Frage: Sauerstoffmangel im Tragetuch?

Hallo liebe Martina, hallo lieber Hr. Dr. Busse, mir ist heute etwas Blödes passiert: ich hatte mein Baby (7 Monate alt) in der Stadt im MySol (Tragehilfe aus Tragetuchstoff) vor der Brust getragen. Auf dem Kopf (als Mütze) hatte er ein Schlauchtuch aus 100 % Polyester, welches man als Mütze oder Schal tragen kann. Plötzlich wurde er unruhig (ich weiß nicht, ob er zuvor geschlafen hatte) und rührte sich stark. Ich stand gerade beim DM an der Kasse und schaute erst nach etwas Verzögerung hin - da sah ich, daß das Tuch von seiner Stirn über das gesamte Gesicht gezogen war, über Nase und Mund!!! Ich schob den Stoff natürlich sofort nach oben und er hörte auf, sich zu "wehren". Meine Frage ist nun nur, ob es in der Zeit einen gefährlichen Sauerstoffmangel gegeben haben könnte - können Sie mir dies sagen? Oder auch was das für Folgen haben könnte? Danke! Mit bestem Gruß Puppe12 PS: Er hatte das Tuch maximal ein paar Minuten über das Gesicht gezogen, weil ich zwischendurch schon immer zu ihm hingeschaut habe...

Antwort auf: Sauerstoffmangel im Tragetuch?

Liebe Puppe, diese Tücher sind zum Glück durchlässig. Und Ihr Kind hat gemerkt, das etwas nicht stimmt (Dinge im Gesicht sind schließlich nicht alltäglich). Ihr Kind hatte kein blaues Gesicht, war auch nicht schlaff - hatte also keinerlei Sauerstoffmangel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2015