Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Stechen Muttermund

Liebe Fr Höfel
Ich bin ssw 33 war Sonntag Kontrolle im kh weil mein Sohn schon 34+0 kam aber alles soweit in Ordnung Gbmh 33mm, hab leider im Stehen und Bewegen immer harten Bauch...

Seit heute Nacht Mo auf Di war verstopft und ziemlicher Blähbauch und hab seitdem ständiges Stechen in der Scheide am Muttermund.
Die Kleine ist sehr agil und ab und zu eben harter Bauch und staendig das Stechen links in der Scheide...
Nächste Kontrolle hab ich in 10 Tagen.
Was kann das sein?

von Ninie1988 am 04.07.2017, 13:40 Uhr

 

Antwort:

Stechen Muttermund

Liebe Ninie,
die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2017

Antwort:

Stechen Muttermund

Bin zwar kein Arzt und keine Hebamme doch ich hatte das auch immer um diese Woche herum und danach ..
Mein Arzt damals sagte es kommt durch die gute Durchblutung und meine Hebamme meinte es kommt weil mein MuMu schon etwas weich war (habe himmbeerblättertee getrunken)
Liebe Grüsse und alles gute

von Nessasüleyman am 04.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

was bedeutet das stechen am muttermund?

Hallo alle zusammen, Hab ein unangenehmes problem, nämlich bin in der 32. Woche schwanger und ich habe stechen am muttermund wenn das kind sich bewegt. So als ob das kind dort kratzt oder kneift.. Wenn ich länger gehe oder so drückt es sehr nach unten, und spüre meistens auf ...

von sa76 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Muttermundverschluss stechen in der scheide

Hallo.habe Montag 17 ssw prophelaktisch einen totalen Muttermundverschluss bekommen und durfte gestern dann nach hause. Keine schmerzen nur noch braunen Ausfluss aber seit heute oft ein stechen in der scheide oder Muttermund. Kommt das von der cerclage oder vom heilen ? Oder ...

von 1009cel 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Stechen am Muttermund

Liebe Frau Höffel, Ich bin in der 5. SSW. Schon noch bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ein Stechen am Muttermund bzw. Gebärmutterhalses? Ist das in Ordnung? Ich bin sehr erkältet, hatte gestern auf der Arbeit wenig Zeit zum Essen und später dann extreme ...

von smatic 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Stechen im Muttermund

Hallo! Ich bin neu hier. Ich bin in der 38+4 SSW und habe jetzt schon sehr oft ein Stechen und pieksen unten an der Scheide, Muttermund. Mein Baby drückt zwar schon sehr gegen den Muttermund aber der ist laut FA geschlossen. Was kann ich dagegen tun? Lg und danke für die ...

von Rosa 2015 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Druck und Stechen auf den Muttermund was kann das sein?

Hallo Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 40 ssw. Nun habe ich schon seit ein paar Tagen so ein Stechen und ein Drücken auf den Muttermund was kann dass sein? Der Fa meinte bei der letzten Untersuchung vor 1,5 Wochen das der Muttermund schon ein wenig offen ist. MfG ...

von Wini1234 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Stechen am Muttermund ist das Grund zur Sorge?

Liebe Frau Höfel, ich habe seit ein paar tagen immer mal wieder ein stechen am mm. das kleine bewegt sich während dessen meist. ich bin in der 33 ssw. ist das ein Grund zur sorge, oder ist es normal wenn das Kind vor den mm stösst? vielen ...

von chapli30 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Stechen und ziehen in der Scheide!Öffnet sich der Muttermund?

Hallo Fr. Höfel! Seit ein paar Tagen habe ich ein schlimmmes stechen und ziehen innen in der Scheide...meist auch wenn die kleine sich bewegt. Kann das bedeuten das sich der Muttermund öffnet? Gestern ist auch ein Teil des Pfropfes ...

von luisa2012 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

weicher Muttermund- Stechen in Scheide -32. SSW

Hallo Frau Höfel, gestern war ich bei meiner Ärztin, weil ich seit einigen Tagen verstärkte Kontraktionen und einen ziemlichen Druck nach unten (es ist mein zweites Kind). Sie hat den Gebärmutterhals gemessen: 3 cm. Muttermund sehr weich. Ich soll weiterhin Magnesium nehmen ...

von jamami 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Stechen am Muttermund

Hallo, habe seit ein paar Tagen oft ein schmerzhaftes stechen am Muttermund. Hatte das schon länger ab und an mal wenn das Baby sich bewegt, jetzt sehr viel öfter. Außerdem habe ich öfter so ein ziehen über den Popo bis in die Beine, seit ein paar Tagen. Geht nach kurzer ...

von schoko 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

39 SSW / Stechen im Bereich des Muttermundes

Hallo liebe Frau Höfel! Muß jetzt mal folgende Frage stellen: Bin in der 39. SSW (1. Schwangerschaft). Seit zwei Tagen habe ich vermehrt Stiche im Bereich des Muttermundes. Des weiteren habe ich ständig das Bedürfnis meinen Darm zu entleeren (kein Durchfall!) Der Bauch hat ...

von bademaus 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stechen, Muttermund

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.