Frage: pumpen

hallo frau höfel, seit gestern hat unsere kleine tochter (knapp 10 monate) kaum noch an der brust getrunken. tagsüber die mahlzeiten kaum und nachts immer nur ein paar mini schlücke (dafür aber fast jede stunde). vorhin habe ich das anlegen erneut versuch, aber auch da hat sie kaum was getrunken. da die brust arg gespannt hat, habe ich einfach mal kurzerhand abgepumpt (30 ml zum test) und die kleine hat problemlos alles aus der flasche getrunken :-(. wie soll ich nun weiterverfahren? ich würde zumindest gerne noch abpumpen und ihr die muttermilch geben, weil solange milch da ist (und ich finde es ist durchaus noch ordentlich) wäre es quatsch kunstmilch zu nehmen. soll ich das anlegen weiter versuchen oder gleich pumpen, und wenn ja, in welchen abständen? es soll ja doch noch eine zeit richtig ordentlich fließen :-). bin gerade völlig überfragt. tagsüber isst die motte fast nur vom familientisch. stillmahlzeiten sind vor´m mittagsschlaf, abend´s vorm einschlafen und nachts. zwischendurch kommt sie nicht sehr oft. und eine frage habe ich noch. ich habe nächste woche weihnachtsfeier von meiner firma aus. da würde ich gerne mal einen sekt oder auch 2 trinken. kann ich die milch dann trotzdem abpumpen und verfüttern oder muss die dann verworfen werden? lieben dank & liebe grüße claudia & familie

von claudia2406 am 02.12.2011, 13:10

Antwort auf: pumpen

Liebe Claudia, Sie können stillen und bei Bedarf pumpen - oder nur pumpen (würde ich umständlich finden). Oder stillen und bei Bedarf ausstreichen. Ja, ein oder zwei Sekt dürfen sein. Aber Vorsicht: es kann sein, dass dann die Milch sprudelt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.12.2011