Frage: Stammzellen

Hallo, Frau Höfel! In Zeitschriften habe ich jetzt mehrfach Reklame dafür gesehen, daß man Stammzellen aus der Nabelschnur entnehmen lassen soll. Ist das wirklich so empfehlenswert? Wenn ja - kann ich das einfach kurz vor der Geburt im KH sagen oder muß ich mich irgendwas dafür bestellen oder voranmelden? Vielen Dank, Steffanie

Martina Höfel
die Stammzelltherapie steckt noch in den Kinderschuhen. Das heißt: im Moment werden die Stammzellen nur eingefroren und gelagert. Die Medizin wird nach vorsichtigen Schätzungen in 15-20 Jahren vielleicht soweit sein, dass mit den Zellen (vielleicht, eventuell) neues Gewebe/ evtl. sogar Organe gezüchtet werden können. Im Moment ist das noch Zukunftsmusik. Zur Krebstherapie beim Spender können Sie diese Zellen nicht einsetzen, da Sie das Krankheitsmerkmal schon tragen. Bei einem Geschwisterkind wäre eine Übertragung denkbar. Vita 34 ist eine seriöse (übrigens die einzige, die die Genehmigung hat, Stammzellen zu lagern) Firma. Die Kosten halte ich für gerechtfertigt, die Verträge sind fair. Es ist einfach die Frage, ob man das Geld für eine Vision übrig hat! Sie müssen vorher einen Vertrag mit Vita 34 oder einer anderen Firma abschliessen, bekommen dann ein Set, welches Sie mit in die Klinik nehmen müssen. Bitte erkundigen Sie sich vorher in der Klinik, welche Formalitäten dort erledigt werden müssen! Liebe Grüße Martina Höfel