Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Raumklima für Neugeborenes (Temperatur, Klimaanlage, Luftfeuchtigkeit)

Guten Tag,

da es ein anderes Thema ist und mir gerade noch einfiel, entschuldigen Sie bitte die doppelte Frage.

Aber ich frage mich: Was ist denn die beste Lösung bezüglich des Raumklimas, sobald unser Schatz auf der Welt ist und wir nach Hause kommen?

Hier in Shanghai ist es gerade jetzt im Hochsommer meist sehr heiß und extrem schwül. Die Temperaturen gehen gerne auch einmal deutlich über 35°C und die Luftfeuchtigkeit isst meist irgendwo zwischen 75-99%.Dazu kommt, das Fenster hier nicht sonderlich gut isloliert sind, sodass es drinnen sehr schnell genauso unangenehm wie draßen ist. Kurzum: Ohne Klimaanlage lässt es sich kaum aushalten und diese läuft meist nur in dem Raum, in wir uns gerade auch aufhalten.

Dass wir unser Baby auf jeden Fall so gut als möglich vor den Luftzügen der Klimaanlage schützen werden, ist klar.

Ich habe jedoch Bedenken, auf welche Temperatur wir die Klimaanlage einstellen sollten. Wenn wir es drinnen auf 22-23°C (so wie wir es für uns selbst als angenehem empfinden) bringen und das Baby dann aber bei jedem Gang vor die Tür von 35°C "erschlagen" wird, ist das schlimmer als wenn es drinnen auch ständig sehr warm ist? Wie ist das, wenn es im Schlafzimmer angenehm kühl ist und wir dann aber zum Windeln wechseln in ein anderes Zimmer gehen, in dem keine Klimaanlage läuft? Und kann die Klimaanlage die Luft auch zu stark austrocken, sodass wir die Luftfeuchtigkeit genauen überwachen sollten?

Oder sollten wir ggf für die ersten Wochen so lange wie möglich nur drinnen bleiben ("frische" Luft gibt es hier ja auch in dieser Form leider nicht oft genug - viel mehr muss man die Luftverschmutzungswerte ansehen, bevor man das Haus verlässt um zu wissen, ob man eine Feinstaubmaske braucht bzw. ob man drinnen dden Luftfilter einschalten muss...)?

Und in Zusammenhang mit der Luftverschmutzung noch: Ab wann ist es gefahrlos möglich, einem Baby eine Atemschutzmaske aufzusetzen? Bei zu Kleinen besteht dann ja soweit ich gelesen habe die Gefahr der CO2-Rückatmung. Aber irgendwann werden wir sicherlich auch mal das Haus verlassen müssen, wenn die Feinstaubwerte nicht gut sind...

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Fernost!

von ankh am 29.06.2015, 13:49 Uhr

Antwort:

Raumklima für Neugeborenes (Temperatur, Klimaanlage, Luftfeuchtigkeit)

Liebe ankh,

Klimaanlage und Neugeborenes vertragen sich nicht!

Die ersten 2-3 Monate nach der Geburt würde ich tagsüber komplett auf die Klimaanlage verzichten. Dafür würde ich das Kind nur mit Windel und luftigem Oberteil oder gar nichts bekleiden.
Nachts werden Sie die Klimaanlage sicher trotzdem nutzen (bitte nicht zu kühl! 24-25 Grad wären okay). Dann das Kind bitte mit langem Schlafanzug (evtl. noch einem dünnen Schlafsack) bekleiden.

Draußen darf das Kind auch sehr luftig gekleidet sein. Baumwollsocken sind zu empfehlen. Und bitte direkte Sonne meiden.

Für den Fall, dass Sie im Kaufhaus oder anderen gut klimatisierten Räumen landen, sollten Sie für das Kind lange Hosen, Jacke und Mütze parat haben.! Falls Sie den KInderwagen mithaben, sollte das Kind zugedeckt werden!

Wenn Sie ein Tragetuch nutzen wollen, dann lassen Sie sich ein Tuch mit hohem Seidenanteil mitbringen. Das kühlt!

Ich habe keinerlei Ahnung, wie mit dem Problem Feinstaub, Atemmaske und Luftfeuchtigkeit umzugehen ist!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2015