Frage: Lindenblüten-Dampfbad

Hallo! Ich bin nun in der 38. SSW. Habe mich vor einigen Tagen das erste Mal 10 Min. mit Lindenblüten "bedampfen" lassen (als Alternative zu den Heublumen - bin schwer allergisch darauf). Allerdings habe ich danach bemerkt, dass meine Hämorrhoide, die "nur" erbsengroß war, nun größer und unangenehmer geworden ist, obwohl ich das Dampfbad stark "abkühlen" habe lassen, sodass es nur mehr leicht warm aufgestiegen ist. Sollte ich das nun lieber lassen? Ich habe Angst vor einem Dammschnitt, da mein Sohn recht groß sein soll...zusätzlich trinke ich auch tägl. Himbeerblättertee und esse Leinsamen. Dankeschön

von christl31 am 10.08.2012, 16:58



Antwort auf: Lindenblüten-Dampfbad

Hallo, ja, bitte nicht mehr bedampfen. Der Nutzen dieser Dampfbäder konnte ohnehin bisher nicht erwiesen werden. Ein Dammschnitt oder ~riss kann trotz aller Vorsorgemaßnahmen vorkommen, man bemerkt ihn während es reisst bzw geschnitten wird jedoch kaum und er heilt in der Regel wunderbar. Also bitte keine Angst davor haben! LG, Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel heublumen zum Dampfbad?

Guten Abend! In der Suchmaschine habe ich zwar schon viel zum thema Heublumendampfbad gelesen. Doch dieses nicht gefunden: Wieviel g davon nehme ich auf wieviel wasser? Kann ich es ab Mittwoch (bin dann 35+0) schon machen? Oder muss ich noch warten? Habe schon so viele aussagen darüber gehört. LG


Sitzbäder Lindenblüten oder Heublumen

also ich bin ja in der 36 ssw ab morgen in der 37 ssw würden sie denn zusätzlich zur dammmassage auch ein bad nehmen..habe auch schon von lindenblütensitzbäder gehört..ist das genauso wirksam die das heublumen ??? ab wann sollte man die dammmassage täglich machen


Dampfbad/Hamam usw.

Hallo, wir wollen nächsten Monat (dann bin ich im 9.Monat schwanger) für ein paar Tage in eine sehr schönes WellnessHotel. Ich möchte dort auf jeden Fall das Schwimmbad nutzen, aber es gibt dort auch Dampfbad, Sauna usw. Nun frage ich mich ob ich zumindest das Dampfbad und eine sanfte Saune nicht ein paar Minuten nutzen darf, trotz 9.Monat? Ich bi...


Heublumensitz oder Dampfbad?

Hallo! Habe gelesen, das man durch Heublumenbäder den Damm etwas elastischer machen kann, aber was ist denn nun ratsamer, ein Sitzbad oder ein Dampfbad? Außerdem welches Öl/Salbe/ Creme kann man am besten zu Dammmassage verwenden? Habe das etwas Angst vor, denn bei meinem ersten ist der Damm 2° gerissen mit späterer schmerzhafter Entzündung und de...


Hat Heublumen-Bad denselben Effekt als Dampfbad wie Heublumen allein?

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir das Heublumenbad von Spitzer/ Balneo gekauft. Eigentlich wollte ich damit ein Sitzdampfbad zur Vorbereitung auf die Geburt machen. Ist das damit denn möglich bzw. Hat es dann den gleichen/gewünschten Effekt? Denn in dem Badezusatz sind ja noch andere Dinge enthalten. Sind diese dann schlecht als Dampfbad geeignet o...


Heublumen-Dampfbad bei Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe vor drei bis vier Wochen Hämorrhoiden bekommen. Sie schmerzen nicht und bereiten mir keine Beschwerden, aber sie sind eben da. Nun wollte ich zur Geburtsvorbereitung mit den Sitzdampfbädern (Heublume) beginnen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die Wärme für die Hämorrhoiden nicht eher kontrapro...


Baldriantee, Lindenblüten

Guten Abend, darf ich einem 14 Monate altem Baby Baldriantee anbieten am Abend wenn sie zb zahnt oder aufgrund vom Schmerzen unruhig ist? Gibt es einen den Sie empfehlen können? Und wie sieht es mit Lindenblütentee aus? Habe gelesen der wäre gut zum Fiebersenken. Im Geschäft stand allerdings auf einer Packung "nicht für Kleinkinder unter 4 Jahren g...


Dampfbad mit Heublumen/Lindenblüten

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 38. SSW und habe gelesen, dass man den Damm mit Sitzdampfbädern aus Lindenblüten auf die Geburt vorbereiten kann. Überall finde ich folgende Empfehlung: Ab der 38. SSW 1 bis 2 mal wöchentlich, ab ET täglich. Ich habe das Dampfbad nun 2 mal durchgeführt und es klappt super, auch die nachfolgende Damm...