Frage: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

im Bauch bleiben? Der Sohn meines Besten Freundes liegt auf der ITS mit hohen Entzündungswerten. Sie hatte keine Wehen und die Ärzte haben gewartet. Erst auf ihr nachdrückliches Drängen hin wurde nach einmal Gel am Vortag mit Gel und Wehentropf eingeleitet, am nächsten Morgen kam dann das Baby zur Welt. Alles in allem sind vom Blasensprung bis zur Geburt selbst 60 std. vergangen. Ist das normal? Ihre Hebamme sagte, der Wert liegt am langen Warten, das Krankenhaus aber meint es läge nicht daran. Wie lange wird denn normalerweise nach einem Blasensprung ohne Wehen gewartet? lg. Anny

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 16:54



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Liebe Anny, nach so aufregenden Ereignissen sucht jeder schnell nach dem Schuldigen, damit man sich entlasten kann! Sehr verständlich! Aber so einfach ist es nicht - und schon gar nicht aus der Ferne und auch nicht als beste Freundin. Nach Blasensprung ist man bemüht, dass das Kind innerhalb der nächsten 24 Stunden geboren wird, weil man dann, was neu aufsteigende Infektionen betrifft, auf der sicheren Seite ist. Wird länger gewartet, dann werden Blutwerte, Vitalzeichen und Temperatur kontrolliert, damit beginnende oder schon vorhandene Infektionen (manchmal noch ohne Symptome, deshalb Blutwerte) entdeckt und behandelt werden können. Danach richtet sich dann das Prozedere, z.B. prophylaktische Antibiose. So bringen wir manchmal kleine Schwangerschaftswochen noch über ein paar Wochen, damit das Kind im Bauch der Mutter bleiben kann, bis es reif oder zumindest reifer ist. Die Infektion kann das Kind auch schon zum Zeitpunkt des Blasensprungs gehabt haben. Oft springt aus einem solchen Grund die Fruchtblase. Wenn die Infektion überstanden ist, sind die Kinder fit. Bleibende Schäden sind im Normalfall nicht zu erwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2010



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hier im Amiland haetten sie nach 18 Stunden eingeleitet oder Antibiotika gegeben. Normal sagt man hier, dass 24 Stunden OK sind, dann sollte das Kind da sein oder geholt werden - oder eben die Mutter mit Antibbiotikum behandelt werden. Meine Kleine kam dieses Mal bei 35+1 etwa 30 Stunden nach Blasensprung und ich habe keine AB bekommen/gewollt. Nach 18 Stunden wurden sie mir angeboten, dann nach 24 Stunden nochmal. Aber mein Fruchtwasser lief gut ab/nach, so dass ich und auch meine Doula recht sicher waren, dass nichts aufsteigen kann. Sie hat keine Infektion und durfte nach 2 Tagen mit nach Hause. Alles Gute fuer den Kleinen! Katja, die auch schon ein Kind 3 1/2 Wochen auf der Neo (und dann 3 1/2 Wochen auf der Saeuglingsstation) liegen hatte und weiss, wie schwer das ist

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 17:04



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo Anny, es ist ein bisschen unterschiedlich. Ich kenne es so, dass nach 18 Stunden mit Antibiotikagabe begonnen wird und nach 24 Stunden eingeleitet wird. Manche Kliniken leiten schon nach 12 Stunden ein. Ab Blasensprung werden ausserdem regelmäßig die Entzündungsparameter im Blut überprüft. Wenn diese steigen und/oder die Mutter Fieber bekommt, wird eher eingeleitet. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 17:53



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Danke für die schnellen antworten. Somit liegt der hohe Entündungswert wohl wahrscheinlich doch am extrem langen warten der Klink. Ich hab auch noch nie gehört das nach einem Blasensprung solange gewartet wird. Kann Benjamin dadurch nun einen Folgeschaden bekommen oder ist der "Spuk" vorbei wenn die Werte wieder normal sind??? lg. Anny

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 18:25



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo, hatte an einem Mittwoch morgen 4 Uhr nen blasensprung. Bis donnerstag haben sie mir zeit gegeben, zu entbinden. Die Geburt wurde donnerstag morgen schon direkt eingeleitet, zusätzlich habe ich aber schon mittwochs ein Antibiotikum bekommen. Da die Fruchtblase ja durch den Blasensprung geöffnet war. Mit wurde gesagt, gegen aufsteigende Bakterien. Ich wünsche alles gute

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 20:35



Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo Anny, eine Prognose ist so " von weitem" nicht möglich. Wenn es nur erhöhte Entzündungswerte sind und es ihm ansonsten gut geht, er quasi nur zur Überwachung auf Intensiv liegt, sind aber eher keine Folgen zu befürchten. Die Frage ist, warum die Klinik so lange gewartet hat und ob ihre Entzündungswerte regelmäßig überprüft wurden. Wenn ihre eigenen Entzündungswerte immer ok waren gab es keinen Grund zur Annahme, dass irgendwas mit dem Kind sein könnte. Erhöhte Entzündungswerte beim Kind können auch ohne vorzeitigen Blasensprung auftreten und viele Ursachen haben. Man kann also nicht einfach so sagen: Die Klinik hat schuld, weil sie nicht früh genug eingeleitet haben. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange darf man eigentlich warten nach blasensprung

was ist eigentlich das äusserste wo gewartet wird wenn man blasensprung hat und dann keine wehen?? bei meiner ersten geburt gings 1.5 tage bevor eingeleitet wurde..ich habe immer gedacht 2 tage sei das max..jetzt habe ich aber schon gehört dass es frauen gibt bei denen 1 woche gewartet wurde..geht das überhaupt kann ein kind ohne dieses wasser weit...


Wieviel Zeit nach Blasensprung?

Hallo Martina, wieviel Zeit habe ich nach einem Blasensprung ins Krankenhaus zu fahren, wenn noch keine Wehen eingesetzt haben und das Köpfchen fest im Becken sitzt? Gibt es da ein Zeitfenster? Mein Bauch wird auch nachts ständig beim drehen, aufstehen und gefühlt permanent so extremst hart begleitet von mensartigen Schmerzen und unangenehmen...


Einleitung nach Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich habe bei unserem mittleren Sohn an einem Montag Abend in der 35. Woche einen Blasensprung gehabt. Hätte ich nicht still auf dem Sofa gesessen, hätte ich das Reißen“ wohl gar nicht gemerkt. Es ging habt wenig Wasser ab. Meine Hebamme mrinte, es müsste eher „Platsch“ machen und ich solle daheim bleiben. Trotzdem hatte ich ein...


Nach Blasensprung nochmal 2Wochen nach Hause?

Guten Tag, Ich hatte in der Nacht Montag auf Dienstag (kurz nach 00Uhr, also 34+4) einen Blasensprung bei dem viel Wasser abging, also definitiv kein riss. Kam liegend ins KH, bekomme nun gerade alle 8Stunden Antibiotika, Ergebnis vom vaginalabstrich und streptokokken abstrich steht noch aus. Es geht immer wieder mal Fruchtwasser ab, mal wenig,...


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Blasensprung SSW 37 BEL

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage. Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann selbst ...


Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wi...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und u...