Frage: Nachtrag zu Klammern vom 09.02.

Hallo Frau Höfel, aufgrund eines Rückenproblems kann ich das Tragetuch nicht mehr verwenden. Er wiegt 8,5 Kilo, ich schaffe es nicht länger als 10 Min. Mein Sohn weint nicht, weil ich außer Sichtweise bin. Dazu kommt es erst garnicht! Er weint schon, wenn ich nur neben ihm aufstehe und den Versuch starte mich einen Meter von ihm weg zu bewegen! Im Moment kann ich mich nicht wirklich von ihm weg bewegen; nichtmal allein kurz auf die Toilette. Ich möchte ihn ja nicht alleine im Raum zurück lassen. ich möchte mich "nur" mal im gleichen Raum "frei bewegen" können. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll.... Gruß

Antwort auf: Nachtrag zu Klammern vom 09.02.

Hallo, ich habe das selbe Problem :) Hast Du mal versucht das Tragetuch ordentlich fest zu binden? Dann schmerzt der Rücken nicht so. Oder versuch mal andere Bindetechniken. Vielleicht kannst Du ihn auf dem Rücken oder der Hüfte tragen? Falls nicht, nimm ihn doch einfach mit auf Toilette? Setz (Leg) ihn immer da ab, wo Du gerade bist. Stell Dir da, wo ihr die meiste Zeit verbringst morgens schon alles bereit: Essen, Trinken, Spielzeug etc. Und laß doch den doofen Haushalt ein paar Tage und ruh Dich aus. Sorg dafür, dass Dein Rücken i.O. Kommt! LG

Antwort auf: Nachtrag zu Klammern vom 09.02.

Hallo, ich denke, dass du dich ruhig mal von ihm etwas entfernen kannst. Auch wenn er dann meckert! Toilette oder Dusche sind eben Bedürfnisse die DU hast (und die dir auch zustehen ;-) )! Ich würde das mal langsam angehen und üben. Wenn er auf der Decke spielt, geh einen Meter weg, setz dich wieder hin und les. Und wenn er meckert, lass ihn etwas meckern, reich ihm evtl mal teilnamslos kurz ein Spielzeug und lass ihn wieder alleine spielen. Dann geh ne Minute weg und komm freudestrahlend wieder (kitzel ihn und gib nen Kuss und lass ihn dann wieder alleine), geh später mal zwei Mintuen weg und komm freudestrahlend wieder usw. Das Tempo kannst du austesten! Meine weint z.B. nur, wenn ich sie auf die Decke leg und dann aus der Ferne zu ihr runter schau. Dann will sie hoch. "Ignorier" ich sie aber, ist (zumindest kurz) alles ok und sie überlegt sich selbst, was sie anstellen kann! Dann kann ich auch mal kurz aus dem Raum. Und wenns mal länger Dauert, hab ich in allen wichtigen Räumen eine Krabbeldecke liegen :-) Sie ist auch 7 Monate alt! Viel Glück