Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

würstchen Listeriose Gefahr?

hallo an alle,

ich hatte heute morgen total Lust auf Würstchen. Ich hab gestern eine Packung Würstchen gekauft, heute erst geöffnet und hab drei Cocktail Würstchen rausgenommen in zwei Hälften geschnitten und erstmal ca. 10 min gebraten, bevor ich sie verzehrt habe.
im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken wegen Listeriose.
besteht hier eine akute Ansteckungsgefahr?

Lg

Evelyn 28+5

von evelyn30 am 01.06.2016, 11:47 Uhr

 

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Liebe evelyn,

keine Ansteckungsgefahr.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Du hast sie doch 10 min gebraten das reicht vollkommen aus um alle Bakterien abzutöten.

von Miaa1234 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Aber auf niedrigster Stufe und ich weiß nicht ob auch innen es komplett durch war. Außen waren die würstchen schon richtig dunkelbraun vom braten.
Meinst Du das reicht auch aus?

von evelyn30 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Das reicht.. 10 min sind mehr als genug :))

von Miaa1234 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Miaa, willst Du nicht meine Hebamme werden :D das ist meine erste SS. Ich bin total unerfahren.
Mache mir über alles Sorgen.

von evelyn30 am 01.06.2016

Antwort:

Würstchen Listeriose Gefahr?

"mia1234" mag alles Mögliche sein - Hebamme ganz sicher nicht *ggg*
Zu den Würstchen: diese kommen tot aus der Packung und werden durchs Erhitzen noch töter ;-)
Listerien bilden sich nicht "einfach so" sondern brauchen ein Nährmedium zum Vermehren, so sie bereits vorhanden sind.
Gegen irreale Ängste hilft oft ausreichend Information - aber aus den richtigen, d.h. seriösen Quellen.
Chatforen mit uninformierten, z.t. hysterischen Usern, sind dafür ungeeignet.

von Andrea6 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Haha ich bin doch keine Hebamme :)) du stellst einfach immer fragen, mit denen ich mich Tage und wochenlang in der schwangerschaft beschäftigt habe weil ich selbst so ein angsthase War :D

von Miaa1234 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Danke für eure Antworten. Sollte ich ein 2. Kimd bekommen, werde ich sicher nicht mehr so ängstlich sein, da Erfahrung da ist :)
Kann ich euch noch was fragen? Ich hab irgendwo gelesen, dass Babys sich in der 29. Ssw mind. 10x in der Std. Bewegen sollten, um als gesund zu gelten. Meine bewegt sich zwar oft, aber manchmal sehr viel, manchmal paar Std. Gar nicht. Ist das normal?

von evelyn30 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Danke für eure Antworten. Sollte ich ein 2. Kimd bekommen, werde ich sicher nicht mehr so ängstlich sein, da Erfahrung da ist :)
Kann ich euch noch was fragen? Ich hab irgendwo gelesen, dass Babys sich in der 29. Ssw mind. 10x in der Std. Bewegen sollten, um als gesund zu gelten. Meine bewegt sich zwar oft, aber manchmal sehr viel, manchmal paar Std. Gar nicht. Ist das normal?

von evelyn30 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Die fachfrau kann dir das sicherlich besser erklären wie oft "normal" ist. Ich kann dir nur von mir sagen mein Sohn hat sich bestimmt nicht 10 × in einer Stunde bewegt, das War ganz verschieden mal öfter und mal weniger. Auch einige Stunden mal gar nicht.

von Miaa1234 am 01.06.2016

Antwort:

würstchen Listeriose Gefahr?

Die hättest Du gar nicht braten müssen und schon mal erst recht nicht 10min. Das ist schon fast "Körperverletzung" gegenüber der Wurst.

Die ist doch nicht mehr roh, wo sollen da Listerien herkommen?

von Danyshope am 01.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Listeriose

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre nette Antwort letztens, Sie haben mir wirklich sehr geholfen! Ich war heute in einem Seminar über Ernährung in der Schwangerschaft und habe zu meinem entsetzen das erste mal gehört, dass man Listeriose nicht nur über Roh Milch und ...

von VerenaK 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch küssen

Hallo, ist es möglich sich über küssen mit listerien zu infizieren ? Wenn mein Mann etwas isst das listerien enthält und mich direkt danach küsst ? er hatte kurz zuvor antipasti gegessen die schon säuerlich schmeckte Mach mir wirklich Sorgen Liebe ...

von Prinzesslinchen 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Trinkschokolade

Hallo, habe gestern in einem Cafe eine heiße schokolade bestellt. Diese kam glaub ich aus dem Automaten und jetzt mache ich mir ziemliche sorgen ob ich mich damit mit listerien infiziert habe könnte da die automaten nicht sehr hygienisch sind. die trinkschokolade war nicht ...

von Prinzesslinchen 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hi, kann man eine Listeriose auch durch abgelaufene Butterkekse bekommen? Packung war offen,aber in einem Gefrierbreutel verschlossen verpackt und die Folie außen herum fehlte. Ich hatte Pudding selber gemacht und die Kekse mit eingebaut. Beim Essen viel mir auf ,das die Kekse ...

von Lilly10 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose lachsfilet

Hallo ich habe lachsfilet im blätterteig gegessen . er war eingefroren . Habe ihn bei 180 Grad Ober und unterhitze gebacken eine halbe Stunde .dachte eigentlich es müsste reichen damit der lachs ganz durch ist. Er kam mir aber noch sehr saftig vor . Meinen sie ich kann mich so ...

von Prinzesslinchen 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr??

Liebe Frau Höfel, ich mache mir schrecklich Sorgen, dass ich meinem Baby unwissentlich geschadet habe. Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe in den letzten Monaten häufig einen Handkäse der Firma Alnatura gegessen. Da er aus pasteurisierter Milch war habe ich ihn für ...

von FranziskaH 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, stimmt es dass Obst und Gemüse relativ selten mit Listerien belastet ist? Und diese auf glatten Oberflächen (Tomaten, Äpfel, Trauben, Salatgurken usw) eigentlich nicht haften? Wie sieht es mit Salami, Speck, Kaminwurzen aus? Die sind ja geräuchert oder? Man ...

von mami001 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Frau Höfel, Bitte seien Sie nicht genervt von mir. Ich wollte heute zum Arzt, aber der hatte heute zu. Donnerstag habe ich erst Termin Mir tut so der Nacken weh und die Lymphknoten sind geschwollen. Außerdem habe ich leichte Kopfschmerzen. Ich bin Toxo und CMV ...

von Häschen95 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Hallo fr. Höfel Ich habe eine Frage unzwar: Ich habe gestern putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, allerdings vergessen danach direkt die Hände zu waschen.. Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen ...

von Summerbaby2016 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Gefahr durch glasigen Fisch

Guten Morgen Frau Höfel, Ich befinde mich in der 26 . SSW und bin zur Zeit in China in einer Stadt, in der die Lebensmittelversorgung mit unseren Standards oder auch importierten Produkten etwas schwierig ist. Vor allem gilt dies für Fisch. Ich esse viel Gemüse u Obst, Fisch ...

von Frühling 2013 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.