Frage: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist etwa 9 Wochen alt. Seit kurzem hat sie ihren rechten Zeigefinger entdeckt und saugt nun regelmässig daran (manchmal auch den Daumen, sie bevorzugt aber den rechten Zeigefinger ;-)) Anfangs habe ich es als Hungerzeichen interpretiert, jedoch saugt sie auch am Zeigefinger nach dem Stillen (ich stille voll). Habe dann wieder versucht sie an die Brust zu nehmen, sie dockt dann aber nicht an (scheint also satt zu sein, sie nimmt den Finger zur Beruhigung, schläft dann manchmal auch dabei ein). Das Problem ist, dass sie durch das ständige Saugen am Zeigefinger nun eine Rötung und kleine Schwellung oberhalb des Nagelbettes hat. Diese behandle ich nun mit Bepanthen plus, zudem ziehe ich ihr Kratzfäustlinge-Handschuhe an, Tag & Nacht. Dies scheint sie nicht weiter zu stören, jetzt saugt sie einfach an den Handschuhen. Meine Fragen: 1.Soll ich ihr den Schnuller anbieten? Ist es sinnvoll diesen nur Nachts zu geben und sie tagsüber (oder auch nachts?) einfach an den Kratzfäustlingen saugen zu lassen? Durch ihre lauten “Saug- und Schmatzgeräusche“ habe ich Mühe Nachts zur Ruhe zu kommen. Was halten Sie für besser, Daumen oder Schnuller? (Nachts kommt sie noch alle 2-3h, stille sie dann im Bett.) 2. Die zweite Frage bezieht sich auf die Verdauung. Ich stille voll. Manchmal hat die Kleine starke Blähungen, fängt dann an zu schreien und zieht die Beine an (sie hat aber auch gute Tage an denen sie ohne Probleme pupst und es sie nicht weiter stört). Ist es sinnvoll ihr zwischendurch mal etwas “Bäuchleintee“ mit einem (Tee-)Löffel anzubieten? Wenn ja wie viel von der Menge? Möchte ihren Bauch ja nicht mit “leeren Kalorien“ füllen. Stuhlgang hat sie täglich, mehrmals. Besten Dank für Ihre Hilfe. Lg heran

von heran am 29.12.2018, 17:21

Antwort auf: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Liebe heran, der Darm ist noch unreif- deshalb die Blähungen. Das verwächst sich. Tee ist nicht nötig. Den Schnuller können Sie anbieten. Er sollte aber wirklich auf das Bett beschränkt werden. Der Schnuller wird bei entspannter Kiefermuskulatur rausfallen. Das ist gewollt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2018

Antwort auf: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Hallo Frau Höfel Ich hatte mit meinem Kind ähnliche "Probleme". Jedoch habe ich im Verlauf, des Daumensaugens auch kleine offene Stellen im Mund entdeckt. Diese hingen mit den recht scharfen Fingernägeln der Kleinen zusammen. Das Umsteigen auf einen Schnuller war nicht leicht, da sie einige Schnuller einfach direkt wieder ausgespuckt hat und sie nicht im Mund behalten wollte. Falls ihr ähnliche "Probleme" habt kann ich euch die Schnuller von dieser Seite empfehlen, https://kindesglueck.com/ . Mitlerweile hat Sie schon ihren dritten Schnuller von dieser Seite und spuckt diese nicht direkt wieder aus. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Babyglück7

von Babyglück7 am 03.08.2020, 12:57