Frage: zu wenig Milch?-lang

Hallo, mein Sohn ist jetzt vier Monate und ich stille. Jedoch habe ich das Gefühl das meine Milch nicht ausreicht. Seit zwei Monaten habe ich das Problem und fütter Pre-Nahrung bzw. wenn vorhanden abgepumpte Milch zu.(entgegen einiger Meinungen, wenn ich einmal mit Pre anfange, werd ich bald abstillen...bis heute noch nicht abgestillt) Er schläft seit zwei Monaten durch, daher sind meine Brüste am morgen sehr voll und ich pumpe eine Brust ab und ein wenig von der anderen (ca 100ml sind das dann), sonst verschluckt er sich und spuckt alles wieder aus. Da bekomm ich ihn trotz des abpumpens auch noch satt. Jedoch ändert sich das recht bald im laufe des Tages. Er wird quengelig und schreit die Brust an, weil nichts mehr kommt. Sobald er an die andere kommt, ist wieder alles in Ordnung...für ca. 3min weil die dann auch wieder "leer" ist. So geht das dann ne weile. Tagsüber ist er meistens wach. 30 bis 60 min kann ich ihn auch mal beschäftigen, dann hat er wieder hunger. Wenn ihm die Milch reicht, schläft er auch mal 30 min. Wenn nicht, gehts wieder von vorne los. Das zieht sich den ganzen Tag so lang. Gegen abend versuch ich ihm nur noch eine Brust anzubieten, damit die andere wenigstens vor dem schlafen gehen noch mal voll wird. Damit kommen wir recht gut hin. Ich schick auch meinen Mann nochmal vorher zum spazieren gehen, damit sich nochmal was sammelt. Aber oft muss ich ihm abends die abgepumpte Milch noch zusätzlich geben oder die Pre-nahrung, damit er satt wird. Häufiger anlegen geht eigentlich schon nicht mehr, denn selbst wenn ich ihm tagsüber zufütter, leg ich ihn an, damit ebend die Milch mehr wird, aber es hilft nicht wirklich. Ich kann ihn doch nicht 24h anlegen. Ich trinke jeden tag eine Kanne Stilltee und dazu noch Malzkaffee. In der Hoffnung das doch auch mal länger als ein Tag erfolg ist. Aber ich hab von 7 Tagen vielleicht 2 Tage "ausreichend" Milch, wo ich nicht abends zufüttern muss. Ich habe auch schon ausprobiert ihm nichts zu geben, doch dann schläft er einfach nicht. Das geht jetzt schon zwei Monate so, ich bin froh das ich es bislang noch ausgehalten habe und nicht abgestillt habe. Doch so langsam hab ich keine Kraft mehr. Wenn wir im Kinderwagen unterwegs sind hält er auch gut 3/4 Stunden durch, das ist aber auch die einzigste Möglichkeit. Ich stille fast nur noch im liegen, weil ich ständig Muskelkater in den Armen hatte. Dann noch die dummen gesichter, wenn man sagt, man füttere zu... ich soll es doch durchhalten, dem Kind zu liebe oder entweder man hat Milch oder man hat keine. Genau deshalb mach ich doch das ganze...aber lieber geb ich meinem Kind etwas Pre als das es hungert und rumschreit und unzufrieden ist. Wenn ich zufütter dann sind es ca. 50 bis 100 ml, ganz selten mal 200ml. damit schade ich doch meinem Kind nicht, oder? Ich erzähl schon garnicht mehr das ich zufütter. Ich bin einfach an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiter weiß...Ich möchte noch 2 Monate durchhalten, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Bin ausgelaugt und zickig, mein Mann tut mir schon richtig leid. Können Sie oder auch andere mir noch ein paar Tipps geben, die vielleicht noch helfen? Ist es wirklich so schlimm wie alle behaupten, wenn ich ihm abends und manchmal tagsüber zufütter? Denn eigentlich klappt es so sehr gut. Wenn nicht dieses doofe Gefühl wäre, welches ich mir hab einreden lassen. Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:09



Antwort auf: zu wenig Milch?-lang

Liebe Giga, Milchbildung und Stress passen nicht zusammen! Und was Sie da machen, das ist Stress pur! Kann es sein, dass die Milch so gut läuft, dass Ihr Sohn mit der Menge nicht klar kommt? Dann bitte zum Stillen auf den Rücken legen (Sie sich, nicht das KInd!). So muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken, verschluckt sich nicht und muss sich beim Trinken anstrengen. Pro Mahlzeit bitte nur eine Seite anbieten (notfalls mehrmals), damit die Hintermilch überhaupt ans Fliessen kommt. Danach Pre (ohne schlechtes Gewissen). So kommt etwas Ruhe in die ganze Geschichte und dann klappt es vielleicht mit der Milchbildung besser. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2009



