Frage: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Hallo Frau Höfel, ich habe da eine Frage bezüglich meiner Bauchschmerzen. Ich bin nun 39 Wochen und 3 Tage schwanger und habe seit 2 Tagen ab und an starke Bauchkrämpfe. Die meisten kann man gut wegstecken, gestern Abend kam es jedoch zu solchen starken Schmerzen, dass ich sie nur noch wegatmen konnte.. Ich fühlte mich so als ob ich um mich herum kaum noch etwas wahrnehmen würde und konnte mich nur noch auf die Schnerzen konzentrieren. Sind das Übungswehen? Ich habe gehört, dass Übungswehen gar nicht so stark sein sollen.. gestern war das aber dann doch etwas heftiger. Auch habe ich ein Stechen im Intimbereich. Dieses, habe ich auch schon etwas länger aber seit 2 Tagen nun auch durchgehend. Zu dem ist mir ab und an schlecht. Ich muss mich nicht übergeben aber habe ein unwohles Gefühl. Und auch seit 2 Tagen haben sich Hitzewallungen bei mir eingeschlichen.. meisten kommen diese gegen Abend. Sind das alles Anzeichen für die bevorstehende Geburt? Die Kleine in meinem Bauch ist mein erstes Kind und daher weiß ich wirklich noch gar nicht was dort auf mich zukommt. Wenn sich hier eine Frage "dumm" anhört, dann bitte ich um Rücksicht.. Leider hat sich meine Hebamme als doch eher unsymphatisch entpuppt und ich möchte da ungerne nachfragen was meine "Probleme" momentan angeht.. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen! Claudia

von Claudiariaa am 26.04.2019, 13:51



Antwort auf: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Liebe Claudiariaa, Hitzewallungen und Übelkeit gehören in der Stärke nicht zu den Vorboten einer Geburt. Bitte lassen Sie beim nächsten Mal jemanden draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2019



Antwort auf: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Solche Schmerzen hatte ich selbst in keiner meiner Schwangerschaften, und ich hatte auch keine Übelkeit gegen Ende der SS. Ich würde am Montag wirklich unbedingt zum Gyn gehen. In der Schwangerschaft wird man ohne Termin zwischengeschoben, wenn man Schmerzen oder andere Beschwerden hat. Du kannst nicht alles übers Internet klären, schon gar nicht, wenn es um Probleme in der Schwangerschaft geht, das wäre zu riskant. LG

von Banu28 am 26.04.2019, 14:21



Antwort auf: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Puuh ok.. Dann hoffe ich, dass es über das Wochenende nicht schlimmer wird. Ich dachte, das wären vielleicht "Vorbooten" der Geburt. Aber dann lasse ich mich am besten einmal mehr vom Arzt untersuchen..

von Claudiariaa am 26.04.2019, 14:41



Antwort auf: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Es könnte auch sein, dass es Wehen sind. Man hat mir die ganze Schwangerschaft über gesagt, ich würde schon merken, wenn ich Wehen bekäme. Nur haben sich meine Wehen angefühlt wie Schmerzen bei einer Verstopfung. Ich hatte bis zu meinem Blasensprung einfach ein dauerhaftes Drücken im Unterleib. Keine an- und abschwellenden Schmerzen und es war auch ganz gut auszuhalten. Ich hätte niemals geglaubt, dass das meine Wehen waren, wenn ich nicht 4 Tage später meine Tochter auf die Welt gebracht hätte. Und meine Maus kam zwei Wochen vor Termin. Also falls es übers Wochenende schlimmer wird, einfach Mal ins Krankenhaus fahren. Zur Not wirst du eben wieder heimgeschickt. Alles Gute :)

von Lunasea am 26.04.2019, 18:01



Antwort auf: Krampfartige Bauchschmerzen, normal?

Ich bin mal gespannt was die Schmerzen zu bedeuten haben! Aber ja vielleicht sind es auch Wehen.. Mal sehen wie ich das Wochenende überstehe.. Dankeschön! :)

von Claudiariaa am 26.04.2019, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15ssw starke übelkeit und bauchschmerzen

Hallo, Ich bin jetzt in der 15ssw und musste bisher kaum mit Übelkeit kämpfen. Leider ist es seit ein paar Tagen ganz schlimm. Heute musste ich mich übergeben und es kam gallensaft raus. Die bauchschmerzen sind links und rechts am unteren bauch bereich. Seit kurzem riecht auch mein scheidenausfluss ganz komisch.. stärker als sonst Sol...


Bauchschmerzen

Guten Tag liebe Frau Höfel! Ich bin nun in der 35.SSW und hatte heute Nacht Bauchschmerzen, die ich im Oberbauch und seitlich lokalisieren würde. Es waren keine Senk-oder Übungswehen, da diese periodenähnlich (so heißt es) „schmerzen“. Mit einer Wärmflasche gings besser. Trotzdem verspüre ich jetzt einen Druck nach unten und meine kleine Maus im B...


Bauchschmerzen Oberbauch Magenschmerzen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Gestern war ich kurz mit Termin im Krankenhaus weil eine äußere Wendung im Raum stand aber der kleine Mann hat sich selbst noch gedreht. Ctg war unauffällig, Urin auch und mit Ultraschall waren sie im Krankenhaus auch zufrieden. Blutdruck ist auch i. O. Wassereinlagerungen sind (leicht) vorhand...


unreifen Apfel gegessen, nun Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern einen Apfel gegessen, der ziemlich sauer war. Ich dachte, es wäre die Sorte, aber im Nachhinein betrachtet könnte es sein, er war nicht richtig reif. Jedenfalls habe ich seit heute Nacht Verdauungsbeschwerden und nun immernoch Magenschmerzen. Ich ertrage das schon irgendwie, bis es vorbei ist (trinke Fenchel-A...


Bauchschmerzen durch Stillen

Hallo Mein Baby wird am Dienstag 6 Wochen. Derzeit clustert er wieder viel. Seit ein paar Tagen habe ich immer wenn er an der Brust hängt wehenartige Schmerzen, nicht übermäßig stark aber lästig. Zieht sich da noch was zusammen ( bei Kontrolle sah Gebärmutter normal aus)? Es hört auf wenn er ein paar Minuten weg von der Brust ist. Zudem kommt m...


Unterleibs- und Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen (seit dem Wochenende) regelmäßig Unterleibs- und Bauchschmerzen. Nicht sonderlich stark, aber durchaus spürbar. Auch der Ausfluss ist stärker als bisher, aber klar bis gelblich. Kein Blut. Heute Nachmittag habe ich einen wichtigen Termin auf der Arbeit, der eine Fahrradtour (nicht anstrengend) beinhalt...


Nächtliche Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wir hatten bisher keine großen Probleme mit Blähungen. Seit einigen Nächten wacht er jedoch immer morgens zwischen fünf und sechs weinend auf und hat einen harten Bauch. Wenn ich ihm 10 - 15 Minuten im Fliegergriff schaukle schläft er wieder ein, hat aber weder gepupst noch sich entleert. Ich stille voll und e...


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


Bauchschmerzen

Hallo habe seit einigen Tagen täglich ungefähr 20 Minuten durchgehend in der Mitte starke Oberbauchschmerzen, strahlt vom Bauchnabel bis in den Brustbereich aus. Brüste schmerzen dann auch erwas. Kann es nicht zuordnen, woher es kommt. Habe keine weiteren Symptome dazu und mir gehts sonst gut. Was könnte das sein? Mein Bauch ist dann etwas härter ...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...