Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, möchte Ihre Einschätzung zu meiner Situation. Mein Sohn kam mit dem Gewicht 3270 auf die Welt. Am Tag der Entlassung aus der Klinik(3 Tag) wog er 3050. Er ist jetzt 3 Wochen alt und wiegt 3240. Etwas wenig oder? Nicht mal sein Geburtsgewicht hat er erreicht. Ich stille voll, habe aber Probleme damit. In den ersten Tagen hat mein Sohn mir wunde Warzen gemacht, ich habe trotz Schmerzen weiter gestillt bis diese so richtig kaputt waren und es ging nicht mehr.Er war gerade 1 Woche alt. Ich habe mir Stillhüttchen gekauft und weiter gestillt. Kurz danach hatte ich 3 Tagen Milchstau (beide Seiten) mit Fieber, habe aber trotztem voll gestillt und mein Sohn öfters angelegt. Nachdem die Milchstau vorbei war, habe ich Gefühl dass ich nicht so pralle Brüste habe. Es muss aber nicht heissen, dass ich nicht genug Milch habe, oder? Mein Sohn hat Gelbsucht bekommen als er eine Woche alt war. Bis jetzt hat er etwas gelb in Augen und im Gesicht. Er wirkt auch müde und schläfrig.Er schlät ständig und fast bei jeder Malzeit ein, auch manchmal nach 10 min trinken. Er mach aber ca 5 bis 7 nasse Windeln am Tag, mit Urin und Stuhlgang. Ich lege ihn so oft wie es geht an. Nachts haben wir 4 Stunden Pause zwischen Malzeit, am Tag muss ich alle 2 bis 3 Stunden anlegen. Er mag aber erst am Nachmittag und am Abend so richtig gut und lang trinken. Das heisst, dass ich wirklich gegen Abend nur am stillen bin. Er macht zwar Pausen (ca 20 min) und dann möchte er weiter trinken. Und dann muss er auch mit der Brust im Mund einschlafen. Was mache ich falsch? Ich muss noch dazu sagen, ich stille noch mit Stillhütchen, habe mehrmals ohne probiert, funktioniert nicht, er nimmt so die Brust nicht. Die grösste Sorge bereitet mir schlechte Gewischtzunahme. Meine Hebamme meint, dass ich noch abwarten soll. Habe ich vielleicht nicht genug Milch? oder ist es nicht fett genug? Hat es auch etwas mit Gelbsucht zu tun? Vielen Dank für ihre Einschätzung!!!

von radushka am 07.03.2013, 00:12

Antwort auf: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Liebe raduska, ich bin absolut kein Freund von Wiegeproben, aber in Ihrem Fall würde ich die Kollegin einmal um ein oder zwei bitten. Das heißt, dass das Kind vor und nach der Mahlzeit in den gleichen Anziehsachen, mit der gleichen Pampas und auf der gleichen Waage gewogen wird. Bekommt das KInd genug Milch, dann kann mit Zustimmung des KiArztes noch ein paar tage gewartet werden. Ist die Milch zu wenig, dann sollte das KInd wenigstens 1 Flasche am Abend dazu haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2013

Antwort auf: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Heute war meine Hebamme da, das Baby wiegt jetzt 3360, es ist jetzt genau 3 Wochen und 1 Tag alt. Letztes Mal haben wir das Baby vor 3 Tagen gewogen - 3240. Es heisst, er hat doch jetzt 120 gramm im 3 Tagen zugenommen. Ist gut oder? Jetzt merke ich, dass er nicht mehr so gelb ist wie vor paar Tagen. Vielleicht lag es doch an Gelbsucht? Ich habe nächsten Mittwoch U3 Untersuchung, werde alles mit dem Artz besprechen. Beim nächsten Mal werde ich meine Hebamme bitten das Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen. Wie kann das sonst so rauskriegen ob die Milch ausreicht. Das Baby würde doch nicht einschlafen wenn er Hunger hätte, oder?

von radushka am 07.03.2013, 23:08

Antwort auf: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Liebe radushka, wenn Ihr KInd weiter so zunimmt, dann erübrigt sich die Wiegeprobe! Dann ist definitiv genug Milch da! Es kann gut sein, dass Ihr KInd jetzt richtig "reinhaut", weil die Gelbsucht bisher regelrecht schlapp gemacht hat! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2013

Antwort auf: Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, wollte nur mitteilen, dass mein Sohn jetzt noch in 5 Tagen 170gramm zugenommen hat. Und ich merke auch, dass er besser Milch saugt und schluckt. Also, jetzt geht es vorwärts!!!

von radushka am 12.03.2013, 11:19