Frage: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Liebe Frau Höfel, nach der Geburt meines 1. Kindes war ich wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in psychiatrischer Behandlung. Die Behandlung war wirklich erfolgreich, ich war ja schon einige Male wieder beim Frauenarzt und es ist nicht so, dass ich noch Panikanfälle oder Nachhallerinnerungen bei der vaginalen Untersuchung hätte. Nichtsdestotrotz sind mir vaginale Untersuchungen ziemlich unangenehm und ich würde sie gern auf ein Minimum beschränken. Deshalb meine eigentliche Frage, meine FÄ hat in der letzten Schwangerschaft jedes Mal vaginal untersucht, meine Hebamme (hatte jede zweite Vorsorge gemacht) meinte damals schon, dass das unnötig sei. Wie sehen sie das? Ich möchte eigentlich auch keinen vaginalen Ultraschall, außer das ist wirklich nötig.

von emilie.d. am 04.08.2015, 14:48



Antwort auf: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Liebe emilie, vaginale Untersuchungen sind nur bei Problemen notwendig. Lehnen Sie diese freundlich, aber bestimmt ab! Mit dem Vaginalschall verhält es sich genauso! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2015



Antwort auf: Vaginale Untersuchungen während der Vorsorge

Also ich wurde in dieser Schwangerschaft, nun 39. Woche 1x vaginal untersucht. Das auch nur weil ich was von Druck nach unten sagte. Vorsorge wird größtenteils von meinen Hebammen gemacht und meine Ärztin ist da auch entspannt. Ich würde allerdings einen vaginal Us machen um zu sehen ob alles fest ist...setzt dich durch!

Mitglied inaktiv - 04.08.2015, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge-Untersuchungen - Termine

Hallo Frau Höfel, ich habe bei der letzten Untersuchung bereits die Termine bis zum ET bekommen. Das erste CTG wird demnach erst in der 34. Woche gemacht und ab da auch erst die VU zweiwöchtenlich bis zum ET. Ist das so richtig ? Ich dachte, das CTG wird ab der 30. Woche gemacht und die VU in 2 Wochen-Abständen ab der 32. Woche. Was meinen Sie...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Untersuchungen zu Beginn der SS

Guten Morgen Frau Höfel, ich kenne meine FÄ zwar schon „mein ganzes Leben“, habe aber nach letzter Woche keinen guten Eindruck mehr. Ich bin zu ihr, weil ich (frisch schwanger, heute 6+0) immer über einen braunen Schmier (meist sehr flüssig wie Ausfluss nur eben in braun) nach dem Toilettengang verfüge. Was sie im Termin, der leider nur 5 Minuten ...


9 SSW, fraglich intakt, viele US -Untersuchungen

Liebe Frau Höfel! Ich bin seit der 6 SSW bei meiner Gyn vorstellig. 2 Termine bei normalem Gyn, dann schickte sie mich ins KH, heute erster Termin dort. Zwei Ärzte sahen lange am US, man sieht, dass der Embryo eher klein ist und er liegt so extrem unten, dass man nicht sieht, ob das Herz schlägt oder nicht. Mir wurde Blut abgenommen zwecks HCG Best...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Untersuchungen Schwangerschaft

Hallo ! Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 Wochen … ist das normal ? Mir kommt das sehr lange vor ? Man weis doch garnic...


Zeitliche Planung US- Untersuchungen

Guten Morgen Frau Höfel ich habe einige Fragen und Verunsicherungen und hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiter helfen können. Der erste Tag meiner letzten Blutung war am 17.7., ich bin also relativ "frisch" schwanger. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mir unsicher mit den Symptomen bin, war ich letzte Woche das erste Mal zum Ul...