Frage: hartnäckige Neugeborenengelbsucht.

Meine Tochter ist am 10.6 mit 4290g und 53cm per Kaiserschnitt geboren, sie war 16 Tage zu früh, es lag keine Diabetis vor und entwickelte schnell eine Gelbsucht. Ich stille voll, sie wiegt mittlerweile 6300g, ist regelmäßig wach, folgt mir mit dem Bilck und sehr "lebhaft" halt nur "gelb" besonders in den augen das weisse ist gelb. Wie die Billirubin Werte im KH waren weiss ich leider nicht . Vor 14 Tagen lag der Wert bei 16 und heute bei 13,9, wurde bei meiner Kinderärztin kontrolliert. Ich mach mir langsam echt sorgen, permanent werd ich angesprochen "Oh warum ist das Kind so gelb - ist das normal?" Meine Hebamme hat mich jetzt auf die Kinderärztin verwiesen weil sie da auch nicht weiterweis, da meine Tochter ja zunimmt und sonst nicht nicht die Annzeichen hat von Kindern das eine Starke Neugeborenengelbsucht hat. Meine Kinderärztin meint -Das wird schon- ..... jetzt soll ich wieder in 14 Tagen kommen zum Blutabnehmen, ist leider kein Fußpiekser; jedesmal Blut aus der Vene bei dem kleinen Wurm. Gibt es noch irgendwas was ich unterstützend machen kann, sie bekommt viel Sonnenlicht ab (wenn man das im Moment Sonne nennen darf) gehen an die Frische Luft und bekommt ihre Vigantoletten. Ich wollte einfach mal eine andere Meinung hören ..... Schöne Grüße auch aus Minden Daniela

Antwort auf: hartnäckige Neugeborenengelbsucht.
Liebe Daniela, es gibt gelegentlich Kinder, die weit über die Neugeborenenperiode hinaus etwas gelb sind. Wenn abgeklärt ist, dass der Wert unauffällig ist und keine Gallenerkrankung dahinter steckt, das Kind gut trinkt und gedeiht, bleibt tatsächlich nichts zu tun außer abzuwarten. Ein Muttermilchikterus ist harmlos und erfordert weder Stillpause noch Abstillen. Ich habe eine englische Ausarbeitung zu dem Thema. Wenn Sie mögen, schicke ich sie gerne. Dazu brauche ich Ihre Email-Adresse - meine finden Sie oben. Liebe Grüße Martina Höfel