Frage: Schlafenszeiten u.nächtliches trinken bei 19wochen baby

Und zwar ändert sich der schlaf bei den Babys ja ständig.Und auch das trinken nachts. Zuerst ist meine kleine immer her ins bett,so um 20uhr. Dadurch ist sie früher wach gewesen,hatte vormittags nicht geschlafen und vor müdigkeit mittags auch nicht richtig geschlafen. Seitdem geht sie so um 22uhr ins bett,schläft bis 4Uhr oder 6Uhr,will gestillt werden und schläft dann so 2std.weiter. Meine frage ist jetzt ob es die umstellung ist auf die beikost die sie jetzt seit ein paar wochen bekommt oder ob es was anderes ist,das sie oft schon viel früher zum trinken kommt nachts. Mir ist es ja egal,sie schläft ja weiter.Nur kaum wach muss ich meinen sohn für die vorschule wecken und weiterrichten,habe kaum schlaf mehr dann.

von Mopelchen am 18.12.2012, 17:21



Antwort auf: Schlafenszeiten u.nächtliches trinken bei 19wochen baby

Liebe Mopelchen, nein, es ist nicht die Beikost, sondern die Entwicklung! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen, stillen Sie, damit alle zügig wieder schlafen können! . Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2012



Antwort auf: Schlafenszeiten u.nächtliches trinken bei 19wochen baby

Bin ja keine unerfahrene Mama,habe ja schon einen sohn.Nur der ist nachts fast gar nicht aufgewacht,nur in der phase wo er immer schnuller brauchte und ihn ausspuckte.Dieser wurde dann durch ein Kuscheltier mit langen ohren getauscht und die nächte waren wieder ruhig. Ich dachte es mir auch schon das es mit der entwicklung zu tun hat. Denn sie ist noch wendiger als sonst und es dauert nicht mehr lange und sie dreht sich.Ausserdem zeigt sie heute schon den ganzen tag das sie prusten kann mit ganz tollen lauten so richtig schön buh. Sie brabbelt auch jetzt lauter,tiefer und viel mehr. Ich freue mich schon jeden tag mit ihr geniessen zu dürfen. Meine schwangerschaft war schon schwer genug.Hatte mit starker Hyperemis gravida zu kämpfen,sehr starkem sodbrennen. War ständig im krankenhaus,zuerst eben weil ich nicht mehr essen konnte,dann frühzeiteige wehen,dann starkes gebärmutterziehen,liegen,liegen,liegen. Dann vorwehen und weil meine gesundheitliche lage schlechter wurde statt besser,hatte ich mich für einen KS entschieden bei 38+0.Ich konnte nicht mehr,denn schlafen ging nicht mehr.Eine normale geburt hätte ich nie überstanden,wenn sehr geschwächt weil mein schlafminimum bei 2-3std.lag. Darum ist es für mich ein geschenk meine Eva zu haben. Und sie bekomt soviel liebe,Nahrung und zuwendung wie es gerade geht. Und wenn sie um 22Uhr schläft geht es ihr wunderbar.Sie will eben einmal oder zweimal kurz trinken,und schläft dann weiter bis vormittags.

von Mopelchen am 19.12.2012, 23:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches trinken abgewöhnen

Hallo, als ich letzte Woche bei meinem KA war, fragte ich ihn , ob es noch O.K. wäre, dass mein Sohn (5 Monate) noch alle 4 Stunden zur Flasche kommt. D.h. auch Nachts. Er fragte mich wie alt er sei, und meinte dann dass es gerade noch an der Grenze wäre, es sich aber einstellen sollte. Wie soll ich das machen? Er trinkt die Flasche immer ganz a...


Nächtliches Trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Da die Beikosteinführung sehr schleppend war stille ich ihn immer noch morgens und abends....das ist auch so einigermaßen ok für mich. Womit ich aber so langsam ein Problem bekommen ist in der Nacht. Er wacht teilweise bis zu 4mal in der Nacht auf und möchte trinken (normal ist eher 2 X) Es hilft nix außer ihn an...


Nächtliches Trinken Baby

Hallo, unser Sohn, 9 Monate, schläft nachts leider noch nicht durch. Habe ihm jetzt das nächtliche Stillen abgewöhnt und gebe ihm stattdessen Tee wenn er kommt. Er trinkt dann davon und schläft danach mit Schnuller weiter. Nun hat sich das nächtliche kommen allerdings wieder gesteigert... Sollte ich ihm prinzipiell vielleicht auch kein Trinke...


nächtliches Trinken - brauche fachlichen Rat!

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt und hatte bis vor knapp 4 Wochen einen nächtlichen 3,5 - 4 Stunden Schlaf-Trink-Rhythmus. Seitdem wacht er nachts alle 2 - 2,5 Stunden auf, trinkt mir beide Seiten leer und schläft entweder an der 2. Brust wieder ein oder spätestens an der Schulter beim aufstoßen. Seit 3 Wochen bekommt er, zusätzlich...


nächtliches trinken

liebe frau höfel, da sie und schon so einige male geholfen haben und wir wirklich sehr dankbar dafür waren, haben wir heute wieder eine frage: unser 9 monate altes baby trinkt nachts sehr viel. vor geraumer zeit hatte er einen starken schnupfen, deshalb gaben wir ihm nachts wasser zu trinken, was ihm auch geholfen hat. danach hat er sein wasser...


Nächtliches Trinken

Meine kleine ist nun 13Wochen alt,also anfang 4.monat. Und sie hat erst spät angefangen,nachts durchzuschlafen und auch länger zu schlafen.Wir hatten eine zeit wo sie auch schon mal ca.9 oder sogar 11stunden ohne trinken ausgekommen ist. Nun ist es aber so das sie seit fast 2wochen nachts so zwischen 3-4uhr trinken will.Sie trinkt dann recht hast...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nächtliches Erwachen und Stillen mit 7 Monaten

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts schon seit einigen Wochen im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er bald weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. Ist es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er die Schlafphasen selber verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Nächtliches Erwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) erwacht seit einigen Tagen nachts so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr und ist dann für rund zwei Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich würde schon einschätzen, dass sie noch müde ist und sich auch ärgert, dass sie wach ist, aber einschlafen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon viele versucht,...