Frage: Wie kann ich meinem Baby lernen allein einzuschlafen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin ein wenig verzweifelt und habe Bedenken ob ich meinem Kind nicht richtige Gewohnheiten anerzögen habe. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Alleine einschlafen konnte sie bis auf die ersten Wochen eigentlich noch nie. Erst habe ich sie in den Schlaf gestillt, dann getragen und schließlich sind wir bei der Milchflasche (nach wie vor pre) gelandet. Das heißt wenn ich sie ins Bett bringe geb ich ihr ihre Milch im Bett (sie ist da faul und hält ihre Flasche nicht selber) und dann schläft sie entweder bereits während dessen ein oder ich Leg sie dann hin, sie dreht sich noch zwei drei mal und schläft dann (mit Schnuller). Das ganze findet übrigens in unserem Ehebett statt wo sie die Nacht über auch schläft. In der Nacht wacht sie immer ein bis zweimal auf und trinkt auch dann wieder ihre Milch. Teilweise habe ich das gefühl es ist wirklich Hunger, (sie isst jedoch schon voll feste nahrung den ganzen tag) teilweise glaube ich dass sie zahnt aber dann ohne Milch nicht mehr einschlafen kann. Nicht dass mich das aufstehen in der Nacht stören würde nur ich glaub einfach dass es alles mit den vielen einschlafhilfen zu tun hat. Auch muss ich bei ihr bleiben bis sie schläft, vorher kann ich den Raum nicht verlassen, sonst schreit sie sofort. Bei ihrem Mittagsschlaf spielt sich das alles ganz genauso ab. Da muss ich mich sogar zwei Std. Dazu legen da die sonst wenn kurz aufwacht und ich nicht mehr da bin auch weint und total unausgeschlafen dann ist. Nicht dass sie mich falsch verstehen ich tue dass alles sehr gern für meine kleine und an der ganzen Situation bin ich allein Schuld, ich hab es ihr ja so gezeigt. Ich habe es halt genossen ihr beim einschlafen zuzusehen, ihr noch ihr fläschen auf meinem Arm zu geben, und auch dass sie neben mir in der Nacht schläft. Die Mittagspause schadet mir natürlich auch nicht. Doch dass es zwanghaft alles so sein muss. Ihr Kinderbettchen steht genau neben unserem Bett, aber wenn ich sie nach ihrer Milch reinlege, steht sie sofort wieder auf und schreit. Ein großes Problem habe ich dabei, ich kann meine Tochter einfach nicht schreien lassen und eigentlich will ich das auch gar nicht. Es zerreißt mir das Herz. Noch nie seit sie auf der Welt ist habe ich die einfach weinen lassen ohne sie hoch zu nehmen. Das kann doch kein Fehler gewesen sein oder? Ich hoffe sie können mir einen sanften weg zeigen wie ich meinem Kind langsam zeigen kann dass es auch ohne Milch einschlafen kann, irgendwann vll sogar in ihrem Bett und Mittag ab und zu auch mal allein... Bisher hatte ich auch noch die Hoffnung dass sich allesbirgendwann von alleine erledigt... ? Ich hoffe sehr dass sie mir helfen können! Vielen lieben Dank

von Baby_Baby am 12.05.2012, 14:26



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby lernen allein einzuschlafen?

Liebe Baby_Baby, lehnen Sie sich entspannt zurück! An der Nachtprozedur würde ich nur wenig ändern! Das hat noch Zeit und ist für Ihr KInd ein Sicherheitsfaktor. Mittags müssen Sie entscheiden, ob Sie weiterhin mit Ihr ruhen wollen oder nicht! Wenn nicht, dann sollte das Einschlafritual geändert werden. Z.B.: das KInd kommt ins Bett - Sie bleiben daneben sitzen. Das kann dauern, bis das Kind sich selber hinlegt. Reden Sie mit Ihr - mehr nicht. Wenn Sie sich mit dem Kind hinlegen, dann ist es beim Aufwachen irritiert (weil Sie weg sind) und weint. Schläft nicht wieder, weil Sie wieder verschwinden könnten. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, da ich meinem Sohn ja die nächtliche Flasche abgwöhnen möchte, habe ich das o.g. Buch gelesen. In diesem Buch steht, wenn man das Kind einfach schreien lässt, würde da Kind Trennungsangst erleben. Was heißt das ganau. Was passiert dann mit dem Kind? Meine Mutter meinte sie hätte mich Nachts auch schreien lassen bis ich wieder e...


Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist dies wirklich Kindesmisshandlung wie viele behaupten? Mein Sohn ist mit seinen drei Monaten sicher noch zu jung für so ein Einschlafprogramm, doch es würde mich für später interessieren da er jetzt schon kaum oh...


@frau höfel angst kind allein schlafen zu lassen

hallo frau höfel hab da mal eine frage meine tochter wird jetzt freitag 12 wochen und ich hab immer noch angst sie mittags zum schlafen alleine im zimmer zu lassen entweder lege ich mich mit ihr hin oder sie schläft bei mir in der stube auch nachts schläft sie noch bei mir mit im bett jetzt bekomme ich von meinen verwanten zuhör...


Nicht mehr allein schlafen

Hallo Frau Höfel, im Großen und Ganzen ist unser Sohn John (4 Monate) ein sehr ruhiges und einfaches Kind. Wir haben nur ein kleines Problem, und ich hoffe mir kann da geholfen werden. Unser Sohn schläft nun schon seit 2 Monaten in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer. Unser Schlafzimmer ist direkt gegenüber und die Türen lassen wir ...


Frage zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Liebe Frau Höfel, ich habe Sie und ihr Forum immer als äußerst hilfreich und kompetent empfunden - deshalb war ich etwas schockiert, dass Ihre Kollegin Silke Angerstein vor ein paar Tagen jemandem das o.g. Buch empfohlen hat! Sie selber schreiben, man kann es lesen, es sollte aber nicht "als Dogma angewendet" werden... Aber warum sollte man e...


jedes kind kann schlafen lernen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 8,5monate alt. vor ca 1,5wochen habe ich nach der methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" ihr den schnuller und das essen nachts "abgewöhnt. die ersten 2nächte waren wie zu erwarten furchtbar, aber danach klappte das schlafen ok. sie ist zwar noch 2-3mal in der nacht wach geworden, ha...


Buch schlafen lernen

Hallo... Kennen Sie das Buch "so lernen Kinder durchzusschlafen ohne schreien " Wenn ja ist zu empfehlen?


Baby kann nicht allein schlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat Probleme in den Schlaf zukommen. Sie ist sehr unruhig (ist das normal?). Immer wenn sie kurz vor dem einschlafen ist, reißt sie wieder ihre Augen auf und strampelt um her. Alleine in ihrem Bett geht auch überhaupt garnicht. Was kann ich tun um ihr zu helfen in den Schlaf zu finden und das...


Muss mein Baby alleine schlafen lernen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist inzwischen 11 Monate alt und von Anfang an waren schlafen ein großes Thema bei uns. Aktell sieht es bei uns so aus: er schläft zwischen 18 und 20uhr bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer ein (damit mein Partner und ich wenigstens etwas gemeinsame Zeit haben). Dort schläft er dann etwa 1 Stunde. Wenn er wach wird, geh...


Schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir bereits Rat bei Ihnen geholt bezüglich des Einschlafens meines Sohnes. Er war von Anfang an abends sehr quengelig und deshalb habe ich ihn in den Schlaf gewogen auf meinen Armen. Das hat er sich nun angewöhnt und wollte bzw konnte nicht anders einschlafen. Sie rieten mir nicht ab davon, weshalb ich bestärkter war....