Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie viel vorbereitende Maßnahmen sind sinnvoll, wenn der Bauch oft hart wird?

Liebe Frau Höfel,

ich bin 37+0 und mache seit letzter Woche Akupunktur. Heute möchte ich mit Himbeerblättertee, Heublumendampfbad und Dammmassage beginnen.

Ist das in Ordnung, auch wenn ich bereits relativ oft Kontraktionen der Gebärmutter spüre?

Vor 3 Wochen hatte ich solche auch schon mal recht heftig über mehrere Tage, da habe ich mir Tokoöl und Hebammentee (Stadelmann) besorgt und viel die Beine hochgelegt, weniger unternommen. Es wurde deutlich besser, und jetzt ist es mehrmals am Tag und dann relativ rasch nachlassend. Ich denke, es ist so in Ordnung?

Kann ich mit den genannten Maßnahmen beginnen? Ab jetzt ist es laut Definition doch auch keine Frühgeburt mehr, falls das Kind vor dem Termin kommt, oder?

Dank+Gruß!

von Lucile77 am 19.02.2013, 12:14 Uhr

Antwort:

Wie viel vorbereitende Maßnahmen sind sinnvoll, wenn der Bauch oft hart wird?

Liebe Lucile,

ja, Sie können die Maßnahmen durchführen. Sie haben sehr wahrscheinlich Senk- und Übungswehen.

Wenn das KInd jetzt kommt, ist es keine Frühgeburt mehr!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013