Frage: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Liebe Hebamme, bereits vor der SS hatte ich mehr Ausfluss. Seit der SS hat sich dieser nochmal etwas vermehrt... und habe mir natürlich nichts dabei gedacht. Seit längerem stelle ich nun fest, dass zu meinem 'normalen' Ausfluss meine Unterwäsche feucht ist, samt Slipeinlage. (Nicht nass, aber so feucht, dass die Slipeinlage sogar nicht mehr klebt.) Bereits um die 20. SSW hat mir das Sorgen bereitet und hab dies durch meine FÄ abklären lassen: laut Laborbefund kein Pilz, keine bakterielle Infektion. Trotzdem wurde mir vorsorglich Biofanal und Fluomizin verordnet und ich benutze noch heute vorsorglich Döderlein Vaginalkapseln 2x die Woche. Nun habe ich in einem anderen Forum etwas erschreckendes gelesen.. und zwar, dass eine Frau ihr Kind in der 17. SSW gehen lassen musste, weil sie einen unbemerkten Blasenriss hatte und damit das Kind nicht ausreichend versorgt wurde. Ihren vermehrten Ausfluss schob sie (wie ich) auf die SS. Nun meine Fragen: Wie unterscheide ich gesunden Ausfluss von Fruchtwasser? Hätte ein Blasenriss nicht bemerkt werden müssen bei den regelmäßigen Terminen beim Arzt? Ich bin ab morgen in der 31. SSW... die letzte US-Untersuchung war in der 29. SSW und da war das Fruchwasser unauffällig.

von Redpearl26 am 23.09.2016, 14:00

Antwort auf: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Wenn du so Angst hast, dass es ein Blasenriss sein könnte, dann fahre entweder zu deinem Gyn oder in du Klinik. Es gibt auch Teststreifen, die den Ph Wert messen und so anzeigen können, ob es sich um Fruchtwasser handelt. Eine Ferndiagnose ist vermutlich schwierig.

von Mirimama am 23.09.2016, 14:38

Antwort auf: Vermehrter Ausfluss - unbemekter Blasenriss?

Liebe Redpearl26, Wenn sich Ihr Ausfluss in den letzten Wochen nicht verändert hat ist ein vorzeitiger Blasensprung unwahrscheinlich. Optisch ust es für einen Laien kaum zu unterscheiden. Ph-Teststreufen oder Handschuhe wäre eine Option, könnte aber bei Ihrer Döderleinzufuhr falsch positiv sein. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 23.09.2016, 18:18