Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie viel vorbereitende Maßnahmen sind sinnvoll, wenn der Bauch oft hart wird?

Liebe Frau Höfel,

ich bin 37+0 und mache seit letzter Woche Akupunktur. Heute möchte ich mit Himbeerblättertee, Heublumendampfbad und Dammmassage beginnen.

Ist das in Ordnung, auch wenn ich bereits relativ oft Kontraktionen der Gebärmutter spüre?

Vor 3 Wochen hatte ich solche auch schon mal recht heftig über mehrere Tage, da habe ich mir Tokoöl und Hebammentee (Stadelmann) besorgt und viel die Beine hochgelegt, weniger unternommen. Es wurde deutlich besser, und jetzt ist es mehrmals am Tag und dann relativ rasch nachlassend. Ich denke, es ist so in Ordnung?

Kann ich mit den genannten Maßnahmen beginnen? Ab jetzt ist es laut Definition doch auch keine Frühgeburt mehr, falls das Kind vor dem Termin kommt, oder?

Dank+Gruß!

von Lucile77 am 19.02.2013, 12:14 Uhr

 

Antwort:

Wie viel vorbereitende Maßnahmen sind sinnvoll, wenn der Bauch oft hart wird?

Liebe Lucile,

ja, Sie können die Maßnahmen durchführen. Sie haben sehr wahrscheinlich Senk- und Übungswehen.

Wenn das KInd jetzt kommt, ist es keine Frühgeburt mehr!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ab und zu harter Bauch muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Frau Höfel Ich habe seit einiger Zeit, dass mein UL wieder so zieht, als ob ich meine Mens bekomme! Und dazu kommt das sich ab und zu am Tag mein Bauch zusammen zieht und hart wird! Was sich nach ca 30 Sekunden wieder legt! Ist das normal? Mach mir ein wenig ...

von Rennmaus 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Harten Bauch und einen heftigen Druck beim laufen tut mir die Bewegung nicht...

Hallo Martina, ich bin in der 32+4 ssw und war von heute früh bis jetzt unterwegs zu fuß. Ich bemerkte dabeiständig einen harten Bauch und einen heftigen Drcuck nach unten immer beim laufen, teilweise in nur 5 minuten 2x aber unregelmäßig. Mein Gebärmutterhals war amMontag ...

von Sternchenmami83 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Harter Bauch und Schmerzen bei Berührung

Hallo Frau Höfel, eine Frage hätte ich an Sie. Und zwar bin ich jetzt in der 35. Woche und seit ein bis zwei Wochen ist mein Bauch richtig hart. Das stört mich allerdings dabei weniger. Schlimmer finde ich es, dass zwischen Brust und dem gehärteten Bauch immer wieder ...

von Dekowolke 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Ssw 28+3 ständig harter Bauch mit starkem Druck

Hallo, ich bin in der 28. Ssw mit meinem 3. Kind und habe seit einigen Wochen das Problem das mein Bauch ständig hart wird und dann auch sehr drückt. Eigentlich sobald ich aufstehe oder etwas aufhebe, aber auch wenn ich entspannt am PC sitze. bei der gestrigen ...

von jbothe83 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

hart werdender Bauch 25 SSW

Hallo, ich muß Sie leider nochmal was fragen. Schon mal vorab vielen Dank für das geduldige Beantworten meiner Fragen! Gestern wurde mein Bauch in genau 10 Minuten Abständen hart, völlig schmerzlos. Eine Stunde lang, dann war wieder vollkommen Ruhe. Ich hab mich hingelegt ...

von Julchen_03 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Zu oft harter Bauch...

Hallo :) Da ich (25.ssw) in letzter Zeit bestimmt 30x am Tag einen harten Bauch bekomme, war ich Montags beim Arzt. Die Hebamme hatte mich am Wehenschreiber angeschlossen. Tja, Vorführeffekt, in den 15 Min passierte nichts. Der Arzt untersuchte dann noch den ...

von Würmli01 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Wie hart ist ein harter Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. Woche schwanger und sehr unsicher, wis sich ein harter Bauch anfühlt. Wie fühlt sich ein harter Bauch genau an? Wie ein Stein? Oder doch schon wie eine Orange? Gibt es ein Material mit dem es zu vergleichen ist? Ist ein harter Bauch in ...

von camusi 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Bauch hart/ Durchfall 23. SSW

Hallo Frau Höfel, Seit gestern Abend ist mein Bauch immer mal wieder für eine längere zeit hart -- 15-20minuten oder länger, ohne Schmerzen nur mit eingehendem leIchten Druck oder unangenehmen Gefühl wenn ich im Liegen meine Position verändere! Nun hatte ich gestern schon ...

von Lottikarotti 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

33ssw abends durchfall nach starken kindsbewegungen und harten bauch u ziehen

Hallo. Ist es normal in der 33ssw Durchfall nach. Starken. Kinds Bewegungen. Zu. Bekommen. Und nachdem der Bauch. Leicht zieht und fest wurde oder ist das ein Zeichen fuer eine bevorstehende Geburt oder gar senkwehen. Habe das seit 2 tagen. Immer nur abends ...

von lilebie 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Druckgefühl und Harter bauch vor blasen entleerung normal?

Hallo Frau Höfel, ich habe ein druckgefühl im bauch wenn ich mich bewege kurz bevor ich zur Toilette gehe. Und mein Bauch ist dann ganz Hart. Zur Information novh für Sie ich bin in der 17 ssw und meine Frauenärztin hat bei der letzten untersuchung festgestellt das mein ...

von Joy 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hart, Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.