Frage: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist 23 Monate alt und in wenigen Wochen steht die Geburt unseres zweiten Sohnes an. Ich hätte zwei Fragen hierzu: Ich höre immer wieder aus der Verwandschaft, dass Neugeborene die ersten 2-4 Wochen ihres Lebens möglichst das Haus nicht verlassen und drinnen bleiben sollten, wegen Infektionsgefahr etc. Davon habe ich vorher nie gehört. Mit unserem "Großen" haben wir bereits nach seiner ersten Lebenswoche mal den Großeltern einen Besuch abgestattet, etc. Ist da etwas dran? Kann ich trotzdem bei schönen Wetter und entsprechender Kleidung mal einen Spaziergang zum Spielplatz wagen? Unser Großer würde es nicht toll finden, den ganzen Tag in der Wohnung zu hocken (er ist kein Krippenkind; ich betreue ihn zuhause). Zweitens: Eine Bekannte von mir hat kürzlich entbunden, auch sie hat bereits ein Kleinkind daheim. Ihre Kleinste war in den ersten 6 Lebenswochen schon 2mal erkältet. Wie handhabe ich den Umgang unter den Geschwistern am besten, um eine Ansteckung zu vermeiden? Unserem Großen läuft gerne mal die Nase. Neugeborene sind doch, soweit ich weiß, komplett auf die Nasenatmung angewiesen, oder? Da stelle ich mir eine verstopfte Nase irgendwie dramatisch vor, oder übertreibe ich? Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit! Sie haben mir in beiden Schwangerschaften oft Ängste nehmen können. Hebammen sind bei uns in der Gegend Mangelware; Ihre Expertise wird daher sehr geschätzt. :-) LG Ironika

von Ironika am 21.03.2017, 15:46

Antwort auf: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Liebe ironika, natürlich dürfen Sie mit dem Kind raus. Nieselregen wäre nicht so gut, da ist die Luft arg feucht. Allerdings sind keine stundenlangen Spaziergänge empfohlen, da auch die Mutter etwas Ruhe benötigt. Die Infekte sind nicht zu verhindern, es sei denn, Sie verbieten dem großen den Kontakt. Und das ist ja keine Option. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2017

Antwort auf: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Der Rat geht wohl eher gen Mutter, die in der Zeit im Wochenbett ist und sich da eben auch schonen und nicht permanent ein Kleinkind bespaßen sollte. Klar, man hat irgendwo keine Wahl aber trotzdem solltest du darauf achten, dass du dir nicht zuviel zumutest. So eine Geburt ist halt selbst wnn sie super verläuft eine wahnsinns Belastung für deinen Körper. Ansteckung kannst du nur vermeiden indem du dem Großen klar machst, dass er weder das Spielzeug vom Baby ablutscht noch ständig Bussi gibt. Mehr kann man nicht machen. Mal von normalen Hygienesachen abgesehen. Sieh es so, dass das Immunsystem vom Kleinen dadurch eher trainiert wird. Ansonsten etwas verstärkter auf Fieber in den ersten Wochen achten. Uns sagte man im KH in den ersten Wochen bereits bei 38,0 zum Arzt. Für die Nase hilft Muttermilch, Kochsalzlösung und ggf beim Arzt dann fragen wegen Nasentropfen, wenn gar nichts mehr geht. Meine haben 21 Monate Abstand und der Große schleppt permanent irgendwas aus der KiTa an. Du wirst nicht alles verhindern können aber mit etwas Gelassenheit kommt man da durch. Man "lernt" das unvermeidliche zu akzeptieren. Wie gesagt... Mein Rat an dich wäre, vor allem dich selbst während der Wochenbettzeit nicht zwischen Kindern, Haushalt und Familie zu vergessen. Im Wochenbett sollst du dich erholen. LG Lilly