Frage: "Normale " Erschöpfung? Schlecht fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 23. SSW mit meinem 4. Kind, bis auf den schwankenden Blutdruck (Frage Anfang/ MItte Januar) verläuft eigentlich alles gut. Allerdings bin ich - im Gegensatz zu den anderen Schwangerschaften - oft sehr sehr erschöpft. Klar, ich habe drei kleine Kinder, Pferd, Haus, Job und für all das wenig bzw keine Entlastung (Oma zu weit weg) und all das zehrt ziemlich an meinen Kräften. Meistens ist es so, dass ich morgens noch ganz fit bin, um Haushalt und anderes gut zu schaffen,zum frühen Nachmittag hin ich aber kaum noch weiß, wie ich den Tag "überstehen" soll. Leider übertreibe ich nicht, ich bin dann wirklich total erschöft. Meine Frage ist, ob diese Erschöpfung dem Baby schadet? Wenn es "nur" für mich anstrengend ist, dann würde mich das zwar nerven, aber nicht beunruhigen. Dass ich mir Pausen gönnen sollte, weiß ich, ich weiß aber weder wie noch wo noch wann. Viele Grüße EstherK

von EstherK am 07.02.2012, 21:23



Antwort auf: "Normale " Erschöpfung? Schlecht fürs Baby?

Liebe Esther, kann nicht - gilt nicht! Was wäre, wenn Sie morgen ausfallen? Wer versorgt dann KInder, Haus und Hof? Manchmal gilt es nur die richtigen Stellen anzuzapfen! KInderschutzbund, Pflegebeteiligung fürs Pferd, etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erschöpfung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich hätte eine Frage was ich zur Unterstützung nehmen könnte. Mein Kaiserschnitt war vor 10 Tagen und ich fühle mich sooooo erschöpft. Am Schlafmangel kann es nicht liegen meiner Meinung nach, ich schlafe oft mit dem Baby und auch in der Nacht bekomme ich mit ihm nicht zuwenig Schlaf. Ich nehme schon seit der Schwangerschaft 200 mg Eise...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Vor lauter Erschöpfung Baby nicht gehört

Sg Frau Höfel, Am 1.5.kam unser süßer Sohn auf die Welt. Seitdem hab ich pro Tag und Nacht immer nur ca 1-3 Std geschlafen. Gestern dürfte ich so erschöpft gewesen sein, dass ich einschlief um 3:00 und 15min lang mein Baby nicht schreien hörte, so lang bis meine Zimmernachbarin die Hebamme rief, damit sie mich aufwecke. Das macht mir total An...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...