Frage: 29 ssw, unterer Bauch ist hart und drückt

Hallo, Eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, aber seit gestern habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch. Ich kämpfe schon länger mit dem hart werden des Bauches, häufig weil ich einfach zu viel mache bzw. mit zumute (bin Erzieherin)... Jetzt wird allerdings nur der untere Teil des Bauches hart, besonders die Seiten, und es drückt sobald ich stehe. Noch dazu war mein Kleiner gestern extrem aktiv und Ich habe auch seit 2 Tagen Blähungen und mehr Ausfluss als sonst. Schmerzen habe ich jetzt keine einfach nur diesen merkwürdigen Druck der weggeht sobald ich sitze oder liege... Ich hoffe, ich konnte das irgendwie beschreiben. Nächster regulärer FA Termin wäre erst nächste Woche. Weiß gerade nicht so ganz was ich machen soll... Liebe Grüße Pitri32

Antwort auf: 29 ssw, unterer Bauch ist hart und drückt
Liebe Pitri, für Ihre Wahrnehmung kann es diverse Gründe geben. Da ist das "Zuviel machen". Es kann sein, dass Ihr Körper signalisiert: ich brauche mehr Pause. Also ab auf die Couch. Druck nach unten. Sind Sie sportlich? Ist Ihr Beckenboden stabil? Das Gewicht des Kindes macht sich jetzt langsam bemerkbar. Es kann sein, dass sich das Kind versucht zu drehen und gerade die Querlage eingenommen hat und, und, und. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Liebe Grüße Martina Höfel