Frage: schreien bei wasserbruch????

Guten Tag Frau Höfel! Vor 2 Tagen wurde bei meinem 11 tage altem Sohn einen Wasserbruch festgestellt. Seit 2 tagen schreit er auch viel mehr als vorher. Meinem Partner und mir hat man gesagt das wenn der kleine zu viel schreit das es zu einem Leistenbruch führen kann,weil er durchs weinen viel presst. Wir wissen oft mals nicht wesshalb der kleine gerade weint. Ich stille ihn alle 2-3 stunden ohne bei zu füttern. Zum schlafen bekommt er einen schnulli wenn der aber raus fällt schreit er schon.Oft möchte er den schnulli garnicht wieder haben und weint immer weiter,auch dannn noch wenn man ihn auf den arm nimmt. Er fängt auch schon an zu weinen wenn man ihn nur auf den Wickeltisch legt für eine neue Windel. Beruhigen lässt er sich in dem moment garnicht erst dann wenn man fertig ist und ihn dann hoch nimmt. Ich weiß das es nicht schlimm ist wenn ein Baby auch mal schreit. Nur mache ich mir sorgen ob es in seinem fall mit dem wasserbruch wirklich durchs dauer weinen zu einem Leistenbruch kommen kann???

von Märzmami2012 am 01.04.2012, 15:19

Antwort auf: schreien bei wasserbruch????

Liebe Märzmami, auf dem Wickeltisch weinen die meisten Kinder in den ersten Wochen. Das kommt daher, dass Ihnen kalt ist. Die feuchte warme Windel wird entfernt und die Restfeuchte auf der Haut kühlt sofort ab. Das ist unangenehm. Ansonsten Hand aufs Herz: weint er wirklich mehr oder kommt es Ihnen nur so vor, weil Sie jetzt um den Wasserbruch wissen? Sie werden das Weinen nicht gänzlich verhindern können. Es wird auch nicht jeder Wasserbruch zum Leistenbruch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2012

Antwort auf: schreien bei wasserbruch????

Der kleine hat Freitag morgen nach dem stillen angefangen viel zu weinen.Wir haben gedacht das er vielleicht schlecht geschlafen hat. Als der arzt mittags zu uns zur U2 kam weinte er immer noch und wollte nicht schlafen.Mit dem wasserbruch haben wir erst freitag nachmittag festgestellt. oft schreit er auch nur weil er seinen schnulli im schlaf verliert, aber er hört auch meistens erst dann wieder auf wenn man ihn hoch nimmt. Aber auch das hilft nicht immer!! Mir ist bewusst das ich es nicht verhindern kann das der kleine weint wie auch :-) meine angst ist nur das er durch das dauer weinen und mit dem da durch verbundenen pressen ein Leistenbruch ausgelöst werden kann. Ist das möglich oder muss ich mir da nicht so viele sorgen machen?

von Märzmami2012 am 01.04.2012, 21:54

Antwort auf: schreien bei wasserbruch????

Liebe märzmami, ein Leistenbruch kann, muss aber nicht eintreten. Mit diesem Wissen kann man jetzt auf zweierlei Art umgehen. 1. Man kann alles und jedes tun um zu verhindern, dass das Kind schreit und ständig besorgt sein. oder 2. das KInd geniessen und darauf achten, ob sich ein Bruch entwickelt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2012