Frage: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Liebe Frau Höfel, nach der Geburt meines 1. Kindes war ich wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in psychiatrischer Behandlung. Die Behandlung war wirklich erfolgreich, ich war ja schon einige Male wieder beim Frauenarzt und es ist nicht so, dass ich noch Panikanfälle oder Nachhallerinnerungen bei der vaginalen Untersuchung hätte. Nichtsdestotrotz sind mir vaginale Untersuchungen ziemlich unangenehm und ich würde sie gern auf ein Minimum beschränken. Deshalb meine eigentliche Frage, meine FÄ hat in der letzten Schwangerschaft jedes Mal vaginal untersucht, meine Hebamme (hatte jede zweite Vorsorge gemacht) meinte damals schon, dass das unnötig sei. Wie sehen sie das? Ich möchte eigentlich auch keinen vaginalen Ultraschall, außer das ist wirklich nötig.

von emilie.d. am 04.08.2015, 14:48

Antwort auf: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Liebe emilie, vaginale Untersuchungen sind nur bei Problemen notwendig. Lehnen Sie diese freundlich, aber bestimmt ab! Mit dem Vaginalschall verhält es sich genauso! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2015

Antwort auf: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Also ich wurde in dieser Schwangerschaft, nun 39. Woche 1x vaginal untersucht. Das auch nur weil ich was von Druck nach unten sagte. Vorsorge wird größtenteils von meinen Hebammen gemacht und meine Ärztin ist da auch entspannt. Ich würde allerdings einen vaginal Us machen um zu sehen ob alles fest ist...setzt dich durch!