Frage: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist etwa 9 Wochen alt. Seit kurzem hat sie ihren rechten Zeigefinger entdeckt und saugt nun regelmässig daran (manchmal auch den Daumen, sie bevorzugt aber den rechten Zeigefinger ;-)) Anfangs habe ich es als Hungerzeichen interpretiert, jedoch saugt sie auch am Zeigefinger nach dem Stillen (ich stille voll). Habe dann wieder versucht sie an die Brust zu nehmen, sie dockt dann aber nicht an (scheint also satt zu sein, sie nimmt den Finger zur Beruhigung, schläft dann manchmal auch dabei ein). Das Problem ist, dass sie durch das ständige Saugen am Zeigefinger nun eine Rötung und kleine Schwellung oberhalb des Nagelbettes hat. Diese behandle ich nun mit Bepanthen plus, zudem ziehe ich ihr Kratzfäustlinge-Handschuhe an, Tag & Nacht. Dies scheint sie nicht weiter zu stören, jetzt saugt sie einfach an den Handschuhen. Meine Fragen: 1.Soll ich ihr den Schnuller anbieten? Ist es sinnvoll diesen nur Nachts zu geben und sie tagsüber (oder auch nachts?) einfach an den Kratzfäustlingen saugen zu lassen? Durch ihre lauten “Saug- und Schmatzgeräusche“ habe ich Mühe Nachts zur Ruhe zu kommen. Was halten Sie für besser, Daumen oder Schnuller? (Nachts kommt sie noch alle 2-3h, stille sie dann im Bett.) 2. Die zweite Frage bezieht sich auf die Verdauung. Ich stille voll. Manchmal hat die Kleine starke Blähungen, fängt dann an zu schreien und zieht die Beine an (sie hat aber auch gute Tage an denen sie ohne Probleme pupst und es sie nicht weiter stört). Ist es sinnvoll ihr zwischendurch mal etwas “Bäuchleintee“ mit einem (Tee-)Löffel anzubieten? Wenn ja wie viel von der Menge? Möchte ihren Bauch ja nicht mit “leeren Kalorien“ füllen. Stuhlgang hat sie täglich, mehrmals. Besten Dank für Ihre Hilfe. Lg heran

von heran am 29.12.2018, 17:21



Antwort auf: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Liebe heran, der Darm ist noch unreif- deshalb die Blähungen. Das verwächst sich. Tee ist nicht nötig. Den Schnuller können Sie anbieten. Er sollte aber wirklich auf das Bett beschränkt werden. Der Schnuller wird bei entspannter Kiefermuskulatur rausfallen. Das ist gewollt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2018



Antwort auf: Schnuller oder Daumen, Blähungen

Hallo Frau Höfel Ich hatte mit meinem Kind ähnliche "Probleme". Jedoch habe ich im Verlauf, des Daumensaugens auch kleine offene Stellen im Mund entdeckt. Diese hingen mit den recht scharfen Fingernägeln der Kleinen zusammen. Das Umsteigen auf einen Schnuller war nicht leicht, da sie einige Schnuller einfach direkt wieder ausgespuckt hat und sie nicht im Mund behalten wollte. Falls ihr ähnliche "Probleme" habt kann ich euch die Schnuller von dieser Seite empfehlen, https://kindesglueck.com/ . Mitlerweile hat Sie schon ihren dritten Schnuller von dieser Seite und spuckt diese nicht direkt wieder aus. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Babyglück7

von Babyglück7 am 03.08.2020, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...