Frage: pumpen

hallo frau höfel, seit gestern hat unsere kleine tochter (knapp 10 monate) kaum noch an der brust getrunken. tagsüber die mahlzeiten kaum und nachts immer nur ein paar mini schlücke (dafür aber fast jede stunde). vorhin habe ich das anlegen erneut versuch, aber auch da hat sie kaum was getrunken. da die brust arg gespannt hat, habe ich einfach mal kurzerhand abgepumpt (30 ml zum test) und die kleine hat problemlos alles aus der flasche getrunken :-(. wie soll ich nun weiterverfahren? ich würde zumindest gerne noch abpumpen und ihr die muttermilch geben, weil solange milch da ist (und ich finde es ist durchaus noch ordentlich) wäre es quatsch kunstmilch zu nehmen. soll ich das anlegen weiter versuchen oder gleich pumpen, und wenn ja, in welchen abständen? es soll ja doch noch eine zeit richtig ordentlich fließen :-). bin gerade völlig überfragt. tagsüber isst die motte fast nur vom familientisch. stillmahlzeiten sind vor´m mittagsschlaf, abend´s vorm einschlafen und nachts. zwischendurch kommt sie nicht sehr oft. und eine frage habe ich noch. ich habe nächste woche weihnachtsfeier von meiner firma aus. da würde ich gerne mal einen sekt oder auch 2 trinken. kann ich die milch dann trotzdem abpumpen und verfüttern oder muss die dann verworfen werden? lieben dank & liebe grüße claudia & familie

von claudia2406 am 02.12.2011, 13:10



Antwort auf: pumpen

Liebe Claudia, Sie können stillen und bei Bedarf pumpen - oder nur pumpen (würde ich umständlich finden). Oder stillen und bei Bedarf ausstreichen. Ja, ein oder zwei Sekt dürfen sein. Aber Vorsicht: es kann sein, dass dann die Milch sprudelt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung durch pumpen?

Hallo, bildet sich eigentlich auch Milch wenn ich ausschließlich pumpe? Meine Kleine (fast 7 Wochen alt) trinkt sehr viel besser aus der Flasche, klar da muß sie weniger "schaffen". Ich pumpe ihr die Milch dazu dann ab. Nun wurde mir aber gesagt das sich die Milch nur dann bildet wenn das Baby saugt, stimmt das? Nachts lege ich sie an, da...


Stillen statt Pumpen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Da ich große Probleme mmit dem Stillen habe, pumpe ich. Obwohl er richtig "andockt", trinkt etc. habe ich unglaubliche Schmerzen. Leider weiß meine Hebamme nicht, warum es so sehr weh tut. Da ich aber auf jeden Fall richtig stillen möchte, hat sie nun vorgeschlagen, dass ich 1x am Tag stillen soll und ansonsten i...


pumpen

hallo, ich hätte da mal wieder eine frage und zwar tu ich ja jetzt nur noch pumpen da mein kleiner nicht mehr an die brust will. Doch ich habe ja von der apotheke die elektrische pumpe von medela (symphony) ausgeliehen. Ich habe flachwarzen möchte ich dazu sagen. Doch irgendwie fühle ich mich nie richtig entleert also es spannt nach dem pumpen im...


Kristellern mit dem Unterschenkel, Pumpen auf den Bauch

Hallo Frau Höfel, ich möchte gern wissen, ob es zu fehlerhaftem Kristellern wie dem folgenden Fall vergleichbare Fälle gibt. Uns wird nämlich gesagt, dass so ein Verhalten der Ärztin gar nicht vorstellbar sei und der Ärztin wird deswegen geglaubt. Meine Frau hat 2011 ein Tochter geboren, aber leider selbst Dauerschäden davon getragen. Während der...