Frage: Stammzellen

Sehr geehrte Frau Hoefel, wir erwarten im Januar ein Baby, was halten Sie von der Stammzellenabgabe an ein Institut wie "Vita 34". Ist der preis von ca. 1900 € gerechtfertigt und bringt die Abgabe von Stammzellen etwas? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, MfG Finzel

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 22:24



Antwort auf: Stammzellen

Liebe Sandra, die Stammzelltherapie steckt noch in den Kinderschuhen. Das heißt: im Moment werden die Stammzellen nur eingefroren und gelagert. Die Medizin wird nach vorsichtigen Schätzungen in 15-20 Jahren vielleicht soweit sein, dass mit den Zellen (vielleicht, eventuell) neues Gewebe/ evtl. sogar Organe gezüchtet werden können. Im Moment ist das noch Zukunftsmusik. Zur Krebstherapie beim Spender können Sie diese Zellen nicht einsetzen, da Sie das Krankheitsmerkmal schon tragen. Bei einem Geschwisterkind wäre eine Übertragung denkbar. Vita 34 ist eine seriöse (übrigens die einzige, die die Genehmigung hat, Stammzellen zu lagern) Firma. Die Kosten halte ich für gerechtfertigt, die Verträge sind fair. Es ist einfach die Frage, ob man das Geld für eine Vision übrig hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stammzellen

Hallo, Frau Höfel! In Zeitschriften habe ich jetzt mehrfach Reklame dafür gesehen, daß man Stammzellen aus der Nabelschnur entnehmen lassen soll. Ist das wirklich so empfehlenswert? Wenn ja - kann ich das einfach kurz vor der Geburt im KH sagen oder muß ich mich irgendwas dafür bestellen oder voranmelden? Vielen Dank, Steffanie


Stammzellen-Einlagerung

Guten Abend Frau Angerstein ! Ich hörte letztens davon, dass die Abnahme der Stammzellen nach der Geburt dem Elternpaar ca. 2.000 € privat kosten würde ! Ist das in korrekt ? Warum wird diese (lebens-)wichtige Möglichkeit nicht von den Kk übernommen ? Ich bin jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft und ich kenne kein Elternpaar, welches dies...