Frage: Stillen in der Nacht reduzieren

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ein high Need Kind.Er nimmt weder Flasche noch Schnuller und ist kein guter Esser.Wir machen blw da er sämtlichen Brei von vorne herein verweigert hat. Nun bin ich im 3.Monat schwanger ich stille wahnsinnig gerne die Milch reicht auch noch und scheint zu schmecken,allerdings habe ich Nachts zunehmend Probleme da er da viel an der Brust hängt (nimmt ja kein Schnuller) und er jedes mal anfängt zu brüllen wenn ich nur aufs Klo gehe. Ich würde einfach gerne Nachts auch mal zur Ruhe kommen und wenigstens mal 3 Std am Stück schlafen da ich tagsüber berufstätig bin und noch zwei große Kinder zu versorgen habe.Mir fällt die Liegepositien beim dauernuckeln/stillen in der Nacht zunehmend schwerer und vielleicht haben Sie ja den ultimativen Tipp für mich was ich tun kann um das Dauergenuckel zu unterbinden (Schnuller statt Brustwarze wird sofort gemerkt und gebrüllt bis das richtige wieder im Mund ist) Auch tagsüber ist noch keine Mahlzeit ersetzt.Vielen Dank schon mal für die Tipps und Liebe Grüße * Beantworten

von 089dani am 07.06.2017, 09:13



Antwort auf: Stillen in der Nacht reduzieren

Liebe dani, eine stillende Mutter und Ihr KInd sind eine Einheit - egal in welcher Konstellation. Allerdings nur solange, wie diese Einheit von beiden Seiten getragen wird. Wenn Sie jetzt sagen, dass sich etwas ändern soll/kann/muss, dann ist das okay und es muss überlegt werden, was das sein kann. Der Zeitpunkt ist gut, da Ihr Sohn zu einem späteren Zeitpunkt die Schwangerschaft (und damit das neue KInd?) in Zusammenhang mit den Veränderungen bringt. Wenn Sie nachts nicht mehr der Schnuller sein wollen, dann müssen Sie sich dem entziehen. Welchen Weg Sie wählen, das ist Ihnen überlassen. Nur angefangen, sollten Sie es auch durchziehen, denn nichts irritiert ein Kind so sehr wie Hin und Her. Wenn Sie also beschliessen, dass Sie nach dem Stillen nicht mehr der Schnuller sind, dann sollten Sie an einem Wochenende damit starten, das Kind nach dem Stillen libevoll, aber konsequent abzudocken. Das Kind wird Theater machen (steht ihm auch zu), denn schließlich wird etwas gravierend verändert. Das sollten Sie dann aushalten. Notfalls eine Woche außer Haus schlafen. Ja, das hört sich schlimm an, ist aber okay, da das Kind nicht alleine und alt genug ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegeposition in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 25. Woche und habe noch nicht sehr viel an Bauchumfang zugelegt. Nachts schlafe ich oft auf dem Rücken. Kann sich dies irgendwie negativ auswirken? Wäre es besser eine andere Schlafposition einzunehmen? Liebe Grüße, Susann


Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...