Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Hallo Frau Höfel,

meine Tochter ist 6,5 Wochen alt. Sie bekommt ca. 300 - 350 ml Muttermilch (ich pumpe ab) zu trinken, den Rest - ca. 400 - 450 ml - bekommt sie Aptamil PRE. Vor 3 Tagen haben wir von HA Pre auf Pre umgestellt. Seit gestern hat sie etwa 3 x täglich Stuhlgang, der breiiger ist als gewöhnlich. Vorher hatte sie 1 x täglich die Windel voll.

Kann das von der Umstellung der Nahrung kommen und wie kann ich Durchfall bei einem Baby erkennen? Der Stuhlgang ist ja grundsätzlich weich und "cremig".

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Josefine

von Josefine81 am 22.10.2014, 18:47 Uhr

Antwort:

Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Liebe Josefine,

jede Nahrungsumstellung hat auch eine Neubesiedelung des Darms zur Folge. Das ist völlig normal.

Um Durchfall handelt es sich, wenn sich ein Wasserhof um die festen Bestandteile bildet. Meist riecht der Stuhl auch sauer.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2014