Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel,

am Sonntag Morgen brachte ich mein 2. Kind zur Welt. Eine spontane Geburt ohne Komplikationen.
Ich bin auch wieder relativ fit. Mein Problem betrifft die Verdauung. Mir fällt es schwer Stuhl zu lassen, den Druck zu tätigen. Ich merke stark, dass das Pressen sehr auf den Darm/Afterbereich gewirkt hat.

Was kann ich hier machen?
Meine Hebamme wird mir in zwei Tagen auch eine Hämoridencreme vorbeibringen, da hier welche nach außen kamen. Eben durch das Pressen. Machen aber sonst keine Probleme.

Gibt es bspw. Übungen die ich machen kann? Die Verdauung an sich fühlt sich auch schmerzhaft an...

Danke für ihre Antwort

von Chris am 07.08.2013, 18:50 Uhr

Antwort:

Nach der Geburt

Liebe Chris,

ist es eher die Angst durch das Pressen „noch mehr“ kaputt zu machen – oder ist der Stuhlgang so selten und daher sehr fest?

Wichtig ist, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen. Ja, und es darf auch gerne etwas Abführendes sein – wie von Nina empfohlen.

Bitte beim Stuhlgang eher aufrecht sitzen und (nicht lachen) etwas lesen. Das entspannt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013

Antwort:

Nach der Geburt

Hey ich hatte nach der Geburt auch ziemlich Probleme esse und trinke am besten sachen die den stuhl lockern dann tut es auch nicht so weh wie zB Pflaumensaft oder Muse oder Apfelkompott usw mir hat es geholfen und nach net Zeit sich wieder richtig eingependelt

von Nina20 am 07.08.2013