Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Sollte ich mein Baby ins Bett bringen ?

Mein Baby 4 Monate alt wird immer 2 stunden nachdem es wach geworden ist wieder müde. Das erste Schläfchen nach dem morgendlichen aufstehen dauert in der Regel etwa 1 1/2 bis 2 Stunden, danach die Schläfchen betragen dann nur noch 30 min. Abends zwischen 7 und halb 8 wird das Baby wieder müde und bis jetzt durfte es immer mit auf der Couch schlafen, seit ein paar Tagen wacht es aber nach ner Stunde schlafen dort wieder auf, sollte ich versuchen das Baby dann lieber nicht auf der Couch zu lassen sondern ins Bett zu bringen ?
Ich muss dazu sagen das mein Baby eigentlich nicht alleine schläft ( schläft immer im Arm neben oder auf mir) und es auch deswegen auf der Couch blieb da ich nicht schon so früh ins Bett wollte.
Danke für die Beantwortung meiner Frage

von Lisa0711 am 28.03.2017, 09:27 Uhr

 

Antwort:

Sollte ich mein Baby ins Bett bringen ?

Liebe Lisa,

Ihr Kind wird älter und schläft nicht mehr ständig. Sie dürfen es gerne auf der Couch behalten.

Ein Versuch mit demBett schadet auch nicht. Sie werden das Kind ja zügig wiederholen, wenn es auch dort nach 60 Minuten wieder wach ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2017

Antwort:

Sollte ich mein Baby ins Bett bringen ?

Hallo!

Ich habe das bei meinem Sohn 10 Monate lang auch so gemacht (also ihn immer, außer nachts, in meinem Arm schlafen lassen, nachts bei uns im Familienbett). Bei meiner Tochter mache ich das auch so, sie ist jetzt 7,5 Monate alt.
Probiers doch einfach mal aus? Vielleicht möchte sie gerne schon im Bett schlafen? Sollte sie auch im Bett aufwachen, liegt es eben nicht daran. Ansonste würde ich für eine kindgerechte Schlafumgebung sorgen (Fernseher, wenn überhaupt, ganz leise, gedimmtes Licht (nicht: gar kein Licht, wenn der Fernseher läuft, weil das blaue Flackerlicht den Schlaf stört.)).
Alles Gute!

von Hadriana am 28.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft nicht in seinem Bett

Hallo mein Kind ist mittlerweile 4 Monate alt er schläft seit 1-2 Monaten bei mir im Bett jetzt da mein Mann wieder da ist ( er war geschäftlich verreist) 'möchte unser Kind nicht im beistellbett liegen... jedes Mal wenn er einschläft wacht er nach 20 Minuten auf und weint.... ...

von Nadinchen17 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby schläft nicht mehr im Bettchen

Liebe Frau Höfel, unser Baby (19 Wochen) war nachts ein fantastischer Schläfer. Schlafsack, gedämpftes Licht, Stillen, Kind schläft ein, dockt sich ohne großes Nuckeln ab, wird in der Horizontalen ins Elternzimmer getragen und ins Gitterbettchen direkt neben Mamas Bett gelegt. ...

von vb123 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Höfel, Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Es geht darum meine Tochter an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Sie ist jetzt ca 7 1/2 Monate alt und schläft zur Zeit im Beistellbett neben mir. Sie schläft problemlos alleine ein und ich stille in der ...

von Jani0312 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

8 monate altes Baby schläft nicht mehr imk eigenem Bett

Guten Tag Frau Höfel, meine Frage richtet sich zum schlafverhalten meiner 8 monate alten Tochter.Sie schläft seit ca 4 Wochen nicht mehr im eigenem Bett.Bis dato konnte ich sie mittags zum Mittagsschlaf und abends immer in ihr Bett legen. Sie ist bis vor ca 7 Wochen noch ...

von Charly1202 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Ab wann kann/sollte man Baby einen zu Bett geh Rhythmus bei bringen?

Hallo. Frieda ist nun8 Wochen alt. Wir gehen immer zusammen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Sie schläft etwas erhöht zwischen Mama und Papa. Ab wann sollten wir spätestens und ab wann sollten wir frühestens anfangen,sie schon mal alleine hinzu ...

von SophieUrner 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Höfel, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben ...

von mamafari 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Mein Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo. Mein Junge ist jetzt 6 Monate alt... Am Anfang hat er Nachts immer bei mir auf meiner Brust geschlafen ( er wollte einfach nicht schlafen) seid dem er 4 Monate alt geht er Abends pünktlich um 19.00Uhr ins Bett und schläft auch sofort. Jetzt mein Problem er will einfach ...

von Insaluise 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

Guten Tag, ich habe eine wunderbare und sehr anhängliche Tochter (4 Monate), die einfach nicht alleine einschlafen kann. Im Grunde möchte sie sowieso fast in jeder Minute ihres Lebens herumgetragen werden, nur gelegentliche Spielstunden auf der Krabbeldecke sind OK. Eigentlich ...

von Ikarus 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie kann ich mein Baby nach einem Jahr an ihr Bett gewöhnen?

Hallo, ich bin total verzweifelt, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und will einfach nicht in ihrem Bett schlafen. Wir haben immer unser Einschlafritual. Erst gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte, dann ein Schlaflied und dann eine Schlafcd mit gleichzeitigem stillen bzw. ...

von KerstinMatt 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie kann ich mein Baby an ihr Bettchen gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich schon viel belesen und ähnliche Themen gefunden - jedoch nichts wirklich auf uns zutreffendes. Ich habe eine fast 7monatige Tochter. Sie hat an meiner Bettseite ein Balkonbettchen zu stehen. Leider haben wir sie nur die erste Woche ...

von JuliMama2015 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.