Frage: hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

Snief
hallo frau höfel, ich bin in der 33.ssw. mir wurde in der apotheke von faktu akut und prosperisan zur behandlung von hämorrhiden während der schwangerschaft abgeraten. stattdessen gab man mir die hametum wund-und-heilsalbe. in deren packungsbeilage steht nun folgendes: Zur Anwendung dieses Arzneimittels in Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor. Gerbstoffhaltige Präparate sollten während der Schwangerschaft nur kleinflächig (maximal 2 handflächengroße Fläche) angewendet werden; die Behandlung von Hämorrhoidalleiden sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt über höchstens 2 Wochen erfolgen. Fragen Sie vor der Anwendung/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. das verunsichert mich nun etwas. darf ich die salbe wirklich nicht ohne rücksprache mit dem arzt und so lange anwenden bis die symptome verschwunden oder sich zumindest gebessert haben? bei embryotox ist sie nicht in der datenbank. danke.

Martina Höfel
Liebe Snief, Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Präparate mit Lokalanästhetika und Glukokortikoiden verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. DoloPosterine, Doloproct) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Die beiden Wirkstoffe Policresulen und Cinchocain wirken an der Oberfläche. Eine ausgeprägte Aufnahme in die Blutbahn und damit eine kindliche Schädigung ist nicht zu erwarten. Faktu akut wäre also in Ordnung. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen unter Behandlung mit Faktu nicht vor. Eine Belastung des Ungeborenen ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Hamametum ist in Ordnung. Was auch gut hilft: Nasenspray auf ein Taschentuch geben und über Nacht vorlegen. Liebe GRüße Martina Höfel