Frage: Wie bis Juni abstillen?

Hallo eigentlich wäre meine Hebi die mich nach der Geburt von Alissa betreut hat ja auch jetzt noch für mich zuständig - bis zum Ende der Stillzeit - heisst es doch. Aber die ist wie vom Erdboden verschluckt Ich hätte gerne eine Antwort was ich denn nun tun kann um mein Kind beim abstillen aktiv zu unterstützen. Etliche haben mir schon gesagt, dann still halt ab. Aber so will ich es ja auch nicht. Fakt ist: 22. Juni wird Alissa 1 Jahr alt und bis dahin will ich sie von der Brust weg haben. Allerdings geht sie nicht darauf ein den Brei ANSTATT der Brust zu nehmen. Im Moment isst sie spasseshalber ca. 100g pro Mahlzeit. Seit einigen Tagen auch nur noch Gemüsebrei - kein Obst - kein GOB - kein Milchbrei und will danach wieder an die Brust. Fingerfood nimmt sie auch nur manche Sachen. Brezel mag sie gerne, Brötchen und Kekse. Obststreifen oder sowas wirft sie weg. Sie zeigt mir deutlich, das sie nicht gerne die Sachen isst, die ich ihr anbiete. Sie wehrt sich mit den Händen - nur eben bei dem Gemüse-Fleisch-Brei nicht. Dann höre ich auch auf, denn es hat ja so auch keinen Sinn. Milchflasche nimmt sie nicht. Auch nicht wenn abgepumpte MuMi drin ist. Beim Brei essen oder auch zwischendurch trinkt sie schon schön aus dem Becher. Ich habe aber Bedenken, ihr irgendwann die Milchmahlzeit aus dem Becher zu geben, denn es ist einfach nicht die Menge, die sie an der Brust trinkt und zudem schluckt sie so viel mehr Luft. Viele haben mir schon gesagt Still doch einfach ab! Eine Tante rät sogar, ab Juni Senf auf meine Brustwarzen zu schmieren *ohje* aber so krass will ich es ja nicht für uns beide gestalten. Länger als Juni will ich einfach auch nicht :-( Schon jetzt fühlt es sich unangenehm für mich an so ein "großes" Baby zu stillen. Und wenn sie dann mal auf mich zuläuft und sich selbst bedient - beim Gedanken daran läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ich liebe mein Kind und ich habe gerne gestillt. Jetzt möchte ich zumindest in absehbarer Zeit meinen Körper endlich wieder für mich ganz alleine. Wie kann ich sie für andere Nahrung motivieren? Was soll ich bis Juni machen? LG Melanie mit Alissa (*22.06.2011)

von jenny1 am 04.04.2012, 22:39



Antwort auf: Wie bis Juni abstillen?

Liebe Melanie, gut, Juni ist Zielpunkt - aber hoffentlich ist auch die erste Juliwoche okay! ;-) Ich halte fest: SIE wollen abstillen (völlig in Ordnung - nicht falsch verstehen!), Ihre Tochter sieht gar keinen Grund (woher auch!). D.h. aber auch, dass SIE jetzt aktiv werden und mit dem Abstillen anfangen müssen. Und das wird (wahrscheinlich) nicht ohne Tränen gehen. Wenn Ihre Tochter noch zwischen den Mahlzeiten gestillt wird, dann lassen Sie diese Zwischendurchmahlzeiten jetzt konsequent weg und bieten stattdessen ein Getränk aus dem Becher an (Wasser). Falls Ihre Tochter nur noch zu den Mahlzeiten gestillt wird, sollte das Stillen zu einer bestimmten Mahlzeit (am bestens erst mIttags) wegfallen (und weg bleiben!!!). Wenn das gut klappt (kann etwas dauern), dann kann das Stillen tagsüber weiter reduziert werden. Als letztes sollte die Abend oder Morgenmahlzeit wegfallen. Ein Wort zur Konsequenz. WEnn Sie zu einer Mahlzeit die "Milchbar" schliessen, dann sollte es dabei bleiben. Geben Sie nach und stillen doch mal wieder zu dieser Mahlzeit, dann wird das Kind alles dransetzen auch ein nächstes und übernächstes Mal wieder den Urzustand herstellen zu wollen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...