Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Hallo Frau Höfel,
können Sie mir sagen wie viel Zeit man seinem Körper zur Regeneration geben sollte bevor man ein weiteres Kind plant? Gibt es Studien oder Erfahrungen?
Unser Sohn ist nun sieben Monate und soll nicht zu lange auf ein Geschwisterchen warten.
Danke & viele Grüße

von Sarah291 am 17.08.2016, 11:05 Uhr

 

Antwort:

Locken Rocken hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 18.08.2016

Antwort:

Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften liegen?

Man sagt der Körper braucht MINDESTENS so lange, wie die Schwangerschaft gedauert hat um sich zu regenerieren, eher noch etwas länger. Laut Fachliteratur sind es 12-18 Monate. Psychologen empfehlen sogar einen Abstand von 3 Jahren, weil dann die Bindung zum großen Kind nicht mehr ganz so "eng" ist bzw. es sich langsam löst....das ist aber dann, wie gesagt, der psychologische Hintergrund und nicht der physologische ;-)

von Locken-Rocken am 18.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Darf ich auch auf der Seite liegen bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, Im Falle eines Blasensprunges muss ich liegend ins Krankenhaus wegen Beckenendlage und kind noch nicht tief im becken. Darf ich denn auf allen vieren "laufen" (zb um ans handy zu kommen) und darf ich beim Transport auf der Seite liegen? Danke! Viele ...

von fusionella 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

12. SSW ruckartig aus liegen aufgerichtet

Ich habe gestern Abend auf dem Rücken auf dem Sofa gelegen und habe Schwung geholt und habe mich ruckartig grade nach oben ohne mich abzustützen aufgerichtet. Das tat unangenehm weh. Mittig am Bauch. Nicht wo die Mutterbänder schonmal weh tun. Kann das dem Baby schaden oder ...

von Kruemel17 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Wie lange liegen bei zervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel, Ich bin momentan ein bisschen ratlos. Daher würde ich mir gern ihren einholen. Seit der 20. SSW verkürzt sich mein Gebärmutterhals. Momentan bin ich 33+0 und er beträgt 16 mm. Die Diagnose lautet zervixinsuffizienz wehen habe ich nicht. Bei meiner letzten ...

von Nina0713 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Zum Stilen Wecken/ Raumtemperatur/ liegen auf Stllkissen

Hallo Frau Höfel, 1. Ist es okay wenn ich meine Tochter (1 Woche alt) auf ein gro§es Stillkissen zum U geformt auf dem Sofa tagsüber mal ablege? Z.B. wenn ich mal etwas essen / trinken möchte Oder saubermache..oder auch einfach so oder ist das schlecht für ihren Rücken o.ä.? ...

von Gruphy 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Woran kann das liegen?

Hallo.ich habe vor ca.drei Wochen abgestillt und nehme die zeit über und auch jetzt noch eine stillpille. Bis vor fünf Wochen hatte ich meine Periode seit der Geburt fast überhaupt nicht, jetzt habe ich sie seit fünf Wochen durchgehend und relativ stark. Ist das normal? Woran ...

von Fantasiamia 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

ab wann nicht mehr auf dem Rücken liegen?

Hallo Frau Höfel, ich bin eine absolute Rückenschläferin... ab wann sollte man nicht mehr auf dem Rücken liegen? Bzw wie lange? Bin jetzt in der 14. SSW... lege mich oft auf die Couch u merke nach einiger Zeit mist du liegst wieder auf dem Rücken... das macht mir echt ...

von dino3711 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Woher kommen die beim Liegen periodeartigen Schmerzen und andere?

Hallo, Ich bin in der 29 SSW und habe beim liegen seit einer Woche oft einen periodeartigen Schmerz. Ausserdem wenn ich große Schritte mache, Treppen laufe oder beim etwas länger als 10 min Sitzen/Stehen ein extremes Stechen im Unterbauch. Bin im Ausland, die Ärztin hier ...

von habibtix23 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Woran kann es liegen das unser Baby nur am Tag in Etappen trinkt?

Hallo Frau Höfel Ich bin kurz vorm verzweifeln. Unser Zwerg kam am 13.07.2015 per sectio auf die Welt und bekam dort die pre ha von milupa durch die Lieferschwierigkeiten sind wir auf hipp pre ha umgestiegen und er hat sich nach leibeskräften dagegen gewehrt. Jetzt bekommt ...

von Krümelmama249 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

an was kann kann dass liegen

Hallo und zwar eine frage wer kennt sich damit aus. ? Ich hatte am 1-6 juli meine Periode . Danach am 1-5 August dann am 28-31 August Und an dem 11 September bis zum 24 September bräunliche durchgehende schmierblutung . Jetzt hab ich meine Periode zwar bekommen aber nur 2 ...

von jessi3213 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

rücken liegen

Guten Tag, Mein Gmh ist 23 mm und deshalb lag ich im Krankenhaus, jetzt habe ich strenge Bettruhe bekommen. Meine Frage wäre, ist es schädlich wenn ich die meiste zeit auf dem Rücken liege, ich versuche auch immer auf der linken seite zu liegen doch meistens liege ich auf ...

von SerapKalfa 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.