Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Hallo Frau Höfel,

meine Tochter ist 6,5 Wochen alt. Sie bekommt ca. 300 - 350 ml Muttermilch (ich pumpe ab) zu trinken, den Rest - ca. 400 - 450 ml - bekommt sie Aptamil PRE. Vor 3 Tagen haben wir von HA Pre auf Pre umgestellt. Seit gestern hat sie etwa 3 x täglich Stuhlgang, der breiiger ist als gewöhnlich. Vorher hatte sie 1 x täglich die Windel voll.

Kann das von der Umstellung der Nahrung kommen und wie kann ich Durchfall bei einem Baby erkennen? Der Stuhlgang ist ja grundsätzlich weich und "cremig".

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Josefine

von Josefine81 am 22.10.2014, 18:47 Uhr

 

Antwort:

Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Liebe Josefine,

jede Nahrungsumstellung hat auch eine Neubesiedelung des Darms zur Folge. Das ist völlig normal.

Um Durchfall handelt es sich, wenn sich ein Wasserhof um die festen Bestandteile bildet. Meist riecht der Stuhl auch sauer.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Umstellung/ Stuhlgang

Hallo! Ich wollte mal fragen ob sich der Stuhlgang verändert wenn man statt der Brust die Flasche gibt? Ich habe meinem Sohn vorige Woche vor dem Stillen eine Flasche gegeben (Milasan Pre) und dann wurde der Stuhlgang breiiger! Ist das normal? Oder heißt das das er die Milch ...

von krebs7 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umstellung, Stuhlgang

aptamil ar nahrung und normale pre? und stuhlgang

hallo, mein jüngster Sohn fast 21 Wochen alt. spuckt extrem viel ( erst seit 3 Wochen) ich komm mit dem waschen gar nicht mehr hinterher, und seit dem mag er auch nicht mehr richtig essen und verweigert die Flasche sogar ...auch beikost ( mittags Gemüse) die wir angefangen ...

von tayler2011 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Beikost

Meine Tochter habe ich 6 Monate 9Tage vollgestillt da hatte sie alle 3-5 Tage Stuhlgang ( flüssig , Windel oft ausgelaufen ) Beikost habe ich so angefangen : Kürbis eine Woche dann Kürbis Kartoffel, dann kürbis Kartoffel Karotte Rind... Abends bekommt sie ein paar Löffel ...

von schnuffeline2012 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

blutung nach Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, Ich bin im Moment 6./7. Ssw. Heute nach dem Stuhlgang (wenig und hart) hat es leicht geblutet aus der Scheide. Kann dies im Zusammenhang stehen? Wenn es nun bis morgen wieder weg ist muss ich auch nicht zum Arzt oder? Hatte schon während meiner ersten ...

von sk83 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Neugeborenes

Hallo Fr Höfel . Meine Tochter ist 13 Tage alt und wird gestillt. Nun mache ich mir Sorgen bzgl der Häufigkeit des Stuhlgangs. Ihr letzter ist 5 Tage her. Ist das noch normal? Wie häufig sollte sie Stuhlgang haben? Urin hat sie immer in den Windeln  Lieben Gruß und ...

von Löwenmama14 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Pressen beim Stuhlgang und Cervixverkürzung

Hallo Frau Höfel, ich leide seit 2 Wochen unter einer Gebärmutterhalsverkürzung. Mein Cervix beträgt nur noch 2-2,3 cm. Ich war auch deswegen schon stationär im Krankenhaus, weil ich erst in der 29 SSW bin. Nun ruhe ich mich viel aus und dadurch habe ich seit 4 Tagen mit ...

von Rose22 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Baby 6 Wochen alt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat seit ca. einer Woche grünlichen Stuhlgang und heute waren weisse Bröckchen drin. Ihr geht es sonst sehr gut, hat keine Beschwerden, außer das sie immer sehr viel drückt nach der Mahlzeit. Musste leider vor ...

von JuTop 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Aptamil Pre

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre, da es leider nicht mir dem stillen geklappt hat. Er hat seid Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat alle 3-4 Tage Stuhlgang und dann meist mit Schmerzen. Er leidet unter Blähungen und Bauchschmerzen. Vor ...

von Jenny.Lian 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang fördern bei Stillbabys

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist mum 10 Tage auf der Welt :-) hat seit der Geburt genau 4mal Abgeführt und seit Dienstag nicht mehr, gut bis Donnerstag hätte Sie auch noch Zeit kann ich durch Bachmassage dein Stuhlgang fördern und so die perestaltik evtl in gang ...

von LöwenBaby2014 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

der stuhlgang plötzlich grün??

Hallo, bin vor kurzem mama geworden das erste mal, seit Anfang an (5wochen) tu ich stillen und danach etwas zufüttern die letzten 2 wochen fütter ich etwas mehr zu als stillen und sein Stuhlgang war immer gelb und etwas körnig. Seit einer Woche hat er Schwierigkeiten mit seinem ...

von elif d. 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.