Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Woran merke ich, ob mein baby wirklich trinkt und nicht nur rumnuckelt?

Hallo :-)

Frieda ist 7 Wochen alt. Seit gestern (wie schon 3-4 mal zuvor) ist es so, dass sie besonders abends sehr lange an der Brust zieht. Für gewöhnlich trinkt sie eigentlich immer nur zwischen 3 und 10 min jede Stunde (außer nachts, da lässt sie sich zum Glück länger Zeit beim Verdauen :-D) Manchmal, wie seit gestern, bekommt sie allerdings einen Fressflash und "trinkt" plötzlich 1 oder 2 Stunden am Stück (ich tippe auf Wachstumsschub) Und es fühlt sich auch, soweit ich das beurteilen kann, so an, als würde sie trinken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dazu in der Lage ist, 2 h zu trinken und dem entsprechend VIEL Milch zu trinken, wo sie sonst im Durchschnitt nur 5 min trinkt. Sie trinkt sehr effektiv. Schon im Krankenhaus nach der Geburt hieß es, ich gebe gut Milch und sie trinkt in 5 min mehr als manch andere in 20 min.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in den 1-2 h 'durch' trinkt. Aber ich erkenne nie, ob es wirklich so ist, da sie regelmäßig Trinkbewegungen macht und, ich meine auch immer mal wieder Schluckgeräusche hören zu können. Nun weiß ich nicht, wann ich sie lösen soll, oder ob überhaupt? Weil es oft heißt, dass man Babys nicht nur zum rumnuckeln an der Brust lassen soll.
Wie sehen Sie das? :-(

von SophieUrner am 20.07.2016, 23:20 Uhr

 

Antwort:

Locken Rocken hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 21.07.2016

Antwort:

Woran merke ich, ob mein baby wirklich trinkt und nicht nur rumnuckelt?

Das nennt man "Clusterfeeding". Die Babys trinken, dösen ein, trinken wieder und so weiter bis sie meist dann endgültig schlafen. Das ist völlig normal und sogar sinnvoll. Das Baby signalisiert der Brust, wieviel Milch es benötigt. Ich habe mal gelesen, dass das sozusagen die Milchbestellung für denn nächsten Tag ist, außerdem spielt natürlich die Nähe zu Mama und das Saugbedürfnis auch eine Rolle.

Sicherlich kann man das unterbrechen und das Baby sanft von der Brust lösen, aber wenn es dich nicht stört, dann lass deine Kleine einfach. Unser Großer hat das auch immer gemacht, der Kleine nicht so sehr.

Ob sie tatsächlich trinkt kann man an diesen "K-Lauten" hören und der ganze Kiefer ist in Bewegung. Beim Nuckeln bewegt sich nur der Mund vorne.

Und ob du das Baby an der Brust nuckeln lassen möchtest oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung. Es schadet sicher nicht und ich würde es immer dem Schnuller vorziehen. Unser Großer war, wie gesagt, ein absolutes Brust-Baby. Er nahm den Schnuller erst, als ich ihn mit ca. einem Jahr abgestillt habe, dann aber auch nur zum Schlafen. Er war nie sehr Schnuller fixiert und mit 2 1/2 Jahren hat er ihn von jetzt auf nachher nicht mehr gewollt....

von Locken-Rocken am 21.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby 8 Monate trinkt gerne Tee, isst aber nicht so gut Brei

Hallo Frau Höfel Ich bin neu hier. Ich hab mal eine Frage. Mein Sohn Thorin (8 Monate) ist langsam wieder etwas groberen Brei. Er hat zwei Zähne. Er hat ne Weile kein Brei mehr bekommen, da er sehr stark mit Verstopfung zu tun hatte. Zwar isst er nicht viel aber etwas. Seine ...

von ThorinsMama 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt nicht mehr

Hallo Frau Höfel ! Mein Sohn ist genau heute 4 Monate . Seit gestern Abend ist er sehr unruhig geworden , als auch etwas dir Temperatur angestiegen war hatte heute morgen 38,1 .. Ich gib im die Flasche, aptamil Ha pre und abends die Brust das seit 1 Monat . . Allerdings ...

von Filo@1988 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

11 wochen baby trinkt nicht mehr

Meine Tochter fast 11 wochen trinkt nicht mehr am anfang konnte ich sie nie satt kriegen ..sie hatte immer bedarf ..jetzt ist es so das sie nicht mehr die flasche will abends geht sie gegen 24 uhr schlafen und schlaft meistens 5 - 6 std ich habe sehr oft versucht sie nach 3-4 ...

von Babyloo 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Mein Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Ich stille mein Baby noch aber manchmal möchte ich ihr auch Tee geben. Ich habe für sie Früchte Tee gekauft den sie auch gerne mag allerdings trinkt sie nicht aus der Flasche sondern kaut nur auf dem Sauger rum. Es tropft zwar von alleine was raus und wenn sie drauf " ...

von Lottchen1 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt Flasche nicht richtig

Hallo meine Tochter wird am Mittwoch 7 Wochen alt. Sie bekommt von Anfang an die Flasche. Seit vier Wochen ungefähr, trinkt sie nicht mehr richtig. Die ersten Züge trinkt sie ganz normal, dann gehts aber los. Sie fängt an zu suchen, obwohl sie den Sauger bereits im Mund ...

von lucky1984 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt nicht

Hallo Frau Höfel, Seit letzter Woche haben wir nun bei unserer 8,5 Monate alten Tochter den GOB eingeführt. Das Essen klappt auch gut - was man vom Trinken nicht sagen kann. Die kleine trinkt wirklich nur ein paar Schluck Wasser am Tag. Mit Fencheltee hab ich's auch ...

von Meike1 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt linke Brust nicht mehr

Liebe Frau Höfel! Ich habe Probleme beim Stillen meiner 14 Wochen alten Tochter. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt das sie beim Trinken zu schwitzen beginnt und habe manchmal sogar ne Baumwollmütze danach aufgesetzt um ihre nassgeschwitzten Haare zu trocknen, weil ich Angst ...

von ceejay 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby 3 Monate trinkt nichts mehr

Hallo Frau Höfel! Ich habe ein Problem! Mein Baby, 3 Monate, verweigert die Brust. Soobald ich ihn anlegen will fängt er an zu schreien bis er keine Luft mehr bekommt. Er fängt an mit Händen und Füßen zu treten. Es ist schon soweit daas ich kaum noch Milch produziere weil er ...

von Bienemaya 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, ich wende mich mit meiner Frage richtigerweise an Sie... also mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und seit einer Woche trinkt er nicht mehr an der Brust (will nicht mehr). Dies ging von heute auf morgen, und eigentlich bin ich darüber sehr ...

von JuliaTristan 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Baby trinkt nicht viel aus der Flasche ist das normal?

Re: Baby trinkt nicht viel aus der flasche Liebe Roxigi, wie viel hat das Kind bei der Geburt gewogen? Mit welchem Gewicht ist es aus der Klinik entlassen (am wievielten Tag?)? An welchem Tag hat der Arzt gewogen? Haben Sie eine Hebamme? Was man immer bedenken muss, ...

von Roxigi 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt nicht, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.