

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 21 Wochen alt und schläft schon immer nur an der Brust ein, ich halte sie auch meist im Arm solange sie schläft...

Menixe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

hallo frau höfel, ich bin in der 33.ssw. mir wurde in der apotheke von faktu akut und prosperisan zur behandlung von hämorrhiden während der sch...

Snief

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sitzbäder trotz Analvenenthrombose oder Hämorrhoide?

Hallo zu später Stunde. Ich habe eine Analvenenthrombose oder eine Hämorrhoide. Kann ich trotzdem Sitzbäder mit Heublume machen? Weil das doch noch me...

Marina LoMi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Putenbraten...

Hallo Frau Höfel, nun bin ich wirklich vorsichtig in meiner Schwangerschaft und möchte möglichst nichts falsch machen, mich aber auch nicht verrück...

steffalive

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu oft duschen in der Ss schädlich?

Hallo Frau Höfel. Normalerweise gehe ich 1x tägl duschen. Heute war ich allerdings 1x morgens,nachmittags noch mal (da innerhalb von 15 min aus diver...

Schreibtischstuhl

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachts ein und weiterschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, welche nächste Woche 1 Jahr alt wird. Als sie ganz klein war, also gleich n...

UlrikeSüdtirol

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet




Unterversorgung Fötus?

Hallo Fr. Höfel, Ich war bei 33+4 bei der letzten Vu vom Frauenarzt. Laut den Messwerten würde mein Kind nur 1700gr wiegen, was ja viel zu wenig w...

LittleMissSunshine82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Im ersten Zyklus nach Ausschabung wieder schwanger werden?

Liebe Frau Höfel, ich hatte eine MA und am 27.04. eine Ausschabung. Nun möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Bis dato bin ich im...

Antonella15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vormilch nur auf einer Brust

Ich bin in der 28. SSW. Ich habe gelesen, dass es normal ist, wenn sich der Fluss von Vormilch schon einstellt. Ich habe das nun seit etwa 3 Wochen, j...

nummer2

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



7. ssw

Liebe Frau Höfel, irgendwie bin ich grad total beunruhigt und benötige mal dringend einen Rat. Ich war gestern beim FA bei 6+4. Vom Datum her bin ich...

stardust82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhige Beine Schüssler 6

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 29. Ssw und leide seit ein paar Wochen nachts unter unruhigen Beinen. Jetzt habe ich von einer Freundin (bzw deren ...

verdin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet