Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Hallo Frau Höfel,
können Sie mir sagen wie viel Zeit man seinem Körper zur Regeneration geben sollte bevor man ein weiteres Kind plant? Gibt es Studien oder Erfahrungen?
Unser Sohn ist nun sieben Monate und soll nicht zu lange auf ein Geschwisterchen warten.
Danke & viele Grüße

von Sarah291 am 17.08.2016, 11:05 Uhr

Antwort:

Locken Rocken hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 18.08.2016

Antwort:

Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Man sagt der Körper braucht MINDESTENS so lange, wie die Schwangerschaft gedauert hat um sich zu regenerieren, eher noch etwas länger. Laut Fachliteratur sind es 12-18 Monate. Psychologen empfehlen sogar einen Abstand von 3 Jahren, weil dann die Bindung zum großen Kind nicht mehr ganz so "eng" ist bzw. es sich langsam löst....das ist aber dann, wie gesagt, der psychologische Hintergrund und nicht der physologische ;-)

von Locken-Rocken am 18.08.2016