Frage: Wie lange sollte ein Baby sitzen bzw. liegen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Ich frage mich, wie man sie wann am besten "lagert". In den ersten Wochen war sie Tag und Nacht im Stubenwagen, wenn sie nicht auf unserem Arm oder beim Trinken war =) Inzwischen schaut sie aufmerksam um sich und hat längere Wachphasen. Ich trage sie oft durch die Wohnung, damit sie viel sehen kann (Gesicht nach vorne) und tagsüber zum Schlafen trage ich sie in einer Babytrage vor dem Bauch (Gesicht zu mir) oder ich lege sie mir bäuchlings auf meine Brust. In den Wachphasen lege ich unsere Tochter nicht nur in den Stubenwagen oder trage sie umher, ich lege sie auch auf eine Babydecke auf unser Sofa oder den Fußboden und beschäftige sie. Wann sollte man ein Kind wie viele Stunden wie oder worin positionieren? Einen Maxicosi haben wir nicht. Vielen Dank und viele Grüße

von Halbmaki am 06.04.2012, 19:36



Antwort auf: Wie lange sollte ein Baby sitzen bzw. liegen?

Liebe halbmaki, Sie machen das genau richtig. Was Sie vielleicht nicht so oft tun sollten: das KInd mit dem Gesicht nach vorne tragen. Im Moment kann sie noch nicht weit sehen - aber alles, was in Ihr Blickfeld kommt, taucht dort plötzlich auf - ohne dass Ihr KInd sich drauf einstellen kann! Liebe über die Schulter schauen lassen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2012



Antwort auf: Wie lange sollte ein Baby sitzen bzw. liegen?

Hallo, ich finde du machst das "richtig". Vielleicht mag sie ja auch schon auf dem Bauch liegen? Probier es doch ab und zu mal aus.... Später kannst du ihr ja auch einen kleinen Spielbogen auf die Decke stellen, dann hat sie was zum Gucken und Greifen üben.. Lg

von MaSchie28 am 06.04.2012, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit auch bei nicht liegen sondern so halb sitzen?

Hallo und guten Tag Wußte jetzt nicht genau wie ich meine Frage betitteln soll. Ich bin jetzt in der 30. SSW. Ich habe schon öfters gehört das einem schlecht wird wenn man auf dem Rücken liegt da dann eine bestimmte Ader abgedrückt werden kann. Das Problem habe ich nicht. Allerdings wird mir jetzt regelmäßig schlecht wenn ich im Bett lese. Liege ...


Sitzen und Liegen?

Schönen guten Tag, ich wollte gerne mal etwas wissen zum Thema sitzen. Ich habe gehört das man in der SS den Bauch nicht eindrücken soll ob beim sitzen oder bücken, stimmt das denn? Ich drücke beim sitzen immer etwas den Bauch ein oder auch wenn ich mich bücke oder liege und frage mich nun ob das denn schlimm ist? Und dann hätte ich ger...


Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Liebe Frau Höfel Ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt dntbunden. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in beiden Füssen. Sie zeigen sich nach längerem Sitzen und Liegen. Die ersten paar Schritte werden jeweils zur Qual und ich kann gar nicht richtig laufen. Der Schmerz sitzt nicht immer an der gleichen Stelle. Mal ist es die Ferse,...


Wie richtig sitzen und liegen?

Hallo, Wie sollte man am besten in der Schwangerschaft sitzen und liegen? Habe mich heute auf die rechte Seite gelegt und auf einmal tat es links in der Seite weh auch beim Sitzen. Möchte so wenig Druck wie möglich ausüben und den Babys Platz lassen. Das Kissen wenn seitlich nur vor den Bauch oder komplett darunter? Danke...


Nachts liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 28. SSW und stets bemüht auf der Seite zu schlafen. Wenn ich aufstehe, sehe ich auf der Seite des Bauchs, auf der ich lag, ziemliche Abdrücke vom Shirt und den Nähten, sodass ich den Eindruck habe, ich muss ziemlich fest seitlich auf dem Bauch gelegen haben. Kann da irgendwas passieren? Im Sinne von: Kann da...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...