Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Moxen bei BEL 37+0

Hallo Frau Höfel,

mein Baby liegt in BEL und ich liebäugele mit dem Moxen. Ich hätte einen Termin bei 37+0. Ich bin nun verunsichert, ob das zu spät ist. Einige Hebammen sagten mir, das dürfen sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, es sei zu gefährlich.

Das Baby sitzt schon tief im Becken und ich habe eine VWP, eine äussere Wendung ist nicht möglich.

von Schneetanz am 14.05.2016, 09:39 Uhr

Antwort:

Moxen bei BEL 37+0

Liebe Schneetanz,

Moxa zur Drehung bei BEL bis zur einschl. 37.SSW und im Anschluss Herztonkontrolle des Kindes. So ist das übliche Vorgehen.

Das Moxen beeinflusst nämlich die Kontraktionsbereitschaft der Gebärmutter. Diese ist auch erwünscht, damit das Kind zum Drehen animiert wird. Nach der 37.SSW erhöht sich das Risiko von Nabelschnurverwicklungen durch die Aktivitätszunahme von Kind und Gebärmutter, daher wird aus reiner Vorsicht nicht mehr gemoxt.

Ihr Kind sitzt schon tief im Becken. Ich würde eher über eine spontane Geburt nachdenken.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2016