Frage: Heublumensitz oder Dampfbad?

Hallo! Habe gelesen, das man durch Heublumenbäder den Damm etwas elastischer machen kann, aber was ist denn nun ratsamer, ein Sitzbad oder ein Dampfbad? Außerdem welches Öl/Salbe/ Creme kann man am besten zu Dammmassage verwenden? Habe das etwas Angst vor, denn bei meinem ersten ist der Damm 2° gerissen mit späterer schmerzhafter Entzündung und dem würde ich jetzt gerne mit allen Mitteln entgegenwirken. Also bin auch sehr offen für weitere Tips! Vielen Dank für ihre Antwort Lg Gesa

Martina Höfel
Liebe Gesa, mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Beim Heublumenbad ist das Dampfbad gemeint - so wie Frederike es beschrieben hat! Aber Vorsicht: der Dampf ist zu Anfang wirklich hölle heiß! Liebe Grüße Martina Höfel