Frage: Listerieninfektion durch Butter?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 22. SSW und leider gehöre ich zu den Schwangeren, die dem Thema Listerien sehr besorgt gegenüberstehen. Natürlich beherzige ich gerade deshalb alle Vorsichtsmaßnahmen sehr genau, allerdings passieren mir immer wieder blöde Kleinigkeiten, die mich verunsichern. Heute habe ich, ohne darüber nachzudenken, ein Butterbrot mit Butter gegessen, die zwar im Kühlschrank gelagert wurde, allerdings nur in der Folien-Verpackung (nicht in der Butterdose). Sie war bereits angeschnitten und schätzungsweise 1 1/2 Wochen geöffnet, MHD noch nicht erreicht. Geschmeckt hat sie normal. Ist hier überhaupt von einer Listeriengefahr auszugehen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

von Erdnuss2021 am 18.12.2020, 15:12



Antwort auf: Listerieninfektion durch Butter?

Liebe Erdnuss, Listerien bilden sich nicht, weil etwas geöffnet im Kühlschrank steht. Listerien kriechen und springen nicht! Da Sie immer auf Hygiene achten, werden keine Listerien vorhanden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.12.2020



Antwort auf: Listerieninfektion durch Butter?

Theoretisch kannst Du Dir überall eine Listerieninfektion einfangen. Praktisch ist die Gefahr so verschwindend gering, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht. Die Listerien-Hysterie, speziell hier in den Foren des RUB, ist nicht nachvollziehbar.

von Port am 18.12.2020, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Butter oder Margarine?

Hallo, schon seit Anfang an habe ich meinem Sohn immer ein bisschen Butter ins Essen gemengt. Ich hatte nämlich mal gehört, dass das tierische Fett für die Entwicklung meines Sohnes sehr wichtig sei. Zunächst gab es ein Fitzelchen Butter in den Gemüsebrei wegen der Lösung der Vitamine. Dann ein Kleckschen in das „Mittags“-Gläschen, weil – so sa...


Butter-Muskat-Wickel, gern an alle!

Hallo, mein Sohn wird am Wochenende 3, wir fahren direkt in den Urlaub (Ostsee), leider ist er nun erkältet (husten, schnupfen). Nun habe ich die Sache mit dem Butter-Muskat-Wickel gelesen. Diesen legt man Nachts auf den Rücken des Kindes, da mein Sohn ja schon 3 Jahre ist, bleibt er nicht still liegen, er dreht sich viel um. Sicher kann ich ih...


Butter-Muskat-Wickel

Hallo Frau Höfel, ich habe einen Beitrag von Ihnen gelesen, in dem Sie bei Bronchitis einen Butter-Muskat-Wickel empfehlen. Kann ich diesen auch bei meinem 13 Monate alten Sohn anwenden? Er hatte erst hohes Fieber, danach einen lang anhaltenden Schnupfen mit niedrigerem Fieber, was mit Antibiotikum behandelt wurde, und jetzt eine Bronchitis,...


Butter-Muskat-Wickel ab welchem Alter

Hallo Frau Höfel, ab welchem Alter kann man diesen Wickel denn anwenden? Habe eine 11 Wochen alte hustenden Tochter... Falls man in diesem Alter den Wickel nicht verwenden sollte, haben sie Alternativen? Vielen Dank für ihre Antwort.


Butter-Muskatwickel bei Ischias-Schmerz?

Hallo Frau Höfel, war heute beim Arzt wg Rückenschmerzen. Mein Ischias-Nerv macht Probleme. Habe Kytta-Balsam bekommen und mir wurde gesagt, dass ich den Rücken schön warm halten soll. Was meinen Sie, hilft da wohl auch so ein Butter-Muskat-Wickel, den Sie bei Erkältung immer empfehlen? Wielange kann ich den drauflassen? Viele Grüße Bianca


Hilfe!!!! Wegen Butter Muskat wickel

Guten Tag Wir haben Ihren Tipp befolgt und unserem Sohn ein Zwiebelsäckchen über das Bett gehängt und den Butter Muskatwickel gemacht. Es hat genutzt, aslso er hat kein einziges Mal gehustet diese Nacht. Aber er war sehr unruhig, erwachte sehr häufig und jetzt als ich den Wickel abgenommen habe, entdeckte ich dass sein ganzer Rücke rot geschwoll...


Infektionsquelle Butter?

Hallo Frau Höfel, Ich würde mich freuen, wenn Sie so nett wären, um mir folgende Frage zu beantworten bzw. mich etwas zu beruhigen: Bezüglich einer Infektion mit Listeriose bzw. Toxoplasmose gebe ich mein Bestes, um diese zu verhindern. Nun ist mir dennoch etwas passiert und es würde mich freuen, wenn Sie das „Risiko“ einschätzen könnten. ...