Frage: Sitzbäder Lindenblüten oder Heublumen

also ich bin ja in der 36 ssw ab morgen in der 37 ssw würden sie denn zusätzlich zur dammmassage auch ein bad nehmen..habe auch schon von lindenblütensitzbäder gehört..ist das genauso wirksam die das heublumen ??? ab wann sollte man die dammmassage täglich machen

Martina Höfel
Liebe suter, in Ihrem Buch "Yoga für werdende Eltern" gibt es eine Empfehlung von Tam Taran Kaur Khulsa: Sie empfiehlt nach der Massage den Damm mit Weleda Cuprum Metallicum 0,4 % einzumassieren, dies soll die maximale Dehnung des Gewebes unterstützen. Auch empfiehlt sie vor der Massage möglichst ein Sitzbad zu nehmen und diesem auf 1 l Wasser 1 Handvoll Lindenblüten beizumischen. Wenn kein Sitzbad möglich ist, dann werden vorher Kompressen (feucht und warm)zum Auflegen auf den Damm empfohlen. Dies soll helfen den Damm weich zu machen. Die Massage soll in den letzten 14 Tagen möglichst täglich gemacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel