Frage: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist 23 Monate alt und in wenigen Wochen steht die Geburt unseres zweiten Sohnes an. Ich hätte zwei Fragen hierzu: Ich höre immer wieder aus der Verwandschaft, dass Neugeborene die ersten 2-4 Wochen ihres Lebens möglichst das Haus nicht verlassen und drinnen bleiben sollten, wegen Infektionsgefahr etc. Davon habe ich vorher nie gehört. Mit unserem "Großen" haben wir bereits nach seiner ersten Lebenswoche mal den Großeltern einen Besuch abgestattet, etc. Ist da etwas dran? Kann ich trotzdem bei schönen Wetter und entsprechender Kleidung mal einen Spaziergang zum Spielplatz wagen? Unser Großer würde es nicht toll finden, den ganzen Tag in der Wohnung zu hocken (er ist kein Krippenkind; ich betreue ihn zuhause). Zweitens: Eine Bekannte von mir hat kürzlich entbunden, auch sie hat bereits ein Kleinkind daheim. Ihre Kleinste war in den ersten 6 Lebenswochen schon 2mal erkältet. Wie handhabe ich den Umgang unter den Geschwistern am besten, um eine Ansteckung zu vermeiden? Unserem Großen läuft gerne mal die Nase. Neugeborene sind doch, soweit ich weiß, komplett auf die Nasenatmung angewiesen, oder? Da stelle ich mir eine verstopfte Nase irgendwie dramatisch vor, oder übertreibe ich? Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit! Sie haben mir in beiden Schwangerschaften oft Ängste nehmen können. Hebammen sind bei uns in der Gegend Mangelware; Ihre Expertise wird daher sehr geschätzt. :-) LG Ironika

von Ironika am 21.03.2017, 15:46



Antwort auf: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Liebe ironika, natürlich dürfen Sie mit dem Kind raus. Nieselregen wäre nicht so gut, da ist die Luft arg feucht. Allerdings sind keine stundenlangen Spaziergänge empfohlen, da auch die Mutter etwas Ruhe benötigt. Die Infekte sind nicht zu verhindern, es sei denn, Sie verbieten dem großen den Kontakt. Und das ist ja keine Option. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2017



Antwort auf: Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Der Rat geht wohl eher gen Mutter, die in der Zeit im Wochenbett ist und sich da eben auch schonen und nicht permanent ein Kleinkind bespaßen sollte. Klar, man hat irgendwo keine Wahl aber trotzdem solltest du darauf achten, dass du dir nicht zuviel zumutest. So eine Geburt ist halt selbst wnn sie super verläuft eine wahnsinns Belastung für deinen Körper. Ansteckung kannst du nur vermeiden indem du dem Großen klar machst, dass er weder das Spielzeug vom Baby ablutscht noch ständig Bussi gibt. Mehr kann man nicht machen. Mal von normalen Hygienesachen abgesehen. Sieh es so, dass das Immunsystem vom Kleinen dadurch eher trainiert wird. Ansonsten etwas verstärkter auf Fieber in den ersten Wochen achten. Uns sagte man im KH in den ersten Wochen bereits bei 38,0 zum Arzt. Für die Nase hilft Muttermilch, Kochsalzlösung und ggf beim Arzt dann fragen wegen Nasentropfen, wenn gar nichts mehr geht. Meine haben 21 Monate Abstand und der Große schleppt permanent irgendwas aus der KiTa an. Du wirst nicht alles verhindern können aber mit etwas Gelassenheit kommt man da durch. Man "lernt" das unvermeidliche zu akzeptieren. Wie gesagt... Mein Rat an dich wäre, vor allem dich selbst während der Wochenbettzeit nicht zwischen Kindern, Haushalt und Familie zu vergessen. Im Wochenbett sollst du dich erholen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.03.2017, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes und Kleinkind - Einschlafstillen funktioniert nicht mehr!

Hallo! Ich bin frischgebackene Mama eines 11 Tage alten Neugeborenes und bis vor zwei Tagen hat das Einschlafstillen super geklappt. Mein Kind hat getrunken und ist darüber eingeschlafen und ich konnte entweder mitschlafen oder mein 20 Monate altes Kind mitbetreuen. Jetzt funktioniert das Einschlafstillen überhaupt nicht mehr. Ich lege mich m...


Kleinkind in den Bauch gehauen VWP SSW 33

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Vorderwandplazenta und gerade hat meine kleine Tochter, 16 Monate alt, mir in den Bauch gehauen mit der flachen Hand. Es tat in dem Augenblick kurz weh, ein Abdruck war jedoch nicht zu sehen und ich habe auch keine Schmerzen oder einen harten Bauch. Kann da der Plazenta was passiert sein? Würde ich das merken? Ma...


Kleinkind auf Bauch abgestützt

Guten Morgen, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gerade mit seinem Gewicht und Unterarm auf meinem Unterleib abgestützt. Tat kurz sehr weh. Kann da was passieren (11 SSW)?


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...