Antwort auf: zu wenig Milch?-lang

Ich habe 9 Monate lang gestillt. 6Monate voll, danach langsam auch Brei. Mein "Erfolgsrezept" war tägl. Massage mit Weleda-Stillöl und auch 1l Stilltee plus ausreichend Wasser. Es gab auch bei mir Zeiten (Wachstumsphase), da habe ich fast alle 2 Stunden auch am Tage gestillt. Tja, ich kann auch nicht sagen, warum Dein kleiner Mann so unzufrieden manchmal ist.... Und wenn Du einfach mal versuchst nicht abzupumpen und irgendwie anders aufzupassen, daß der Kleine nicht zuviel auf einmal schluckt???? Einfacher gesagt, als getan.... nicht wahr Obwohl ich habe gut reden..... Mein kleiner "Großer" hat dafür nachts alle 2 Stunden geschrien um gestillt zu werden. Am Tag hat er es zwischen 3-4 Stunden ausgehalten. Ach menno, ich würde Dir so gern einen guten Tipp geben. Ich kann verstehen, daß Du völlig fertig bist.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, möchte Ihre Einschätzung zu meiner Situation. Mein Sohn kam mit dem Gewicht 3270 auf die Welt. Am Tag der Entlassung aus der Klinik(3 Tag) wog er 3050. Er ist jetzt 3 Wochen alt und wiegt 3240. Etwas wenig oder? Nicht mal sein Geburtsgewicht hat er erreicht. Ich stille voll, habe aber Probleme damit. In den ersten Tagen hat...


Zu wenig Milch?

Hallo, seit 3 Wochen kommt meine Kleine (20 Wochen) alle 1,5 - 2 Stunden auch nachts, davor 2,5 bis 3 Stunden, nachts von 19:30 bis ca. 3:30. Vom ständigen Essen kommt sie kaum noch zum schlafen. Es ist mein 3. Kind, daher weiß ich, dass es Tage gibt, an denen sie öfter kommen. Aber da es schon 3 Wochen sind, bin ich mir etwas unsicher. Die ...


Schwanger in der Stillzeit - zu wenig Milch?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt. Bis vor sechs Wochen habe ich ausschließlich gestillt und nun Mittag- und Abendbrei eingeführt. Sie isst allerdings max. 100 Gramm, also ersetze ich bisher keine Mahlzeit. Die hauptsächliche Ernährung findet weiterhin über das Stillen statt. Ich bin nun wieder schwanger und ...


Zu wenig Milch

Hallo, Ich stille seit 6 Monaten voll mein Sohn ist recht groß und schwer (>70cm >9kg) Seit ein paar Tagen weint er wärend dem stillen und wirft sich zurück, nuckelt aber intensiv an der Brust. Ich spüre nicht mehr so starken oder keinen Milcheinschuss. Könnte es sein das ich zu wenig Milch habe? Habe jetzt ein paar mal die 2 Brust angebot...


Frage 'zu wenig Milch' noch offen

Sie hatten mich noch etwas zu meinem Problem gefragt! Hab Ihnen noch eine Antwort und genaue Beschreibung geschickt Vielen Dank für ihr Bemühen


zu wenig Milch ??

Vorab ... danke für ihre laufenden Bemühungen Solo viele Fragen zu beantworten!!! ich finde dieses Forum wirklich grossartig !!!! DANKE ! Ich stille seit 6 Monaten voll mein Sohn ist recht groß und schwer (>70cm >9kg) Seit ein paar Tagen weint er wärend dem stillen und wirft sich zurück, nuckelt aber intensiv an der Brust. Mein Sohn schluckt ...


Zu wenig Milch?

Liebe Martina Ich war heute bei meiner Kinderärztin,zum einen,weil meine knapp 12 Wochen alte Tochter erkältet ist und zum anderen,weil die Windeln teilweise kaum voll sind. Ich fragte meine Kinderärztin,ob es was mit den Nieren zu tun haben könnte. Sie sagte,dass sie dann beispielsweise Ödeme usw.hätte. Sie sagte,dann trinkt sie zu wenig und ich ...


Zu wenig Milch

Mein 8 Tage altes Neugeborenes schläft unheimlich viel und ich muss sie ständig wecken fürs Stillen. Der eine Arzt sagte alle 4 Stunden eine Fütterung sei okay. Das fand ich komisch daher bin ich zu einem anderen Kinderarzt. Dort wurde sie gewogen und hat also nicht zugenommen: Geburt: 4050 g 5.tag: 3830 g 8. Tag: 3830 Ich muss dringend...


Zu wenig Milch, Umstellung sehr problematisch

Guten Abend, mein kleiner wurde bis zum 5. Lebensmonat gestillt. Ab dem 4. Monat traten abends Unruhezustände die man zunächst als babykoliken interpretiert hat. Die windel war immer nass, baby gerade 4 Monate alt wog ca. 7000 kg. Danach stagnierte die Gewichtszunahme, als die Beschwerden zunahmen habe ich versucht ihn umzustellen, das hat aber Zei...


Stillprobe, zu wenig Milch?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt und trinkt seit neustem nur noch 10 min an der Brust (wenn er länger trinkt spuckt er sehr viel wieder aus) da ich das ziemlich wenig finde hab ich eine Stillprobe gemacht und die wage zeigte gerade mal 70g mehr an. Das ist aber ziemlich wenig? Vor kurzem habe ich ihm eine flasche mit Muttermilch ge...