Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Woran merke ich, ob mein baby wirklich trinkt und nicht nur rumnuckelt?

Hallo :-)

Frieda ist 7 Wochen alt. Seit gestern (wie schon 3-4 mal zuvor) ist es so, dass sie besonders abends sehr lange an der Brust zieht. Für gewöhnlich trinkt sie eigentlich immer nur zwischen 3 und 10 min jede Stunde (außer nachts, da lässt sie sich zum Glück länger Zeit beim Verdauen :-D) Manchmal, wie seit gestern, bekommt sie allerdings einen Fressflash und "trinkt" plötzlich 1 oder 2 Stunden am Stück (ich tippe auf Wachstumsschub) Und es fühlt sich auch, soweit ich das beurteilen kann, so an, als würde sie trinken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dazu in der Lage ist, 2 h zu trinken und dem entsprechend VIEL Milch zu trinken, wo sie sonst im Durchschnitt nur 5 min trinkt. Sie trinkt sehr effektiv. Schon im Krankenhaus nach der Geburt hieß es, ich gebe gut Milch und sie trinkt in 5 min mehr als manch andere in 20 min.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in den 1-2 h 'durch' trinkt. Aber ich erkenne nie, ob es wirklich so ist, da sie regelmäßig Trinkbewegungen macht und, ich meine auch immer mal wieder Schluckgeräusche hören zu können. Nun weiß ich nicht, wann ich sie lösen soll, oder ob überhaupt? Weil es oft heißt, dass man Babys nicht nur zum rumnuckeln an der Brust lassen soll.
Wie sehen Sie das? :-(

von SophieUrner am 20.07.2016, 23:20 Uhr

Antwort:

Locken Rocken hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 21.07.2016

Antwort:

Woran merke ich, ob mein baby wirklich trinkt und nicht nur rumnuckelt?

Das nennt man "Clusterfeeding". Die Babys trinken, dösen ein, trinken wieder und so weiter bis sie meist dann endgültig schlafen. Das ist völlig normal und sogar sinnvoll. Das Baby signalisiert der Brust, wieviel Milch es benötigt. Ich habe mal gelesen, dass das sozusagen die Milchbestellung für denn nächsten Tag ist, außerdem spielt natürlich die Nähe zu Mama und das Saugbedürfnis auch eine Rolle.

Sicherlich kann man das unterbrechen und das Baby sanft von der Brust lösen, aber wenn es dich nicht stört, dann lass deine Kleine einfach. Unser Großer hat das auch immer gemacht, der Kleine nicht so sehr.

Ob sie tatsächlich trinkt kann man an diesen "K-Lauten" hören und der ganze Kiefer ist in Bewegung. Beim Nuckeln bewegt sich nur der Mund vorne.

Und ob du das Baby an der Brust nuckeln lassen möchtest oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung. Es schadet sicher nicht und ich würde es immer dem Schnuller vorziehen. Unser Großer war, wie gesagt, ein absolutes Brust-Baby. Er nahm den Schnuller erst, als ich ihn mit ca. einem Jahr abgestillt habe, dann aber auch nur zum Schlafen. Er war nie sehr Schnuller fixiert und mit 2 1/2 Jahren hat er ihn von jetzt auf nachher nicht mehr gewollt....

von Locken-Rocken am 21.07.2016