Frage: Neugeborenengelbsucht

Hallo, habe vor einer Woche meinen Sohn bei 37+3 entbunden. Er ist 48 cm groß und momentan 2430 Gramm leicht (geboren mit 2660 Gramm). Nun hat er die Gelbsucht bekommen, der Wert ist momentan grenzwertig, also sind wir kurz vor der Bestrahlung. Ich soll ihn viel stillen was aber sehr schwierig ist weil er kaum wach zu bekommen ist. Er trinkt dann auch immer nur so 5 min, die aber sehr gierig und kräftig. Er hat nur sehr kurze Wachphasen, mal 10 min mal weniger. Beim Stillen schläft er immer sofort wieder ein. Wie kann ich den Kleinen wecken? Wickeln funktioniert nur bedingt. Ist es normal das er so viel schläft? Sollen am Mo nochmal zur Kontrolle zum Kinderarzt. LG Kerstin

Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Liebe Luisa, ein gutes Zeichen: er trinkt gierig und kräftig! Und das darf er so oft er will! Vorm Anlegen: Strampler ausziehen und notfalls mit einem nassen Waschlappen (Zimmertemperatur) das Gesicht waschen. Er darf viel Tageslicht (aber keine direkte Sonneneinstrahlung!!) bekommen, d.h. er darf eine zeitlang nur mit Body und Socken im Kinderwagen liegen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2009

Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Gerade weil vielleicht eine Gelbsucht vorliegt, schläft er bestimmt so viel. Mein Sohn hatte das auch. Seine Werte waren auch grenzwertig, uns wurde damals zu viel Tageslicht geraten, eine Bestrahlung brauchten wir dann zum Glück nicht... LG

Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Habe meinen Sohn bei 34+4 bekommen und auf mit dem Befund Gelbsucht,mach dir keine Sorgen meiner ist auch immer gleich eingeschlafen,ist aber normal (haben mir die in der Kinderklinik gesagt),da die Gelbsucht die kleinen Mäuse sehr schwächt,vor allem wenn sie so zart sind wie dein Kleiner.Am besten erst wickeln,dann stillen und dann eben öfter wenn er nur 10 Min. trinkt,keine Sorge er meldet sich schon wenn er Hunger hat.Anfangs trinken sie mit der Gelbsucht meist nicht so gut,dass gibt sich aber dann.Die holen dass schon auf,ist bei meinem auch so gekommen. LG Patricia

Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

oft hilft es wenn die kinder ausgezogen werden zum trinken, weil wenn es wohlig warm ist, dann schläft es sich erstrecht schön. ansonsten eben kitzeln und manipulieren, ruf deine hebamme an, sie soll entscheiden, ob es doch sinnvoll ist, am we noch in die kinderklinik zur kontrolle zu fahren. wie oft trinkt dein kind???