Frage: Listerieninfektion durch Butter?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 22. SSW und leider gehöre ich zu den Schwangeren, die dem Thema Listerien sehr besorgt gegenüberstehen. Natürlich beherzige ich gerade deshalb alle Vorsichtsmaßnahmen sehr genau, allerdings passieren mir immer wieder blöde Kleinigkeiten, die mich verunsichern. Heute habe ich, ohne darüber nachzudenken, ein Butterbrot mit Butter gegessen, die zwar im Kühlschrank gelagert wurde, allerdings nur in der Folien-Verpackung (nicht in der Butterdose). Sie war bereits angeschnitten und schätzungsweise 1 1/2 Wochen geöffnet, MHD noch nicht erreicht. Geschmeckt hat sie normal. Ist hier überhaupt von einer Listeriengefahr auszugehen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

von Erdnuss2021 am 18.12.2020, 15:12

Antwort auf: Listerieninfektion durch Butter?

Liebe Erdnuss, Listerien bilden sich nicht, weil etwas geöffnet im Kühlschrank steht. Listerien kriechen und springen nicht! Da Sie immer auf Hygiene achten, werden keine Listerien vorhanden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.12.2020

Antwort auf: Listerieninfektion durch Butter?

Theoretisch kannst Du Dir überall eine Listerieninfektion einfangen. Praktisch ist die Gefahr so verschwindend gering, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht. Die Listerien-Hysterie, speziell hier in den Foren des RUB, ist nicht nachvollziehbar.

von Port am 18.12.2020, 16:38