Frage: Sauerstoffmangel im Tragetuch?

Hallo liebe Martina, hallo lieber Hr. Dr. Busse, mir ist heute etwas Blödes passiert: ich hatte mein Baby (7 Monate alt) in der Stadt im MySol (Tragehilfe aus Tragetuchstoff) vor der Brust getragen. Auf dem Kopf (als Mütze) hatte er ein Schlauchtuch aus 100 % Polyester, welches man als Mütze oder Schal tragen kann. Plötzlich wurde er unruhig (ich weiß nicht, ob er zuvor geschlafen hatte) und rührte sich stark. Ich stand gerade beim DM an der Kasse und schaute erst nach etwas Verzögerung hin - da sah ich, daß das Tuch von seiner Stirn über das gesamte Gesicht gezogen war, über Nase und Mund!!! Ich schob den Stoff natürlich sofort nach oben und er hörte auf, sich zu "wehren". Meine Frage ist nun nur, ob es in der Zeit einen gefährlichen Sauerstoffmangel gegeben haben könnte - können Sie mir dies sagen? Oder auch was das für Folgen haben könnte? Danke! Mit bestem Gruß Puppe12 PS: Er hatte das Tuch maximal ein paar Minuten über das Gesicht gezogen, weil ich zwischendurch schon immer zu ihm hingeschaut habe...

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 14:14



Antwort auf: Sauerstoffmangel im Tragetuch?

Liebe Puppe, diese Tücher sind zum Glück durchlässig. Und Ihr Kind hat gemerkt, das etwas nicht stimmt (Dinge im Gesicht sind schließlich nicht alltäglich). Ihr Kind hatte kein blaues Gesicht, war auch nicht schlaff - hatte also keinerlei Sauerstoffmangel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel. Heute bin ich 6+3 und habe eine Frage. Ich nehme Kortison-Spray gegen allergisches Asthma und habe seit 4-5 Tagen mich täglich reingesteigert schwerer atmen zu können und dadurch auch flacher und schneller geatmet. Sobald ich abgelenkt war habe ich normal geatmet. Auch nachts durchgeschlafen aber sobald ich wach wurde kam mir das ...


Sauerstoffmangel Baby

Hallo Frau Höfel, mein 8 Tage alter Sohn lag vorher nach dem Trinken auf meinem Bauch zum schlafen. Während des schlafens fing er plötzlich an zu husten für ca. 10 sek. Sein Gesicht färbte sich rot und die Lippenfarbe wurde auch dunkler. Kann es hier zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein? Vielleicht können Sie mich generell beruhigen kö...


Tragetuch - doch Verwöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin oft stille Leserin bei Ihnen und mag Ihre Hinweise und Antworten seht Heute habe ich selbst eine Frage: In der Schwangerschaft habe ich viel über das Tragen im Tuch gelesen. Mir schien es plausibel, dass es in uns evolutionsbedingt tief verankert ist, getragen zu werden, Halt zu bekommen. Mein Sohn - jetzt 11 Monate...


Sauerstoffmangel, Atemprobleme

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine sehr starke Erkältung und muss alle paar Minuten nach Luft schnappen. Ich habe wirklich sehr starke Atemnot und würde das natürlich nach dem Feiertag beim Hausarzt abklären lassen. Mehrere Corona Tests waren negativ. Mittlerweile habe ich schon regelrecht Lungenschmerzen… Ich habe diese Atemnot seit Freitagn...


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Sauerstoffmangel

Hallo, Ich bin in der 21.SSW und habe derzeit das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe auch Schwindel dazu. Deshalb war ich schon im Krankenhaus (dort wurde eine Blutgasanalyse gemacht). Sie meinten es wäre alles gut. Allerdings wurden meine Beschwerden nicht besser und ich habe einen Sauerstoffsättigungsmesser und bei leichter Anstrengung...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ich mir ...


Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das uns...


Sauerstoffmangel

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden und stille mein Baby. Üblicherweise nachts im Liegen im Bett bevor ich es dann immer wieder zurück auf den Rücken im Beistellbett lege. Leider bin ich heute beim Versuch zu stillen (er hat sich immer wieder gelöst) für eine Stunde eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein Kleiner rot abg...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...