Frage: Schwangerschaft und Geburt nach KS

Hallo, unser erster Sohn kam nach Geburtsstillstand und Saugglockenversuch per Kaiserschnitt auf die Welt. Der behandelnde Arzt sagte damals, dass bis zur nächsten Schwangerschaft mindestens ein Jahr vergehen müsse. Jetzt ist es soweit und wir wünschen uns auch noch ein Kind. Aber es gibt so viele gruselinge Dinge über Gebärmutterrisse und sonstiges zu lesen, dass ich verunsichert bin. Können wir wieder versuchen schwanger zu werden, wenn unser Kleiner 1 Jahr alt ist? Wie groß ist die Chance diesmal vaginal gebähren zu können?

von Juni_Mama_2019 am 25.05.2020, 17:59



Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach KS

Liebe Juni-Mami, wissen Sie, warum es so viele gruselige Geschichten gibt, weil die anderen einfach langweilig sind! Nicht für die einzelne Frau, aber für die Medien. Damit muss man dann fast schon wieder in die andere Richtung: verklären, die große Macht der Liebe …….. usw. Aber eine stinknormale Geburt!? "Ich hatte 6 Stunden Wehen zum Aushalten, dann kam langsam etwas mehr Druck und ich konnte das Mitdrücken nicht mehr verhindern. Nach 4 anstrengenden Presswehen war unser Schatz da!" Und deshalb sollten Sie die Geschichten über Rupturen etc. in der Tat nicht lesen! Wenn kein zu benennendes und/oder noch vorhandenes geburtshilfliches Hindernis vorliegt, dürfte eine Spontanentbindung kein Problem sein! Gute Voraussetzungen sind in der Tat ein moderates Gewicht, die Motivation, eine gut verheilte Kaiserschnittnarbe, evtl. ein schon geöffneter Muttermund bei voraus gegangener Schwangerschaft. Die Gefahr der Uterusruptur ist mit unter 1% sehr gering. Um diese Gefahrenquelle nicht zu übersehen, wird man Sie gut überwachen! Studien zufolge liegen die Erfolgsraten einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (Mittelwert bei etwa 73%). Bei einer Spontangeburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (Mittelwert bei 68%). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2020



Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt nach KS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Zusatzfrage. Kann man die Narbe besonders auf die Belastung in der Schwangerschaft vorbereiten oder reicht ein normales Schwangerschaftspflegeöl? Die Wunde wurde sehr gut genähnt und die Narbe ist auch bestens verheilt.

von Juni_Mama_2019 am 28.05.2020, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehentaetigkeit & geburt/KS

Sehr geehrte Frau Hoefel, ich bin z.Zt. in der 36. SSW mit meiner zweiten Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft (2009) verlief komplikationslos, allerdings war die Geburt ein wenig schwierig, 48h Kreissaal/Wehen mit Wehentropf und allem was so geht, dann KS wegen Geburtsstillstand, da der MM nie weiter als 2cm aufging. Meine Tochter kam da...


normale Geburt nach Ks möglich?

Hallo :) mein kleiner ist jetzt 6Monate alt und er kam per ks wegen einer ewig langen Geburtsphase der Mumu ging samt 3h Wehentropf in 22h nur 4cm auf. Nun bin ich ungeplant ein 2tes Mal schwanger und würde gerne wissen ob eine normale Geburt trotz dem das der ks nicht so lange her ist möglich ist. Bzw wie man sich am Besten darauf vorbereiten bzw ...


Normale Geburt nach langjährigem Ks möglich ?

Ich habe vor 8 Jahren Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt stehe ich kurz vor der Geburt mit einem Baby. Kann die Narbe reißen unter der Geburt nach 8 Jahren ? Und was wäre wenn ich eingeleitet werde und dadurch heftige Wehen habe könnte sich die Narbe öffnen? Oder ist es schon zu lange her? Vielen Dank


nach KS normale Geburt mit pda möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert... vor knapp 5 Jahren hatte ich einen Not Ks. Jetzt wollte ich gerne wenn möglich spontan entbinden. Es gibt keine wirklichen Gründe für einen 2. KS . Allerdings habe ich seit vielen Jahren starken Bluthochdruck (Gründe wurden nie gefunden war bei sehr viele Ärzten), daher wurde mir bei der 1. Ss zi...


spontane geburt nach ks narbendicke

Hallo. die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar wurde über bauchultraschall gemessen. er meine für spontangeburt sollte narbe ca 3mm hab...


Normale Geburt versuchen oder KS?

Hallo, ich bin derzeit in der 39. - übermorgen in der 40. ssw. Letzte Woche wurde im Ultraschall festgestellt, dass mein Baby in der Hinteren Hinterhauptslage liegt. Zudem wurde während des ganzen Schwangerschaftsverlauf schon beobachtet, dass das Kind einen sehr großen Kopf hat - ich schätze familiär bedingt, das war aber so auffällig (va. im V...


Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...