Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Sollte ich mein Baby ins Bett bringen ?

Mein Baby 4 Monate alt wird immer 2 stunden nachdem es wach geworden ist wieder müde. Das erste Schläfchen nach dem morgendlichen aufstehen dauert in der Regel etwa 1 1/2 bis 2 Stunden, danach die Schläfchen betragen dann nur noch 30 min. Abends zwischen 7 und halb 8 wird das Baby wieder müde und bis jetzt durfte es immer mit auf der Couch schlafen, seit ein paar Tagen wacht es aber nach ner Stunde schlafen dort wieder auf, sollte ich versuchen das Baby dann lieber nicht auf der Couch zu lassen sondern ins Bett zu bringen ?
Ich muss dazu sagen das mein Baby eigentlich nicht alleine schläft ( schläft immer im Arm neben oder auf mir) und es auch deswegen auf der Couch blieb da ich nicht schon so früh ins Bett wollte.
Danke für die Beantwortung meiner Frage

von Lisa0711 am 28.03.2017, 09:27 Uhr

Antwort:

Liebe Lisa,

Ihr Kind wird älter und schläft nicht mehr ständig. Sie dürfen es gerne auf der Couch behalten.

Ein Versuch mit demBett schadet auch nicht. Sie werden das Kind ja zügig wiederholen, wenn es auch dort nach 60 Minuten wieder wach ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2017

Antwort:

Hallo!

Ich habe das bei meinem Sohn 10 Monate lang auch so gemacht (also ihn immer, außer nachts, in meinem Arm schlafen lassen, nachts bei uns im Familienbett). Bei meiner Tochter mache ich das auch so, sie ist jetzt 7,5 Monate alt.
Probiers doch einfach mal aus? Vielleicht möchte sie gerne schon im Bett schlafen? Sollte sie auch im Bett aufwachen, liegt es eben nicht daran. Ansonste würde ich für eine kindgerechte Schlafumgebung sorgen (Fernseher, wenn überhaupt, ganz leise, gedimmtes Licht (nicht: gar kein Licht, wenn der Fernseher läuft, weil das blaue Flackerlicht den Schlaf stört.)).
Alles Gute!

von Hadriana am 28.03.2017