Frage: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

im Bauch bleiben? Der Sohn meines Besten Freundes liegt auf der ITS mit hohen Entzündungswerten. Sie hatte keine Wehen und die Ärzte haben gewartet. Erst auf ihr nachdrückliches Drängen hin wurde nach einmal Gel am Vortag mit Gel und Wehentropf eingeleitet, am nächsten Morgen kam dann das Baby zur Welt. Alles in allem sind vom Blasensprung bis zur Geburt selbst 60 std. vergangen. Ist das normal? Ihre Hebamme sagte, der Wert liegt am langen Warten, das Krankenhaus aber meint es läge nicht daran. Wie lange wird denn normalerweise nach einem Blasensprung ohne Wehen gewartet? lg. Anny

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Liebe Anny, nach so aufregenden Ereignissen sucht jeder schnell nach dem Schuldigen, damit man sich entlasten kann! Sehr verständlich! Aber so einfach ist es nicht - und schon gar nicht aus der Ferne und auch nicht als beste Freundin. Nach Blasensprung ist man bemüht, dass das Kind innerhalb der nächsten 24 Stunden geboren wird, weil man dann, was neu aufsteigende Infektionen betrifft, auf der sicheren Seite ist. Wird länger gewartet, dann werden Blutwerte, Vitalzeichen und Temperatur kontrolliert, damit beginnende oder schon vorhandene Infektionen (manchmal noch ohne Symptome, deshalb Blutwerte) entdeckt und behandelt werden können. Danach richtet sich dann das Prozedere, z.B. prophylaktische Antibiose. So bringen wir manchmal kleine Schwangerschaftswochen noch über ein paar Wochen, damit das Kind im Bauch der Mutter bleiben kann, bis es reif oder zumindest reifer ist. Die Infektion kann das Kind auch schon zum Zeitpunkt des Blasensprungs gehabt haben. Oft springt aus einem solchen Grund die Fruchtblase. Wenn die Infektion überstanden ist, sind die Kinder fit. Bleibende Schäden sind im Normalfall nicht zu erwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2010

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hier im Amiland haetten sie nach 18 Stunden eingeleitet oder Antibiotika gegeben. Normal sagt man hier, dass 24 Stunden OK sind, dann sollte das Kind da sein oder geholt werden - oder eben die Mutter mit Antibbiotikum behandelt werden. Meine Kleine kam dieses Mal bei 35+1 etwa 30 Stunden nach Blasensprung und ich habe keine AB bekommen/gewollt. Nach 18 Stunden wurden sie mir angeboten, dann nach 24 Stunden nochmal. Aber mein Fruchtwasser lief gut ab/nach, so dass ich und auch meine Doula recht sicher waren, dass nichts aufsteigen kann. Sie hat keine Infektion und durfte nach 2 Tagen mit nach Hause. Alles Gute fuer den Kleinen! Katja, die auch schon ein Kind 3 1/2 Wochen auf der Neo (und dann 3 1/2 Wochen auf der Saeuglingsstation) liegen hatte und weiss, wie schwer das ist

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo Anny, es ist ein bisschen unterschiedlich. Ich kenne es so, dass nach 18 Stunden mit Antibiotikagabe begonnen wird und nach 24 Stunden eingeleitet wird. Manche Kliniken leiten schon nach 12 Stunden ein. Ab Blasensprung werden ausserdem regelmäßig die Entzündungsparameter im Blut überprüft. Wenn diese steigen und/oder die Mutter Fieber bekommt, wird eher eingeleitet. LG, Silke

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Danke für die schnellen antworten. Somit liegt der hohe Entündungswert wohl wahrscheinlich doch am extrem langen warten der Klink. Ich hab auch noch nie gehört das nach einem Blasensprung solange gewartet wird. Kann Benjamin dadurch nun einen Folgeschaden bekommen oder ist der "Spuk" vorbei wenn die Werte wieder normal sind??? lg. Anny

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo, hatte an einem Mittwoch morgen 4 Uhr nen blasensprung. Bis donnerstag haben sie mir zeit gegeben, zu entbinden. Die Geburt wurde donnerstag morgen schon direkt eingeleitet, zusätzlich habe ich aber schon mittwochs ein Antibiotikum bekommen. Da die Fruchtblase ja durch den Blasensprung geöffnet war. Mit wurde gesagt, gegen aufsteigende Bakterien. Ich wünsche alles gute

Antwort auf: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

Hallo Anny, eine Prognose ist so " von weitem" nicht möglich. Wenn es nur erhöhte Entzündungswerte sind und es ihm ansonsten gut geht, er quasi nur zur Überwachung auf Intensiv liegt, sind aber eher keine Folgen zu befürchten. Die Frage ist, warum die Klinik so lange gewartet hat und ob ihre Entzündungswerte regelmäßig überprüft wurden. Wenn ihre eigenen Entzündungswerte immer ok waren gab es keinen Grund zur Annahme, dass irgendwas mit dem Kind sein könnte. Erhöhte Entzündungswerte beim Kind können auch ohne vorzeitigen Blasensprung auftreten und viele Ursachen haben. Man kann also nicht einfach so sagen: Die Klinik hat schuld, weil sie nicht früh genug eingeleitet haben. LG, Silke