Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Müdigkeit, Schlappheit - unendlich genervt

Hallo Frau Höfel,

bin gerade mit dem 2 Kind schwanger in der 8/9 Woche.

Diese starke Müdigkeit bzw. Schlappheit macht mich psychisch sehr fertig. Ich würde gerne bzw. müsste einige Dinge erledigen, kann mich aber vor Schwachheit nicht dazu bewegen. Wenn ich allerdings nur auf dem Sofa oder im Bett liege bekomme ich psychisch die Krise weil ich nichts tue.
Ich weiß zwar von der ersten Schwangerschaft, dass diese Müdigkeit ein Stück normal ist, aber diesmal kann ich sie kaum ertragen.
Gibt es nicht etwas unbedenkliches für diese Zeit, damit ich psychisch nicht weiter abrutsche. Außerdem ist ja noch meine Tochter da, die ver- und umsorgt werden möchte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Tipps geben könnten um meine Situation zu verbessern.

Danke.

Kate81

von kate81 am 27.02.2012, 10:59 Uhr

 

Antwort:

Müdigkeit, Schlappheit - unendlich genervt

Liebe Kate,

da hilft nur reden und einen guten Plan machen! Sie dürfen müde sein! Sie dürfen sich ausruhen! Ihr Körper ist gerade in der letzten Phase der Organbildung!

Sich das zuzugestehen ist manchmal nicht einfach, vor allem, wenn man sonst Powerfrau ist!

Und deshalb gilt es einen guten Plan zu machen.

Spielen geht auch auf der Couch oder ungefährlicher auf dem Boden. Dicke Decke drunter (für Sie!). Und die Dinge, die zu erledigen sind, müssen gut verteilt werden! Vielleicht jeden Tag nur eins? Und dann definitiv Schluss. So hat frau ein Erfolgserlebnis und kann ohne „schlechtes Gewissen“ wieder auf die Couch.

Nutzen Sie Hilfsmittel. Da warten noch dreißig Oberhemden aufs Bügeln? Ab damit in die Reinigung! Die Fenster müssen geputzt werden? Fensterputzer anrufen! Man glaubt nicht, wie preiswert diese Plackerei ist! USW.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

extreme Übelkeit und Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin gerade in SSW 7+1 und leide seit einigen Tagen an extremer Übelkeit und Müdigkeit. Bis vor ein paar Tagen war es zu aushalten, aber jetzt ist es so extrem geworden, dass ich langsam den Mut verliere. Ich verbringe die Tage im Bett, habe Lust ...

von gidi 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Reibt sich die Augen beim stillen ist es doch Müdigkeit?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (15 Wochen) reibt sich meistens beim Stillen die Augen (auch wenn sie eigentlich nicht müde zu sein scheint). Und auch sonst macht sie das oft. Sind das ganz kontrollierte Bewegungen der Händchen- also jucken (Augen sind aber weder rot noch ...

von Stefo 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort ...

von Ginabeluga 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Müdigkeit

Hallo, ich bin in der 29. SSW und immer müde. Ich habe schon meine Arbeitszeit auf 5 Std pro Tag reduziert. Ich schlafe jeden Nachmittag zwischen 1,5 und 3 Stunden. Ist das normal?? Eisentabletten nehme ich und die letzten Male war der Wert auch wieder ok. Was kann das ...

von mamaela0311 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Müdigkeit

Hallo, Ich bin jetzt in der 18 Schwangerschaftswoche und mein ET ist am 13.07.10. Ich weiß ja das Müdigkeit in der Schwangerschaft normal ist, aber ich bin ja nun schon im 2 Trimester und es wird einfach nicht besser, am Wocheende schlafe ich ca. 14 Stunden pro Tag und ...

von Michelle1604 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

8. Woche - Dauernde Müdigkeit und Heißhunger

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und total happy - unser zweites Wunschkind (die "Große" ist gerade zwei geworden). Mein Problem ist, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur im Bett verbringen könnte. Weiß noch, dass ich in der ersten SS auch abends ...

von anne274 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

keine Schwangerschaftsanzeichen ausser Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, ich bin 6. SSW und ausser einem leichten Ziehen in der Leistengegend und etwas Müdigkeit habe ich keine Schwangerschaftsanzeichen. Bei meiner 1. SW war mir bereits ab der 4. Woche übel und ich hatte Abneigung gegen Kaffee, etc. Den 1. Arzttermin habe ich ...

von Jasmin79 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

müdigkeit

vor der geburt war ich sehr müde war faul hausarbeiten zu machen wollte immer schlafen jetzt nach der geburt wieder das selbe bin wieder müde will nur schlafen was kann ich tun habe ich galub nicht das das normal ist bin 23 jahre alt ich fühl mich wie eine alte ...

von tuana66 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Stillen und Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn noch voll, d.h. so gut wie, denn er isst fast nichts. Wenn er GUT isst, dann isst er zwei Bissen Brot und zwei Löffel Abendessen, manchmal was Süßes (Pudding oder Quark), wenn er schlecht isst, dann isst er noch nicht ...

von EstherK 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.