Frage: Neugeborenengelbsucht

Hallo, habe vor einer Woche meinen Sohn bei 37+3 entbunden. Er ist 48 cm groß und momentan 2430 Gramm leicht (geboren mit 2660 Gramm). Nun hat er die Gelbsucht bekommen, der Wert ist momentan grenzwertig, also sind wir kurz vor der Bestrahlung. Ich soll ihn viel stillen was aber sehr schwierig ist weil er kaum wach zu bekommen ist. Er trinkt dann auch immer nur so 5 min, die aber sehr gierig und kräftig. Er hat nur sehr kurze Wachphasen, mal 10 min mal weniger. Beim Stillen schläft er immer sofort wieder ein. Wie kann ich den Kleinen wecken? Wickeln funktioniert nur bedingt. Ist es normal das er so viel schläft? Sollen am Mo nochmal zur Kontrolle zum Kinderarzt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 14:38



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Liebe Luisa, ein gutes Zeichen: er trinkt gierig und kräftig! Und das darf er so oft er will! Vorm Anlegen: Strampler ausziehen und notfalls mit einem nassen Waschlappen (Zimmertemperatur) das Gesicht waschen. Er darf viel Tageslicht (aber keine direkte Sonneneinstrahlung!!) bekommen, d.h. er darf eine zeitlang nur mit Body und Socken im Kinderwagen liegen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2009



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Gerade weil vielleicht eine Gelbsucht vorliegt, schläft er bestimmt so viel. Mein Sohn hatte das auch. Seine Werte waren auch grenzwertig, uns wurde damals zu viel Tageslicht geraten, eine Bestrahlung brauchten wir dann zum Glück nicht... LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 19:56



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Habe meinen Sohn bei 34+4 bekommen und auf mit dem Befund Gelbsucht,mach dir keine Sorgen meiner ist auch immer gleich eingeschlafen,ist aber normal (haben mir die in der Kinderklinik gesagt),da die Gelbsucht die kleinen Mäuse sehr schwächt,vor allem wenn sie so zart sind wie dein Kleiner.Am besten erst wickeln,dann stillen und dann eben öfter wenn er nur 10 Min. trinkt,keine Sorge er meldet sich schon wenn er Hunger hat.Anfangs trinken sie mit der Gelbsucht meist nicht so gut,dass gibt sich aber dann.Die holen dass schon auf,ist bei meinem auch so gekommen. LG Patricia

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 22:40



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

oft hilft es wenn die kinder ausgezogen werden zum trinken, weil wenn es wohlig warm ist, dann schläft es sich erstrecht schön. ansonsten eben kitzeln und manipulieren, ruf deine hebamme an, sie soll entscheiden, ob es doch sinnvoll ist, am we noch in die kinderklinik zur kontrolle zu fahren. wie oft trinkt dein kind???

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tee wegen neugeborenengelbsucht

sehr geehrte frau höfel, können sie mir evtl sagen, wie der tee heißt, den man wegen neugeborenengelbsucht trinken soll? dieser soll in die mumi übergehen und somit auch zum baby gelangen. wurde mir in 2 foren genannt, aber keiner wußte mehr den namen des tees. vielen dank smaier


Neugeborenengelbsucht

Hallo Frau Höfel, wie kann man die Gelbsucht bei Neugeborenen verhindern, bzw. vorbeugen im Krankenhaus, wenn ich das Baby bei mir habe.


Neugeborenengelbsucht

Mein Sohn ist nun 12 Tage alt und war in den letzten Tagen noch sehr gelb. Heute sind fast nur noch die Augen gelblich verfärbt. Der Test beim Kinderarzt ergab gestern 220. Muss ich mir nun noch Sorgen machen?? Gibt es etwas, um den Abbau des Bilirubins zu beschleunigen?? Kind wird voll gestillt. Trinkt aller 2-3 Stunden. Hat 10 nasse Wind...


hartnäckige Neugeborenengelbsucht.

Meine Tochter ist am 10.6 mit 4290g und 53cm per Kaiserschnitt geboren, sie war 16 Tage zu früh, es lag keine Diabetis vor und entwickelte schnell eine Gelbsucht. Ich stille voll, sie wiegt mittlerweile 6300g, ist regelmäßig wach, folgt mir mit dem Bilck und sehr "lebhaft" halt nur "gelb" besonders in den augen das weisse ist gelb. Wie die Billiru...


Sorge vor erneuter Neugeborenengelbsucht

Liebe Frau Höfel, Sohn Nr.1 kam bei 37+3 spontan zur Welt, nachdem das intrauterine Wachstum stagnierte. Er wog nur 2280g, war aber munter, atmete selbständig und musste nicht intensivmedizinisch betreut werden. Er entwickelte bereits am 2. Tag eine ordentliche Neugeborenengelbsucht. Wir wurden entlassen mit einem Bili-Wert von 19,2 und der Aufl...


Maishaartee bei neugeborenengelbsucht

Hallo, Habe am 31.10 entbunden. Leider hat meine maus gel gelbsucht Wert grenz wertig. Sie war unter der lampe Sind noch im kh. Kennen Sie den maishaartee Hilft er? Mein kind davor hatte einen.sehr hohen wert, hatten lange zu kämpfen. Und ein blauesseidentuch oder waschlappen auf die leber. Hilft das wirklich?