Frage: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Liebe Hebamme, bereits vor der SS hatte ich mehr Ausfluss. Seit der SS hat sich dieser nochmal etwas vermehrt... und habe mir natürlich nichts dabei gedacht. Seit längerem stelle ich nun fest, dass zu meinem 'normalen' Ausfluss meine Unterwäsche feucht ist, samt Slipeinlage. (Nicht nass, aber so feucht, dass die Slipeinlage sogar nicht mehr klebt.) Bereits um die 20. SSW hat mir das Sorgen bereitet und hab dies durch meine FÄ abklären lassen: laut Laborbefund kein Pilz, keine bakterielle Infektion. Trotzdem wurde mir vorsorglich Biofanal und Fluomizin verordnet und ich benutze noch heute vorsorglich Döderlein Vaginalkapseln 2x die Woche. Nun habe ich in einem anderen Forum etwas erschreckendes gelesen.. und zwar, dass eine Frau ihr Kind in der 17. SSW gehen lassen musste, weil sie einen unbemerkten Blasenriss hatte und damit das Kind nicht ausreichend versorgt wurde. Ihren vermehrten Ausfluss schob sie (wie ich) auf die SS. Nun meine Fragen: Wie unterscheide ich gesunden Ausfluss von Fruchtwasser? Hätte ein Blasenriss nicht bemerkt werden müssen bei den regelmäßigen Terminen beim Arzt? Ich bin ab morgen in der 31. SSW... die letzte US-Untersuchung war in der 29. SSW und da war das Fruchwasser unauffällig.

von Redpearl26 am 23.09.2016, 14:00



Antwort auf: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Wenn du so Angst hast, dass es ein Blasenriss sein könnte, dann fahre entweder zu deinem Gyn oder in du Klinik. Es gibt auch Teststreifen, die den Ph Wert messen und so anzeigen können, ob es sich um Fruchtwasser handelt. Eine Ferndiagnose ist vermutlich schwierig.

von Mirimama am 23.09.2016, 14:38



Antwort auf: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Liebe Redpearl26, Wenn sich Ihr Ausfluss in den letzten Wochen nicht verändert hat ist ein vorzeitiger Blasensprung unwahrscheinlich. Optisch ust es für einen Laien kaum zu unterscheiden. Ph-Teststreufen oder Handschuhe wäre eine Option, könnte aber bei Ihrer Döderleinzufuhr falsch positiv sein. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 23.09.2016, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

20. SSW: Ausfluss oder Blasenriss?? Habe Angst!

Hallo Frau Höfel, ich muss mich noch einmal mit einer Frage an Sie wenden. Seit ca. 1,5 Wochen habe ich sehr dünnen, manchmal gar wässrigen Ausfluss. Da ich von Natur aus panisch bin, habe ich sofort an einen Blasenriss gedacht. Aber manchmal ist der Ausfluss völlig und ein anderes Mal kommt mal wieder was. Also er riecht nach gar nichts, ist klar...


Urin/Ausfluss oder Fruchtwasserabgang durch Blasenriss?

Hallo Frau Höfel, ich hatte letzte Nacht mit Migräne zu kämpfen. Bevor ich abends schlafen gegangen bin, habe ich wie gewohnt eine Utrogest-Tablette vaginal genommen. Ca 1 Stunde später wurde ich wieder wach und musste mich aufgrund der Migräne erbrechen. Anschließend bemerkte ich einen großen Fleck (Durchmesser ca 4 cm) in meiner Hose. Der F...


Wässriger Ausfluss - Blasenriss?

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 16 SSW und bisher lief die Schwangerschaft - bis auf eine Blasenentzündung (ohne Symptome) auch völlig unkompliziert. Seit zwei Tagen habe ich aber wässrigen Ausfluss bemerkt (immer mal wieder ein 1-2 Tröpfchen im Slip), der auch gerne Mal ein paar Minuten nach dem Toilettengang auftritt. Meinen Sche...


Cerclage Pessar - Ausfluss

Hallo Frau Höfel ich habe vor ein paar Tagen aufgrund dynamischer Cervix einen Cerclage Pessar bekommen, seit gestern den angekündigten Ausfluss der wirklich heftig ist; das erste Mal hatte ich den zum Glück im KH und die konnten auf FW testen (negativ) um mir zu zeigen wie viel da rauskommen kann (es war die ganze Unterhose nass).  Nun meine ...


Kann ein Blasenriss so lange unbemerkt bleiben ?

Liebe Frau Höfel,   Schon seit 3,5 Wochen habe ich vermehrt gelben/weißen Ausfluss der Schleim enthält aber auch teilweise wässrig ist. Ich habe zuhause seit 3 Wochen jeden Tag einen Vaginalen PH Test durchgeführt und dieser war immer orange im Bereich von 4,0.  Beim FA war ich zu letzt gestern und dort wurden keine Auffälligkeiten bezügl...


Diverser Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW. gestern hatte ich ganz leichte, bräunliche Blutungen. Nachdem ich es durch einen Toilettengang festgestellt hatte, kam 15 Min später ein kleiner Schwall durchsichtiger Flüssigkeit. Heute hatte ich erneut leicht bräunlichen Ausfluss, später dicklich-eher gelben... ich habe ein leichtes Ziehen im Unterlei...


Fusseln im Ausfluss

Guten Tag, die Frage scheint mir schon fast peinlich zu sein.  ich hatte gestern und heute eine neue schwarze Leggings an.  als ich eben auf der Toilette war, stellte ich fest, dass ich schwarze Fusseln im Ausfluss hatte ... nun hab ich sorge, dass es schädlich für das Kind sein könnte. Ich bin in der 14. SSW


35 ssw mit zwillingen rosa ausfluss

Liebe Frau Höfel, Natürlich kommt sowas immer nachts beim 1 toiletengang rosa ausfluss, 2 toiletengang garnichts, 3 toiletengang wieder blutiger ausfluss. Anbei ein Bild. Kann das der schleimpropf sein, ich finde es eher dünnflüssig wässrig nicht schleimig. Schmerzen habe ich überhaupt keine. Bewegungen nehme ich von den Babys war. Das einzige ...


Viel vaginaler Ausfluss SSW 21

Hallo :) ich befinde mich zur Zeit am Ende der 21. SSW und hab schon seit Beginn der Schwangerschaft das ,, unbequeme" Gefühl als würden sich in meiner Vagina (direkt zwischen den Beinen) Luftblasen bilden, welche nicht platzen wollen. Hatte immer wieder Sorgen das dies irgendwas schlechtes ist und hab es immer wieder bei meiner FÄ angesprochen, s...


Blasenrisse/Urin/ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich habe seit ein paar Tagen immer nach dem WC Gang (nach dem Aufstehen und 1-2 Schritte gehen ) einige Tropfen in meinem Slip.  Momentan liege ich viel, da ich mich aufgrund meines Gmh schonen soll. Daher habe ich meist nur nach dem WC Gang (dann aber jedes mal) einen "nassen" (paar tropfen) Slip wahrgenommen. Beim liegen ...