Frage: Woher kommen Schmerzen in der Brust?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist nun einen Monat alt und wird voll gestillt. Seit zwei Tagen habe ich ziehende Schmerzen in der rechten Brust die ich nicht so hundert prozentig lokalisieren kann. Weder fühle ich Knoten und Verhärtungen, noch ist die Brust gerötet und heiß. Wenn ich leicht über die Haut auf der Brustoberseite streiche zieht es in die Brustwarze. Meine Hebamme wusste nicht so recht Rat und hat mir Ibu gegen die Schmerzen empfohlen. Ich wüsste allerdings gerne wo die Ursache liegt und möchte diese beseitigen... Im Moment versuche ich möglichst lang (oft 30 Minuten) und in verschiedenen Positionen an dieser Brust anzulegen. Das Stillen selbst ist nicht schmerzhaft und mein Baby trinkt auch an dieser Brust gut. Kann das trotz Fehlen der typischen Anzeichen ein Milchstau oder eine Entzündung sein? Oder gibt es andere mögliche Ursachen denen ich auf den Grund gehen sollte? Vielen lieben Dank schonmal vorab für Ihre Hilfe! Beste Grüße

von Danni75 am 10.01.2017, 00:02



Antwort auf: Woher kommen Schmerzen in der Brust?

Liebe Danni, manchmal ist Magnesiummangel ein Grund. Dann kommt es zu sogenannten Gefäßkrämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Brust

Hallo! Nach der Geburt meines 3.kindes (1.und 2. voll gestillt) hatte ich nach 5 Tagen eine schwere Brustentzündung die antibiotisch und stationär behandelt werden musste. Danach hatte ich immer noch Schmerzen in der entz. Brust , die nach 5 Wochen jetzt wieder sehr stark sind. Äußerlich ist bis auf eine rauhe Stelle an der Warze nichts zu sehen...


Schmerzen linke Brust - knotenfrei

Hallo, da meine Hebamme bis Dienstag im Urlaub ist, möchte ich hier mal fragen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe am 26.03.15 per KS entbunden. Der Milcheinschuss kam erst ein paar Tage später und unter höllischen Schmerzen und starken Knoten in der Brust. Weil mein Sohn zu viel abgenommen hat, haben wir da schon begonnen zu zu füttern (auf...


Schmerzen in der Brust 37. Ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der 36+4 SSW mit meinem 3. Kind. Seit heut morgen habe ich Schmerzen in der re. Brust. Die Brust ist ganz weich und auch nicht heiß. Es schmerzt rechts außen und hinter der Brustwarze. Mehr als ein kleiner Tropfen Vormilch kam in den letzten Tagen noch nicht. Die linke Brust ist beschwerdefrei. Was kann d...


Abstillen Schmerzen, harte Stellen Brust

Liebe Frau Höfel, Liebe erfahrene Muttis, Für mich/uns ist die Zeit des Abstillens gekommen und daraus ergibt sich mein Problem. Mein Kleiner (15 Monate) trank noch in der Früh mehrmals und seit Freitag nun nicht mehr. Ich trinke Salbei und Pfefferminztee und streiche die Brust einmal täglich etwas aus. Leider tut trotzdem jede Berührung weh und ...


Schmerzen in der rechten Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 39. Schwangerschaftswoche, und mich plagen seit gestern Schmerzen in der rechten Brust. Sie strahlen von der Brustwarze aus in Richtung Achsel. Um die Brustwarze herum ist die Haut auch in dieser Richtung gerötet. Ich frage mich nun woran das liegen könnte. Kann es sich dabei um eine Mastitis h...


Schmerzen in der rechten Brust

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen Sohn (10 Monate) seit Wochen ( bestimmt schon 12 Wochen) nur mehr mit der linken Brust. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen weil er eigtl nur mehr zum einschlafen und in der Nacht trinkt und das geht für mich im Liegen mit der linken Brust besser. Bis jetzt hatte ich mit der rechten Brust keine Probleme...


Brust schmerzen

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Seit gestern tuhen mir beide brüste weh sind empfindlich und hart, habe auch seit der ET etwas offen gereizte brustwarzen. Viel Milch ist da und wenn ich meine kleine stille nach einer weile schläft Sie mir ein und die Brust wird nicht leer aber Sie wird satt und steht mir nicht wieder auf. Gestern musste ich ...


Schmerzen unter der Brust SSW26

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ab und an Schmerzen auf der Haut über der rechten Rippe direkt unter der Brust. Es fühlt sich nicht an wie etwas organisches sondern wirklich nur die Haut unter der Brust. Es fühlt sich an wie gereizt und ist auch bei Berührung etwas unangenehm, geht aber heute den ganzen Tag schon nicht weg. Auch ohne BH fühl...


Schmerzen Brust

Hallo , ich bin jetzt 38+5 schwanger seit einigen Tagen habe ich schmerzen in der linken Brustwarzen bzw. Drum herum. Zusätzlich sind die Brüste teilweise sehr warm. Sollte ich das abklären oder was könnte das sein ?


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...